15.032 31

F. Marquard


kostenloses Benutzerkonto

Waidmannsheil!

könnte man dieser Larve der Blaugrünen Baumwanze (Zicrona caerulea) zurufen, auch wenn sie es nicht zur Kenntnis nimmt.
Dieses Exemplar im letzten Larvenstadium (knapp 5mm) konnte ich heute an einem wohl durch diese hier als Beute fungierenden Blattkäferlarven schon arg lädierten Zottigen Weidenröschen entdecken.
Wie die erwachsenen Exemlare

Fette Beute
Fette Beute
F. Marquard


für mich ebenfalls ein Eyecatcher, wenn farblich auch anders.

Grüße Frank

Fz50 + Raynox DCR-250, Stativ, Einstellschlitten, Schnitt ca. 90%

Kommentare 31

  • Dr.Thomas Frankenhauser 5. April 2024, 10:57

    Wunderbare Aufnahme, Frank!!! LGT
  • Willy Brüchle 26. Mai 2017, 19:27

    Ausgezeichnet. MfG, w.b.
  • Jürgen Gräfe 17. November 2016, 19:59

    Sehr gut.
    Und danke für deine Hinweise zu "meiner" Wanze.
    fG
    Jürgen
  • Sonja Haase 21. Juli 2016, 16:12

    Deine Wanzenbilder sind top. Dieses gefällt mir mit der Beute auch sehr gut. Eine gelungene Aufnahme. VG Sonja. PS: Danke für die Bestimmung meiner Baumwanze.
  • noblog 14. November 2015, 20:37

    toole Makroaufnahme
    in bester BQ

    Schönen Sonntag
    Gruß
    Norbert


  • sARTorio anna-dora 18. Oktober 2015, 18:51

    Das Foto ist ja wirklich interessant und gut dokumentiert, Frank! Herzlichen Dank auch, dass du mit offenen Augen meine Insektenfotos anschaust und mir schreibst, wenn bei meinen Identifikationen etwas nicht stimmt!
    Ganz herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Doris Mitecki 23. Juli 2015, 2:18

    Fantastisch*** deine Aufnahme, lg doris
  • Diana V. P. 21. Februar 2015, 13:14

    Ein fantastisches Makro. Exzellente Schärfe, Farben und Präsentation!! Ein Augenschmaus!!
    Lieben Dank für Deine Bestimmungshilfe... ich habe es für eine Laus gehalten. Naja... man kann nicht alles wissen.
    Liebe Grüße
    Diana
  • Brigitte Kuytz 25. Dezember 2014, 8:04

    fantastisches Macro - großartige Farben in exzellenter Schärfe
    wünsche Dir noch schöne Weihnachtstage
    l. gr. Brigitte
  • Liz Lück 4. November 2014, 18:07

    wow...was für ein starkes Makro. LG Liz
  • Sonja Haase 4. November 2014, 15:21

    Top Foto von dem kleinen Jäger mit der so großen Beute. Tolle Schärfe und wunderbare Farben. VG Sonja
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 27. Oktober 2014, 17:29

    Was für eine fantastische Schärfe auf der Wanzenlarve. Super schön kommen der Glanz und die Farben zur Wirkung. Dazu eine ganz tolle Szene.
    LG Heike
  • marant 18. Oktober 2014, 14:23

    fein in szene gesetzt diese wanze mit beute ! schärfeverlauf perfekt ... in dieser bildqualität selten so gesehen ... TOP

    viele grüsse ...
    marant
  • Max Lehmann 17. Oktober 2014, 15:23

    Sehr schöne Beobachtung, Ich habe mich in deinem Bereich etwas umgesehen. Sehr interessante Bilder und vor allem hervorragende Erklärungen dazu. Leider kenne ich mich mit Wanzen noch viel zu wenig aus und mache auch noch falsche Namensangaben. Danke für die Belehrung und Korrektur meiner Baumwanze.
    VG Max
  • Jianping 27. September 2014, 18:18

    Tolles Makros und Infos.
    LG, Jianping