xyz


Premium (World), Parkentin

Burg Klempenow

Die Burg Klempenow ist eine mittelalterliche Burganlage in Mecklenburg-Vorpommern, die direkt an der Tollense in der Nähe von Breest, ca. 15 Kilometer nördlich von Altentreptow, liegt.
Sie befindet sich nahe der ursprünglichen Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern, die wenige Kilometer südlich und östlich beim Kleinen und Großen Landgraben verlief. Die Burg gehörte zu einer Reihe von Befestigungen, die die Übergänge über die Tollense zwischen Altentreptow und Demmin schützten (Broock, Burg Osten, Haus Demmin).
Sie wurde zusammen mit anderen Burgen seit 1231 von den pommerschen Herzögen erbaut, deren Macht durch den staufischen Kaiser Friedrich II. nach langen Auseinandersetzungen mit Dänen, Slawen und christlichen Polen um den politischen Einfluss in der damals wirtschaftlich und militärisch wichtigen Gegend bestätigt wurde. Um 1240 trat der pommersche Herzog Wartislaw III. in Erscheinung, und die Burg Klempenow geht vermutlich auf ihn zurück. Urkundlich zuerst erwähnt wurde Klempenow allerdings erst im Jahre 1331 als landesherrliche Burg.

Die kleine Kirche im Hintergrund ist tatsächlich so schief - der Untergrund ist schuld.

Kommentare 18

Informationen

Sektionen
Ordner Meckl.-Vorpommern
Views 2.162
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R7
Objektiv TAMRON 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD B023
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 14.0 mm
ISO 100