Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Antja


Free Mitglied

Unvergesslich ...

waren für mich in diesem Winter die Stunden, die ich auf "meine" Rabenvögel gewartet habe! Ich komme vom Dorf und habe schon oft Krähenschwärme und Zugvögel beobachtet, aber nach dem, was ich bei einem Sonnenuntergang über den Feldern meiner Heimat ... beobachten konnte, war es um mich geschehen! Sowie das Wetter auch nur halbwegs bei Sonnenuntergang "Knipsen" zuließ, war ich mit der Canon und meiner Filmkamera vor Ort! Eiskalte Füße und fast abgestorbene Finger habe ich in diesen kostbaren Momenten nicht mehr gespürt! Hinterher schon!:-)

Sie sammeln sich erst in kleinen Gruppen auf dem Feld, in Bäumen und werden immer mehr! Irgendwann wird es ganz still und dann hört man einen bestimmten Ton aus einer Krähenkehle, um sich schließlich mit aufgeregtem Geschrei gleichzeitig in die Luft zu erheben; manchmal waren es richtige dunkle Wolken über mir ... Ich habe darüber gelesen, dass sie das tun, bevor sie sich zu ihrem Schlafplatz begeben und auch dort konnte ich dieses Schauspiel mehrmals hintereinander beobachten!
Es war so unbeschreiblich schön, dass ich die Kamera eigentlich nicht gebraucht hätte ...!:-) Hier zwei von meinen mehr als tausend Aufnahmen, die nur die Lage zu Beginn zeigen! Ich hoffe, ich finde irgendwann die Zeit, sie alle zu sichten und zu bearbeiten ...

Kommentare 46

  • Lucas Eberspächer 28. Oktober 2013, 21:05

    wooow sehr tolles bild lkasse mit den vögeln und mit farben
  • PhilBlackCanonEOS 30. Mai 2013, 17:42

    Diese beiden Aufnahmen sind super! Die Farben sind sehr harmonisch und wie schon der Titel sagt: Unvergesslich!

    LG Philipp
  • ela 291 26. April 2013, 8:41

    Wunderschöne Szene hast du eingefangen gefällt mir sehr gut
    LG Ela
  • Folke Olesen 30. März 2013, 13:52

    Ich denke, dass ist so eine Situation, wo man sehr schöne Fotos macht, so wie du hier. Aber es bleibt immer das Gefühl, dass die Fotos den Eindruck und das Erlebnis nur unvollkommen wiederspiegeln. Schön, dass du etwas dazu geschrieben hast.
    Gruß Folke
  • Bea Herzberg 20. März 2013, 22:59

    Schön dass Du uns an diesem faszinierenden Erlebnis teilhaben lässt!
    LG Bea
  • Jörg Hennig 19. März 2013, 11:08

    Hallo,
    ganz starke Aufnahmen und sehr eindrucksvoll mit dem Licht!
    Gruß enijo
  • H. Helmut Möller 17. März 2013, 19:33

    Wunderbar gemacht ! Toll diese Farben.

    lg

    helmut
  • naturfreund bad lausick 14. März 2013, 19:43

    beides passt sehr gut zusammen, text und bild - gefällt mir sehr. lg steffen
  • Foto-Nomade 14. März 2013, 19:03

    Ich wünschte, ich könnte solch schöne Bilder mitbringen,
    wenn es zu den Kranichen geht.
    Auch sie haben solches Gruppengebahren.
    Und leise sind sie, das weiss jeder, auch nicht.
    Schon jetzt bin ich furchtbar hibbelig.
    ~
    Danke zu
    Eingefroren, immer noch ..
    Eingefroren, immer noch ..
    Foto-Nomade

    ~

  • Norbert Kappenstein 14. März 2013, 18:05

    Ein grandiose Lichtstimmung, wunderbar eingefangen.
    Die obere Aufnahme gefällt mir besonders gut.
    LG Norbert
  • HerbertKpn 14. März 2013, 0:10

