Zurück zur Liste
Schwefelporling ...

Schwefelporling ...

10.982 13

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Schwefelporling ...

... an einer noch stehenden, aber schon geschädigten Eiche Anfang August 2016. Der Fruchtkörper war recht groß - um die 60 cm hoch und nicht ganz so breit. Ich bin ein paar Minuten zu spät gekommen, sonst hätte ich den Schwefelporling noch voll im Licht erwischt. Aber so geht's auch - denke ich. Nur Sonnenlicht und Aufhellung mit Reflektor.
Natürlich kein Stack! :-)

Kommentare 13

  • minotavros 7. Februar 2017, 22:37

    Ich könnt' mir vorstellen, dass ihm die "paar Minuten zu spät" ganz gut zupass kommen. Wegen der Schatten, meine ich. Und wegen weniger Gefahr für Überbelichtung.
    Also mir gefällt er recht gut so, wie er ist. Und auch noch in so angenehmer Höhe am Stamm... ("Meine" präsumtiven Schweflinge sind meist eher zu hoch angesiedelt.)
    Liebe Grüße, minotavros
  • lilly234 6. Februar 2017, 21:22

    Den gewaltigen Schwefelporling hast Du trotzdem klasse in Szene gesetzt! Bei der Größe der Pilze sieht es wohl immer wie eine Landschaftsaufnahme aus! :)
    LG Svenja
  • Joachim Kretschmer 6. Februar 2017, 21:03

    . . irgendwie *traurig*, dass Du nur wenige Minuten zu spät gekommen bist . . . so ist das Motivglück nicht vollkommen. Aber was Du noch draus gemacht hast, das beeindruckt . . . eine feine Arbeit von Dir . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Stephan80 5. Februar 2017, 21:06

    Hallo Frank!
    So wie es ist ist es gut, finde ich.
    Auch mit einer größeren Blende würde es bestimmt gut aussehen.
    Ist vielleicht Geschmackssache.
    Wirkt auf mich sehr Idyllisch.
    Irgendwie total einladend!
    Gruß Stephan
  • Karl Böttger 5. Februar 2017, 20:26

    Dieser große Schwefelporling war eine Herausforderung für dich, du hast das sehr gut bewältigt. Wenn auch kein typischer Moser herausgekommen ist - siehe Roger.
    LG Karl
  • † canonier69 5. Februar 2017, 13:47

    An einem 'Moser' hätte ich hier nicht gedacht....das geht schon halbwegs als Landschaftsbild durch.Vermutlich hätte ich Offenblende gewählt um die Umgebung etwas zu beruhigen,aber ich denke f9 war volle Absicht um Wiese und Wald im Bild zu integrieren....aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden....;-)
    LG Roger
  • Traumbild 5. Februar 2017, 12:57

    Ein schönes großes Exemplar und gut für eine Landschaftsaufnahme gewachsen. Mir gefällt was ich sehe... vom Hauptmotiv Pilz schweift mein Blick über die Landschaft und findet den Weg wieder zum Hauptdarsteller zurück. Große Klasse.
    LG Claudia
  • Maria J. 5. Februar 2017, 11:28

    Ein bisschen Sonne liegt noch auf dem Pilz ... und für die nicht-gestackte Landschaft drumherum reichte sie allemal .. ;-)
    Ein beeindruckender Fund – gut präsentiert.
    Das viele Grün ist eine Wohltat für meine Augen .. :-)
    LG Maria
  • IngoR 5. Februar 2017, 11:22

    Fast eine Landschaftsfotographie mit Pilz als Hauptdarsteller. Weitwinkel mit voller Wirkung, schöner Bildaufbau und klasse Farben. Wirklich beeindruckend gemacht.

    Viele Grüße, Ingo
  • Charly 5. Februar 2017, 10:54

    Sowas von schön und herrlich natürlich. Ich finde das alles bestens gelungen.
    LG charly
  • Hartmut Bethke 5. Februar 2017, 10:19

    Wunderschön im Licht, als stünde ich direkt dort vort Ort. Herrlich aufgenommen mit der Landschaftskulisse.
    LG Hartmut
  • Gruber Fred 5. Februar 2017, 9:43

    Bei mir wachsen die Schwefler auf Weide. Da hast Du ja einen riesigen Koloss gefunden den Du bestens beherrscht hast. Die Lichtsituation war sicherlich nicht leigt zu händeln was Dir aber sehr schön gelungen ist.
    Ich finde diese Aufnahme großartig.
    LG Fred
  • Burkhard Wysekal 5. Februar 2017, 9:26

    In meiner Gegend laben sich die Schwefler auch nur an Eichen. Vornehmlich Traubeneichen. Der "Umfaller" ist hier nur noch eine Frage der Zeit........
    Du hattest hier eine Art "Zwielicht" mit einem leicht kühlen Akzent .Da läßt sich die Tageszeit schwer einschätzen. Früh und abends wäre eine warmtönigere Lichttemperatur zu erwarten gewesen.
    Macht aber überhaupt nichts aus. Es wirkt trotzdem sehr gefällig auf mich. Ein Stack braucht`s hier wirklich nicht und der Bildaufbau ist wieder vorbildlch.
    Gefällt mir gesamtheitlich sehr gut.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 10.982
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 23.0 mm
ISO 640