Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Die größte Dampfmaschine....

im Bergischen Land, befindet sich in den alte Fabrikhallen der Firma Wülfing.

Die auf dem Fabrikgelände noch befindliche Dampfmaschine war eine liegende Verbund-Maschine mit zwei Zylindern. Sie wurde 1891 gebaut und war bis 1961 im Einsatz. Die über 300 PS leistende Maschine versorgte die Fabrik über Transmissionen mit mechanischer Energie und die weitere Umgebung über den ebenfalls noch vorhandenen Generator mit elektrischem Strom. Weil sich ihre Eigentümer nach ihrer Stilllegung nicht von ihr trennen mochten, verblieb sie bis heute an ihrem Standort. Das Museum zeigt die Dampfmaschine mit ihrer vollständigen Ausrüstung, Maschinen zur Textilherstellung sowie als Besonderheit ein Labor zur Qualitätssicherung in der Textilindustrie. Das benachbarte noch in Betrieb befindliche Laufwasserkraftwerk von 1922 kann ebenfalls besichtigt werden. Das Museum selbst wird von ehemaligen und heute pensionierten Mitarbeitern von Johann Wülfing & Sohn betrieben, die auf diese Art und Weise die alte Tradition fortführen. Von den Maschinen sind im Museum zwei 80 Jahre alte Jacquard-Webstühle mit Lochkartensteuerung vorhanden, die wegen ihrer flexiblen Betriebsweise schon zuvor in der Musterweberei eingesetzt wurden.

Kommentare 23

  • Dampfer96 16. August 2014, 9:38

    Sehr schön ins Bild gesetzt. Man meint die Zeit sei stehen geblieben.
    LG Norbert
  • picture-e GALLERY70 1. Mai 2014, 12:04

    Die Totale gibt einen hervorragenden räumlichen Eindruck, in bester Fotoqualität wieder, beste Durchzeichnungen selbst bis in die tiefen Schatten. Die dazugehörige Literatur bei diesem wie auch bei vielen Deiner anderen Bilder ist bemerkenswert. Bis bald! picture-e GALLERY70
    http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    ..........................................................................
  • Eifeljäger 25. April 2014, 23:17

    Techniche Kunstwerke, EDEL UND IMMER NOCH EINDRUCKSVOLL !!!
    Ein feines Bild in sehr guter Qualität wie immer von Klaus-Peter Beck !!!
    Gruß, Franz
  • RS-Foto 23. April 2014, 19:49

    Fantastische Tiefe !!
    Klasse..
    LG Roland
  • Joa Maurer 22. April 2014, 23:45

    TOP BQ.
    Starkes Foto.
    vg
    joa
  • Andy-p 22. April 2014, 22:19

    Das sind Aufnahmen die mich immer Begeistern. Qualität,
    Farben und Bearbeitung auf höhstem Niveau, und das meine ich ernst.
    LG Andy
  • Conny Müller 22. April 2014, 21:55

    Das ist ja wirklich ein Kraftprotz, der sich sehen lassen kann. Oben links hängt noch der Patriarch und Firmenbesitzer.
    Eine gute "Stube" in der es früher sicherlich gezischt und gerumpelt hat, ich fühle mich ein paar Jährchen zurückversetzt und bin fasziniert.
    LG
    Conny
  • Katja St.-Jungbluth 22. April 2014, 20:51

    eine perfekte beck-präsentation:-)
    deine handschrift:-)
    lg katja
  • werner 1957 22. April 2014, 20:26

    Feine alte Technik in gewohnt bester BQ von Dir präsentiert.
    VG Werner
  • Birgit Biller 22. April 2014, 19:18

    Beeindruckende Technik und perfekte Aufnahme.
    LG Birgit
  • Rollhil 22. April 2014, 15:51

    Tolle Anlage von dir bestens Präsentiert.
    Sieht aus als wenn es 2 Dampfmaschienen sind
    Da muss ich wohl doch mal hin.
    LG Rolf
  • mww schmidt 22. April 2014, 11:19

    Prima Standort und Blick auf die Anlage
    h.g.michael
  • Karin und Axel Beck 22. April 2014, 10:04

    Faszinierender Blick auf diese toll erhaltene Anlage.
    Dort wurde wirklich alles top gepflegt.
    LG
    Karin und Axel
  • Wolfgang Linnartz 22. April 2014, 8:15

    Topgepflegt und wirklich fotografierenswert. Prima Foto!!!

    LG Wolfgang
  • Franz-Joachim Mentel 21. April 2014, 23:51

    Hallo Klaus-Peter,
    dieser Maschinensaal ist ein echtes Schmankerl. Ein tolles Motiv, ausgezeichnet ins Bild gesetzt. Fantastisch und Fav.
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.
    Gruß Jochen
  • troedeljahn 21. April 2014, 23:43

    Gewaltige Aufnahme in bester Qualität. Hut ab.

    VG Wolfgang
  • Günter Pilger 21. April 2014, 23:43

    Eine beeindruckende Anlage, die man sonst nur vom Bergbau kennt. Sehr gut gezeigt!
    VG Günter
  • ReDe 21. April 2014, 23:42

    schöne klare Aufnahme und interessante Info. Gruß ReDe
  • Sigrid Springer 21. April 2014, 22:40

    +++eine ganz starke Aufnahme mit interessanter Doku +++

    Lg Sigrid
  • Hann 64 21. April 2014, 22:32

    In so einem edlen Raum habe ich noch nie eine Dampfmaschine gesehen. Sehr Interressant

    Gruss Hannelore
  • Vitória Castelo Santos 21. April 2014, 22:30

    Wunderschöne Aufnahme... eine super Fotoqualität!
    lg
    Vitoria
  • Ladislaus Hoffner 21. April 2014, 22:19

    "Wat is en Dampfmaschin? Da stelle ma uns mal janz dumm und sache ne Dampfmaschin dat isse ne jrosse runde schwachze Raum und de jrosse runde schwachze Raum der hat zwei Löcher."

    Sehr schön beschrieben und bebildert.
    LG Ladi
  • Herbert W. Klaas 21. April 2014, 22:17

    Sehr gepflegte Anlage , von Dir sehr gut aufgenommen !
    LG Herbert