    Wunderbare Aufnahmen, und eine sehr schöne Beschreibung, die viel über Dich sagt. Ich glaube, ich weiß, was Du meinst.
    Lg Herbert
  • ArnoB 12. März 2013, 22:34

    Den Vogelzug find ich jedes Jahr aufs Neue faszinierend... Viele sind schon durch aber ich hab heute gehört, dass sie aus Mecklenburg teilweise wieder zurück geflogen sind...
    Im Internet hab ich mir eine Seite gespeichert, wo man den Vogelzug von Afrika aus für gechipte Störche, Adler etc. verfolgen kann... Das ist interessant...
    LG
    Arno
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 12. März 2013, 17:43

    Hallo Antja.
    Tolle Moment hast Du aufgenommen, zusammengefasst
    zu einer sehr schönen Collage.
    Lg. Wolfgang
  • Lotharius Molitor 12. März 2013, 16:57

    Sehr stimmungsvoll !
    LG Lothar
  • Persi 12. März 2013, 15:04

    Fantastische Aufnahmen ....super diese Stimmung
    und Farben!
    lg Persi
  • Robert Nöltner 12. März 2013, 8:05

    Wunderschöne, stimmungsvolle Aufnahmen. Ich bin begeistert
    LG Robby
  • Andrea Frey 11. März 2013, 21:12

    Echt ein herrlicher Anblick! Grosse Vogelschwärme sind faszinierend, hier kann man im Herbst dann wieder die Stare Beobachten, wenn sie sich vor dem Abflug in den Süden wieder im Obstbaum sammeln!
    LG Andrea
  • Karin S...aus NRW 11. März 2013, 12:31

    eine wunderschöne collage antja traumhafte fotos in welch schöner stimmung am abend lg karin
  • Wmr Wolfgang Müller 11. März 2013, 12:06

    und ich warte immer noch auf solche Momente ...hier faszinieren mich die guten Kontraste ...den Vogelschwarm hast Du excellent festgehalten ..ideal für ein Composing
    wolfgang
  • dreamer 07 11. März 2013, 11:43

    boah...Traumhaft schön,Chapeau**
    LG dreamer
  • Anonymus1958 11. März 2013, 11:29

    wunderbare farben und bilder.es hat sich mehr als nur gelohnt. lg micha
  • Wolfgang a.H 11. März 2013, 11:13

    Hallo Antja

    Was ich so als Info lesen konnte, kann ich es verstehen, denke mich gerade rein in die Szene, da kann man nicht anders als den Auslöser zu betätigen, habe in so einer Situation aber dieses auch mal total vergessen, zum Glück konnte ich aber noch einige Fotos machen, so dass der Ärger nicht allzu groß wurde. Schaut grandios aus.

    Gruß Wolfgang
  • Harry Klaus ANTON 11. März 2013, 10:49

    Da hast du ja ein wunderbares Erlebnis gehabt. Die Fotos sind sehr faszinierend, weil sie auch eine herrliche Stimmung zeigen. So Vogelschwärme habe ich ja auch schon oft fotografiert. Aber nicht so schön mit den bezaubernden Farben wie deine, Antja. Wie gesagt: sehr eindrucksvoll die Aufnahmen. Und unter den Bedingungen - mein Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Harry
  • Machtlinger Heinz 11. März 2013, 10:31

    Wunderbare Abendstimmung mit diesen vielen Zugvögeln.
    lg. Heinz
  • Volker a.H. 11. März 2013, 7:42

    Danke,
    Antja,
    für Deine sehr ausführliche Beschreibung dieser
    'Massenversammlung'. Zusammen mit dem intensiven
    Abendrot ergibt sich ein atemberaubendes Schauspiel.

    Schöne Gegenüberstellung mit dem stimmungsvollen
    eher beschaulichen Sonnenuntergang im unteren Bild.
    Erstaunlich ist, dass wohl einer den Ton angibt
    und alle gemeinsam zum schlafen fliegen.
    Liebe Grüsse, Volker

Informationen

Sektion
Klicks 1.062
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten