Hans-Detlev Kampf


kostenloses Benutzerkonto, Osnabrück

Wanderfalken sieht man auch nicht jeden Tag....

... es sei denn, sie suchen den himmlischen Beistand und planen ihre Familiengründung hoch oben auf der Kirche.
Es scheint gefruchtet zu haben; sie haben 4 Junge in schwindelnder Höhe mitten in der Altstadt groß gezogen. Den 'Erstgeborenen', er war auch der Kräftigste, der lief mir auf dem Weg nahe der Kirche über den Weg. Und er fackelte nicht lange... er ließ wenige Bilder zu und verschwand zwischen den Häusern.
Es sind schöne Vögel, eindrucksvoller als Turmfalken und ich gönne es jedem, sie einmal so beobachten zu können.
In meinem Fall war ich froh, dass ich trotz der großen Entfernung brauchbare Bilder zustande bekam. Die Oly ist doch ganz gut ... wenn auch nicht immer :-) ... aber diese Mal

04.06.2021 | 15.42 Uhr

Kamera: Olympus OM-D E-M1X
Objektiv: Olympus 300 mm/4,0 Pro + MC20
Brennweite: 600 mm (1200 mm KB)
Belichtungszeit: 1/1000 s
Blende: 9,0
Korrektur: 0
ISO: 2500
Verschlusspriorität
Aufnahmedateiformat: RAW
Stativ | Entfernung: 56 m | Ausschnitt
EBV: so gut ich es konnte

http://www.faszination-fotografie.eu

Kommentare 20

  • Karl-J. Gramann 25. Juni 2021, 17:42

    grossartig....vg karl
  • ayla77 10. Juni 2021, 20:56

    Na, da haben sie sich ja einen sicheren Ort ausgesucht - zumindest wenn sie gläubig sind ;-). Tolle Entdeckung! Lg, Bettina
  • Dorothea Weckmann - Piper 7. Juni 2021, 17:57

    Hallo Detlev,
    Wahnsinnig, sie fliegen bis 320 km pro Stunde, das kann kein anderer Vogel.
    Wie ausdrucksstark die Augen sind.
    Ich glaube, da kann man stundenlang stehen und sie beobachten.
    und  staune, wie gut die Qualität Deines so interessanten und gelungenen Fotos bei
    ISO 2500 ist. In meinen Augen ist kein Rauschen zu sehen.
    Von so einem Erlebnis und interessanten, schönen Fotos kann ich nur träumen.
    Euch liebe Grüße, und Dir  viele weitere staunenswerte Begegnungen!
    Dorothea
  • Josef Schließmann 7. Juni 2021, 9:31

    Herrlich hast du die jungen Wanderfalken abgelichtet.

    LG Josef
  • Rainer Willenbrock 6. Juni 2021, 18:27

    Moin Detlev,
    das mit der Oly unterschreibe ich, bin auch nicht immer happy (vor allem mit dem Fokuspunkt). Hier hat sie allerdings in Verbindung mit dir ganze Arbeit geleistet. Schön, dass du die selten zu sehenden Vögel erwischt hast.
    LG Rainer
  • Manu T. 6. Juni 2021, 17:32

    hast du klasse gemacht und Glückwunsch dazu das du Wanderfalken beobachten und aufnehmen konntest. war sicher ein beeindruckenden Erlebnis. Wir haben ja auch welche auf einem Rathaus, habe es aber noch nicht versucht sie zu erwischen, ihr Nest kann man bei uns ja leider nicht sehen, aber sie brüten dort schon einige Jahre.
    LG.Manu
  • Marion Stevens 6. Juni 2021, 15:32

    Tolles Erlebnis, sehr schönes Foto! Du bist zu beneiden!
    Viele Grüße
    Marion
  • Heinrich Wettstein 6. Juni 2021, 14:02

    Grandioses Foto der jungen Falken. Beringt sind sie auch und es ist zu hoffen, dass man noch viel über sie erfährt.
    Viele Grüsse, Heinrich
  • Brigitte Semke 6. Juni 2021, 7:52

    Beeindruckendes Wildlife !
    VG Brigitte
  • Clemens Kuytz 6. Juni 2021, 7:49

    Klasse detailreiche Schärfe
    lg clem
  • † Reinhard S 5. Juni 2021, 21:53

    Gratuliere,
    Dein Jägerinstinkt hat Dich nicht verlassen.
    Reinhard
  • Irene und Nadine 5. Juni 2021, 21:36

    Klasse Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Ralph Budke 5. Juni 2021, 20:59

    Tolle Aufnahme

    Gruß Ralph
  • † Gabi Marklein 5. Juni 2021, 19:40

    Du bist zu beneiden!!
    Und wirklich gut gelungen, bei der Entfernung!
    LG Gabi
  • Norbert Kappenstein 5. Juni 2021, 19:33

    Deinem Bildtitel kann ich nur zustimmen, ich habe z.B. noch nie einen gesehen :-)
    Sehr schön Deine Aufnahme.
    LG Norbert