Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Sundown @ Cabo de São Vicente

Sozusagen ein Leuchtturm außer der Reihe …

Da ich diesen Leuchtturm in meiner Serie schon einmal veröffentlicht habe,

Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente
Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente
Blue Bear Revival

hier einfach nur als Foto eines wunderbaren Abends am Cabo de São Vicente, am südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas.

Als wir im Oktober 2011 genau dort waren, stand die Sonne zum Fotografieren beim Sonnenuntergang nicht weit entfernt in der Nähe des Leuchturms fotogen am Horizont. Allerdings stand mir damals nur eine Kompaktkamera zur Vefügung, ein Stativ hatte ich in dem Moment auch nicht dabei.

Dieses Mal stand die Sonne um 90° beim Untergang weiter im Westen, so dass ein Foto mit untergehender Sonne UND Leuchtturm nicht funktionierte. So blieb mir diese Mal nur diese Aufnahme, ich war aber von dem Licht und der Stimmung ganz angetan.

Ich war jetzt ungefähr vier bis fünf mal am Cabo de São Vicente … und habe immer noch nicht die „Letzte Bratwurst vor Amerika“ probiert, dieser Verkaufswagen war auch dieses Mal schon geschlossen … Macht aber auch nichts, wir haben diesen Abend – wenn auch einfach – aber doch schmackhaft in Sagres gespeist …


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Portugal, Algarve, Sagres, Cabo de São Vicente, Mai 2022

Kommentare 24

  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2023, 14:46

    Eine sehr gelungene Aufnahme von dem schönen Leuchtturm im letzten Sonnenlicht!
    LG eddie
  • Monika Arnold 20. Dezember 2022, 22:47

    Ein herrliches Foto ist dir gelungen lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Eifelpixel 20. Juli 2022, 10:42

    Auf Felsen gebaut wie dein Bild eindeutig zeigt
    Gut gesehen und fotografiert Joachim.
  • Misme 8. Juli 2022, 11:37

    Abends geht die Sonn´ zur Ruh,
    Schau ihr mit hohem Herzen zu,
    Dieses Erlebnis prägt sich ein,
    Lebt auf, wenn zurück daheim.

    Eine stimmungsvolle Atmosphäre, die sich keiner entgehen lassen möchte.
    LG Misme
  • Eifelpixel 6. Juli 2022, 11:35

    Aus einer schönen Position und schönem Licht aufgenommen
    Mit gutem Bildaufbau präsentiert Joachim
  • Blula 6. Juli 2022, 5:59

    Dieses Licht ist ein wahrer Traum. Wenn ich das sehe, kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie ihr diese Minuten da auf dem in dieses wunderbare Rot gefärbten Küstenfelsen sitzend genossen habt.
    Dieses Bild, "nur" mit Deiner Kompaktkamera gemacht, gefällt mir wirklich ausnehmend gut. 
    LG Ursula
  • BGW-photo 27. Juni 2022, 15:51

    Da sitzen sie links alle, wie die Henderln auf der Stange ;-)
    Das warme licht der untergehenden Sonne ist hier der Bringer im Bild, finde ich ... das wärmt, obwohl es schon den ersten Nebel im Bild zeigt ... und dann wird's kalt ...
    Bernd
    SPIDER WEB +++
    SPIDER WEB +++
    BGW-photo
    • Blue Bear Revival 27. Juni 2022, 16:35

      Das stimmt ... obwohl es die 2 1/2 Wochen recht warm war an der Algarve brauchte man diesen Abend einen Pulli ... und der Sonnenuntergang war dann auch nicht so spektakulär ...
      Vielen Dank für Deinen nette AM
      GVG Gerd
  • mheyden 24. Juni 2022, 20:13

    Sehr gut in diesem warmen Licht!
  • DieKrause 24. Juni 2022, 15:41

    Die Sonne muss auch gar nicht unbedingt drauf sein auf Deinem Foto, denn ihr "Untergangslicht", was so stimmungsvoll auf Deinem Foto zu sehen ist, spricht für sich. Auch sieht man die Menschen links an, wie sie den Sonnenuntergang genießen. Neben all dem und dem gelungenen Bildaufbau gefällt mir pers. das Licht am Horizont ungemein. LG Marlis
  • Reinhard D. L. 21. Juni 2022, 16:53

    gut hast du diese abendstimmung in diesem roten licht eingefangen.
    gruß
    Reinhard
  • Margret 20. Juni 2022, 17:33

    dort oben zu sitzen, das wäre es jetzt für mich !
    prima schaut Dein Foto aus mit dieser Lichtstimmung
    LG Margret
  • Günther Metzinger 20. Juni 2022, 12:51

    Herrlich, wie das warme Abendlicht alles verzaubert.
    Wünsche einen guten Start in eine schöne, erfolgreiche Woche.
    Viele Grüße Günther M
  • emen49 20. Juni 2022, 9:54

    Wunderbar diese Abendstimmung und dieser interessante Blick.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Lubeca 19. Juni 2022, 22:23

    Das ist schon eine besondere Stimmung dort, wenn sich die Leute versammeln, um den Sonnenuntergang an diesem einzigartigen Ort zu erleben. In den Sommermonaten dürfte es dann allerdings wesentlich voller sein, als es dieses Mal der Fall war. Aber wer weiß, ob es dann noch so beeindruckend ist...
    GVLG   Sabine
  • Vitória Castelo Santos 19. Juni 2022, 19:07

    Toll geworden!!
    gute neue Woche