Zurück zur Liste
Brust oder Keule?

Brust oder Keule?

8.477 38

F. Marquard


kostenloses Benutzerkonto

Brust oder Keule?

Bei dieser Frage hat sich die Zweikeulen-Weichwanze (Closterotomus biclavatus) sich für letzteres entschieden und zweimal "hier" gerufen...
An den keulig verdickten Enden, die in etwa so breit wie die ersten Fühlerglieder sind, lässt sie sich auch gut von der manchmal ähnlich daher kommenden Schwesternart Closterotomus fulvomaculatus unterscheiden.
Das Tierchen hat sich wohl verlaufen und sich als Larve schon vor Tagen in einer Kap-Aster einquartiert. Vorgestern morgen war sie dann fertig und Abends konnte ich nicht widerstehen sie auch mal abzulichten.
Diese Art besaugt zwar auch die Pflanzen, auf denen sie sich aufhält, ist aber als Larve wie auch als Imago ein passionierter Blattlausjäger.
Bei mir ein gern gesehener Gast.
Hoffe, das Bild gefällt.

Gruß Frank

Kommentare 38

  • Bernhard Kuhlmann 21. Juli 2017, 17:51

    Oha !
    Wie ich sehe bist du ja ein echter Wanzen Spezialist !
    Find ich ganz toll, es ist unglaublich spannend die Vielfalt der Wanzen kennen zu lernen.
    Tolle Bilder gast du gemacht.
    Gruß Bernd
  • A.Sohr 3. Februar 2017, 23:33

    Und ob. Es gefällt freilich und der Text natürlich auch. Sehr interessant.
    Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielzahl an Wanzen und enttäuscht wie wenige beschrieben sind. In den gängigen Büchern.
    VG
    Andreas
  • Maria J. 20. November 2016, 13:52

    Die hübschen Keulchen machen sich im Gegenlicht ausgezeichnet
    – ja, das Bild gefällt.
    LG Maria
  • Sibille L. 23. Juni 2016, 20:57

    Eine wunderbare Makroaufnahme in bester Schärfe.
    Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Brigitte Schönewald 11. Juni 2016, 22:19

    Eine hervorragende Aufnahme von der schönen Wanze in bester Schärfe.
    Danke auch für Deine Anmerkung zu meiner Aufnahme und der Bestimmung der Wanze.
    LG Brigitte
  • † bogi4707 7. April 2016, 10:36

    alle deine Makros sind beneidenswert gut. Großes Kompliment!. Danke für die "Holzbiene",
    LG Bogi4707
  • Waldgitti 23. März 2016, 8:42

    sehr schöne Aufnahme von dieser schicken Wanze!
  • polycera 23. Januar 2016, 15:49

    Schöne Schärfenverteilung auf den gesamten Körper.
    Deine Erläuterungen finde ich Klasse und das i-Tüpfelchen dabei.
    Gruß
    Detlev
  • Sandra Hornstein 17. Januar 2016, 0:22

    Das Bild ist toll und die Wanze auch. Wenn Du sie nicht abgelichtet hättest, wäre sie beleidigt gewesen.
    LG Sandra
  • wiethold stölzner 14. Dezember 2015, 18:05

    Ich bin sehr froh, auf dich getroffen zu sein. Die Vielfalt der Wanzen zeigt mir, ich werde noch sehr lange Interessantes und Überraschendes in der Natur finden können.
  • Bernd28 12. Dezember 2015, 19:57

    Hallo Frank,
    ein tolle Wanze, die Du in bester BQ auf den Sensor gebracht hast. Auch die Beschreibung zur Art ist hilfreich und sehr interessant!
    VG Bernd
  • Ella 11. Dezember 2015, 11:57

    Du bist ein Wanzenfreund wie ich sehe, ich habe letztens eine Collage gemacht von einigen oft vorkommenden Arten, aber Deine Weichwanze fehlt mir noch, die ist mir leider noch nie begegnet.
    Und die Weichwanzenbestimmung ist auch so ein Fall für sich.
    Ein astreines Foto zeigst Du uns hier.
    Und danke für die Gedanken zu meiner räuberischen Fliege, die Choerades sind nirgends wirklich beschrieben, nur eine Art und die ist es nicht..., na vielleicht bekommt noch jemand einen Geistesblitz... oder ich schicke sie zur Bestimmung...

    LG Bruni
  • Trugbild 3. Dezember 2015, 18:31

    Einmalig schön, so schaut also eine Weichwanze aus. Ich könnte Stunden lang solche Insektenfotos an anschauen.

    VG Adeltraut
  • Mary.D. 21. Oktober 2015, 19:39

    Ein tolles Makro...wie alle deine Fotos...sehr gut gemacht!
    LG Mary
  • Naturdoku Südwest Austria 7. August 2015, 21:10

    Und ob das Bild gefällt - das ist eine erstklassige Makroaufnahme von dem schönen Tierchen. Auch Danke für den informativen Begleittext mit den Hinweisen zur Bestimmung. LG Joachim

Informationen

Sektion
Views 8.477
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 52.0 mm
ISO 100

Gelobt von