Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Transmissionsantrieb

Wegen der erheblichen Brandgefahr in den Produktionsstätten wurde in den Wülfingschen Betrieben schon sehr früh die Elektrische Beleuchtung eingeführt. Der dazu notwendige Elektrische Strom wurde mit Hilfe der im Unternehmen vorhanden Wasserturbinen und Dampfmaschinen sowie an die Transmissionen angeschlossenen Generatoren erzeugt. Der Überschuss an Drehstrom von bis zu 140 kW bei 5.000 Volt wurde in das im Aufbau befindliche Stromnetz abgegeben, das in der Zeit bis 1911 ebenfalls dem Unternehmen gehörte. Der Generator von 1903 diente bis 1946 zur Deckung des Eigenbedarfes und wurde dann stillgelegt. Er befindet sich immer noch am Originalstandort und produziert bei Vorführungen von einem Elektromotor angetrieben den elektrischen Strom für einige Glühlampen. Eine modernisierte Francis-Turbine von 1922 ist ebenfalls noch vorhanden, die innerhalb eines Laufwasserkraftwerkes etwa 250 kW leistet.

Kommentare 25

  • picture-e GALLERY70 1. Mai 2014, 12:02

    Ein Leckerbissen für Technikfreaks. Bis bald! picture-e GALLERY70
    http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    ..........................................................................
  • Werner W Becker 29. April 2014, 22:22

    Ich liebe Technikfotos - insbesondere solche Ausschnitte mit so einer super Schärfe.
    Gruß Werner
  • BGW-photo 24. April 2014, 23:03

    auch das wieder ein knackiges Technik-Detail!

    glg, Bernd ++++
  • Georges Vermeulen 23. April 2014, 16:37

    Auch wieder sehr schön gezeigt ..!
    Gr Georges
  • Wolfgang Linnartz 23. April 2014, 8:51

    Sehr technisch und sehr bildwirksam eingefangen. Heute sind alle beweglichen Teile einer Maschine hinter irgendwelchen Verkleidungen versteckt. Hat natürlich den Vorteil, dass es nicht so laut und gefährlich ist. Früher waren normalerweise die Ohren hin, wenn man den Ruhestand überhaupt erreichte.

    LG Wolfgang
  • Conny Müller 22. April 2014, 21:53

    Jetzt weiß ich endlich, wie ein TrMiAntr aussieht.....grins...
    Ich finde Ihn sehr imposant weil du ihn absolut professionell in in seiner Größe dargestellt hast.
    LG
    Conny
  • Thorben Vogel 22. April 2014, 21:42

    Eine Feinarbeit, Klaus Peter. Wunderbar in Szene gesetzt!

    Gruß Thorben
  • Luci 11 22. April 2014, 21:30

    Es erinnert mich sehr an die Turbine die auch vom Wasser strom lieferte.
    Beim nicht Gebrauch wurde diese auch im Netz gespiesen.
    Ein super Foto von Dir.
    LG
    Luci
  • Katja St.-Jungbluth 22. April 2014, 20:53

    sehr klasse...diesen detailaspekt gesehen und in fein gewähltem bildschnitt präsentiert
    in bester qualität
    lg katja
  • Birgit Biller 22. April 2014, 19:17

    Klasse gesehen und festgehalten.
    LG Birgit
  • Adolf Zibell 22. April 2014, 18:57

    Gute alte Technik mit ausgezeichneter Schärfe ins Detail gezeigt........
    gute Arbeit Klaus-Peter !
    Gruß Adolf
  • emen49 22. April 2014, 18:03

    Geniale Perspektive und top fotografiert.
    VG Marianne

  • Rollhil 22. April 2014, 15:57

    Schöne Detailaufnahme des Transmissionsantriebes
    der Dampfmaschine.Top Qualli.
    VG Rolf
  • mww schmidt 22. April 2014, 11:19

    FANTASTISCH prima Foto
    h.g.michael
  • Karin und Axel Beck 22. April 2014, 10:03

    Sehr schöne Detailaufnahme der Stromerzeugung der damaligen Zeit.
    Tolle Schärfe.
    LG
    Karin und Axel
  • BeSd 22. April 2014, 7:36

    eine tolle Aufnahme !
    LG Bernd
  • Zman68 22. April 2014, 6:09

    Interesting documentation and very good framing. Zman68
  • Bernhard Kuhlmann 21. April 2014, 23:52

    Ich staune immer, was für tolle Motive du findest !
    Gruß Bernd
  • Franz-Joachim Mentel 21. April 2014, 23:49

    Hallo Klaus-Peter,
    wieder ein starkes Foto von Dir, wobei mir "Die größte Dampfmaschine" noch besser gefällt.
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.
    Gruß Jochen
  • troedeljahn 21. April 2014, 23:42

    Wieder eine super Aufnahme von dir. Gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • Günter Pilger 21. April 2014, 23:07

    Ganz toll, bestens den Ausschnitt
    gewählt!
    VG Günter
  • Vitória Castelo Santos 21. April 2014, 22:31

    Fa n t a s t i s c h !!
    LG VItoria
  • Hann 64 21. April 2014, 22:28

    Da hast Du wieder ein Interressantes Motiv herausgepickt Gruss hannelore
  • KaLi-Knipser 21. April 2014, 22:25

    Interessantes Motiv in hervorragender Qualität hier präsentiert.
    VG Frank
  • Ladislaus Hoffner 21. April 2014, 22:21

    Sehr gelungenes Technikdetail.
    LG Ladi