Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

F. Marquard


Free Mitglied

Gläsern

Glasflügelwanzen werden allgemein über die transparenten Zellen zwischen den Adern der Halbdecken definiert, wobei man bei der dazugehörigen Zimtwanze allerdings eine Röntgenbrille benötigt. ;-)
Diese hier gehört aber sozusagen zum Prototyp dieser Familie und zeigt die weltweit verbreitete Art Liorhyssus hyalinus (ohne deutschen Namen). In Deutschland aber noch recht rar und in Sachsen-Anhalt m.W. einer der wenigen Funde - offiziell 2 Männchen aus dem Jahr 2009?
Hab mich jedenfalls gefreut, das ich dieser Art bei mir auch mal "live" begegne.

Grüße Frank

Kommentare 36

  • sARTorio anna-dora 28. Mai 2016, 14:07

    Du zeigst uns Fotos, die mich begeistern und ich schätze jedes Mal auch die tolle Beschreibung!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Doris Servos 16. Januar 2016, 18:58

    Sehr schön und wundervoll abgelichtet.
    Super auch die Beschreibung.
    LG Doris
  • Doris Mitecki 23. Juli 2015, 2:17

    Was für eine Schönheit*** lg doris
  • Maria J. 24. Juni 2015, 16:53

    Ich bin ihr noch nicht begegnet ...
    und ich gratuliere dir zu dem Fund!
    Eine hübsche Wanze ist das ...
    und eine feine Blüte hat sie sich auch ausgesucht ...:-)
    LG Maria
  • Harald Fu. 23. Mai 2015, 9:42

    Die hast du in einer feine Qualität festgehalten , sehr schönes Marco .

    Gruß Harald
  • Ayubowan 20. April 2015, 13:54

    Das ist ja ein ganz besonders schönes Exemplar von Wanze. Danke für die Info und das überaus gelungene Makro!
    LG Ute
  • ePICS 28. März 2015, 15:46

    Schon irre wieviele Wanzenarten es doch gibt! Du hast eine klasse Sammlung von Makros in deinem Portfolio!
  • Bruni S. 28. Februar 2015, 17:45

    Ist super gut gelungen und dazu noch eine Rarität.
    Aber Deine Sammlung ist eh beachtlich.

    LG Bruni
  • Mattel 13. Februar 2015, 19:43

    Top Foto von der interessanten Wanze. Grüße vom Mattel.
  • OLYWER 8. Februar 2015, 14:04

    Ein gut gewähltes Format und wunderbare Farben. Auch die Freistellung und die Schärfe gefallen.

    VG Werner
  • Waldemar Buche 23. November 2014, 18:21

    Großartig die Schärfe und Freistellung.Eine rundum gelungene Aufnahme! Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche,Frank!
    LG Waldemar
  • sARTorio anna-dora 23. November 2014, 6:29

    Ein grossartiges Makro mit interessanter Bemerkung!
    Liebe Grüsse Frank, aus den Schweizer Bergen
    Anna-Dora
  • Nscho-tschi 7 14. November 2014, 23:39

    Ein erstklassige Aufnahme von einer seltenen Wanze , prima Info dazu !
    Herzlichen Dank für die netten AM`s
    lg Rosi
  • JeannyL 4. November 2014, 7:52

    Bei Dir gibt es sehr viele Wanzen zu sehen :-) und alle in einer TOP Qualität.
    LG Jeanny
  • Diana V. P. 1. November 2014, 16:48

    Gratulation zu diesem Fund. Eine Wanze wie aus Perlmutt gemacht. Eine ganz tolle Aufnahme... perfekt fotografiert und präsentiert.
    Liebe Grüße
    Diana

Informationen

Sektion
Klicks 492
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 42.7 mm
ISO 100