Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Antrieb und Energie

Wülfing-Museum

Wegen der erheblichen Brandgefahr in den Produktionsstätten wurde in den Wülfingschen Betrieben schon sehr früh die Elektrische Beleuchtung eingeführt. Der dazu notwendige Elektrische Strom wurde mit Hilfe der im Unternehmen vorhanden Wasserturbinen und Dampfmaschinen sowie an die Transmissionen angeschlossenen Generatoren erzeugt. Der Überschuss an Drehstrom von bis zu 140 kW bei 5.000 Volt wurde in das im Aufbau befindliche Stromnetz abgegeben, das in der Zeit bis 1911 ebenfalls dem Unternehmen gehörte. Der Generator von 1903 diente bis 1946 zur Deckung des Eigenbedarfes und wurde dann stillgelegt. Er befindet sich immer noch am Originalstandort und produziert bei Vorführungen von einem Elektromotor angetrieben den elektrischen Strom für einige Glühlampen. Eine modernisierte Francis-Turbine von 1922 ist ebenfalls noch vorhanden, die innerhalb eines Laufwasserkraftwerkes etwa 250 kW leistet.

Kommentare 17

  • Ralf Büscher 21. April 2014, 22:23

    Deine Bilder machen lust auf einen Besuch

    Ralf
  • Gert Rehn 15. April 2014, 4:50

    Gerettet vor dem Abriss scheint mir. Ist das ein privates Museum und in welcher Stadt? Hier wurde das Sächsische Industruemuseum in eine alte Gießerei eingerichtet, in die schon die Sprenglöcher gebohrt waren.
    Der Generatorsaal mutet fast feierlich an.

    lg Gert
  • fotoxone 10. April 2014, 22:10

    hallo klaus,
    hast du klasse bearbeitet und den bildausschnitt toll gewählt. wie können die nur so ein großes, gerahmtes bild dahinter hängen??? das ist irgendwie schade!!
    lg jürgen
  • Willi Thiel 10. April 2014, 21:46

    mal wieder so richtig drastisch abgelichtet perfekt sag ich da nur
    hg willi
  • Hann 64 10. April 2014, 21:26

    Wow Ganz toll Dargestellt
    sieht Klasse aus
    LG Hannelore
  • RS-Foto 10. April 2014, 18:19

    Ich kann mich immer nur Wiederholen....
    Geniale Schärfentiefe !!
    Feine Bea mit toller Stimmung
    LG Roland
  • Rollhil 10. April 2014, 15:06

    Ein spitzen Foto im besten Licht.
    VG Rolf
  • Herbert W. Klaas 10. April 2014, 14:01

    tolles Industriedenkmal , Du hast es entsprechend aufgenommen , sehr schön !
    LG Herbert
  • kunnor 10. April 2014, 12:22

    Industriedoko vom feinsten

    KLASSE

    lg
    kunnor
  • Georges Vermeulen 10. April 2014, 11:24

    Auch wieder eine sehr interessante Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • troedeljahn 10. April 2014, 8:56

    Ein tolle Aufnahme mit einer tollen Qualität. Gefällt mir sehr gut.
    VG Wolfgang
  • Franz-Joachim Mentel 10. April 2014, 8:37

    Bärenstark!!!
    Moin Klaus-Peter,
    da muss ich auch mal hin. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung und unterstreichen den Charakter des Bildes. Schnitt, Schärfe und Bearbeitung wie immer perfekt! Kompliment.
    Ich wünsche Dir noch eine gute Restwoche.
    Gruß Jochen
  • Karla M.B. 10. April 2014, 7:44

    Interessant und gut in Wort und Bild...!!!
    LG Karla
  • BeSd 10. April 2014, 7:42

    Eine gute Aufnahme !
    Macht neugierig. ..
    lG Bernd
  • Birgit Biller 10. April 2014, 5:16

    Eine geniale Szene und in bester Qualität und Bea festgehalten.
    LG Birgit