717 21

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Schon wieder

ein goldgelber Zitterling. Nach den Schneefällen der letzten Tage und dem anschliessenden Tauwetter sind sie nun wieder zahlreich zu finden. Dieser hier gefiel mir wegen der raupenform besonders gut. Irgendwie ist die Oberfläche ziemlich rauh oder porös und es scheint fast als würde etwas Schärfe fehlen, vielleicht ist es ja tatsächlich so, trotz Stativ und SVA. Das Bild ist ein weiterer Versuch der RAW-Entwicklung aus Lightroom 1.0

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1s, Blende 14, Stativ, Reflektor, Datum: heute um 16.37 Uhr

Kommentare 21

  • Helga Amh 13. April 2007, 1:38

    Ein schönes Exemplar und in feinem Licht, gefällt mir sehr Beat

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Manfred Schluchter 1. April 2007, 9:54

    Hallo Beat
    die Aufnahme gefällt mir sehr gut wie sie ist! Das dezente Licht passt doch gut zu diesem verletzlichen Pilz. Auch schärfemässig habe ich nichts negatives anzumerken.
    Insgesammt eine vorzügliche Aufnahme, ganz nach meinem Geschmack.
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Beat Bütikofer 30. März 2007, 22:19

    @alle: Vielen dank für eure Kommentare, glaube eigentlich auch, dass die Schärfe richtig liegt. Aufhellen wurde angesprochen; diese dunklere Variante gefiel mir einfach am besten. Patrik erwähnte die Tonwertspreizung um mehr Brillanz zu erzielen. Habe da einiges versucht und vermute, dass die rauhe Oberfläche auch noch ein Stolperstein ist. Wobei mit entsprechenden EBV-Fähigkeiten sicherlich noch einiges mehr möglich wäre.
    Gruss und ein schönes Wochenende, Beat
  • Marco Gi 29. März 2007, 2:52

    Die Schärfe find ich klasse und der Bildaufbau mit dem Hintergrund zusammen ist genial.
    Die Farbe des Pilzes ist krass,dass ich den nie sehe im Wald!!
    LG Marco
  • Herbert Schacke 25. März 2007, 20:19

    Perfekt...
    Was heißt hier >Schon wieder< ich froh einen zu finden.
  • Hans Fröhler 25. März 2007, 20:17

    Schön...wirklich schön..
    mehr kann man dazu nicht sagen

    LG Hans
  • Ludger Hes 25. März 2007, 18:32

    ....diese Zitterlinge sind aber auch einfach zu schön. Bildaufbau, Freistellung, Licht und Schärfe sind prima. :-)
    LG Ludger
  • Berthold Riedel 25. März 2007, 16:17

    Die Oberflächenstrukturen kommen sehr gut raus und die Schärfe ist völlig in Ordnung.
    VG Berthold
  • Peter Widmann 25. März 2007, 13:35

    Sieht wirklich hervorragend aus deine "Raupe"
    Schönes gelungenes Makro.
    LG Peter
  • Fritz Armbruster 25. März 2007, 9:15

    Ein hervorragende Aufnahme, Farbe, Licht und Farben sind perfekt, und die Bildaufteilung ist Dir sehr gut gelungen.
    Viele Grüße Fritz
  • Manfred Bartels 24. März 2007, 23:56

    Das ist gelungen.
    Gut gemacht.
    Der ist richtig schön frisch.
    Gruß Manfred
  • Morgain Le Fey 24. März 2007, 23:26

    Das gefällt mir sehr gut. Ich denke auch, dass die Schärfe im grünen Bereich liegt. Bei solchen Oberflächen ist es ziemlich schwierig, einen wirklich scharfen Eindruck zu erzeugen. Wenn man aber genau hinsieht, dann erkennt man viele Details auf der Oberfläche - also ist der Pilz scharf.

    Gruß Andreas
  • Jörg Ossenbühl 24. März 2007, 23:14

    also Beat, Hut ab, tolle Aufnahme, gibts nichts zu meckern!

    vg jörg
  • Marguerite L. 24. März 2007, 22:44

    Wunderbar ... und weil ich von Pilzen zuwenig verstehe, sage ich dass es wie eine exklusive Raupe ausschaut!
    Grüessli Marguerite
  • Patrik Brunner 24. März 2007, 21:57

    Bei diesen 'Schlabberteilen' oder 'Gschlüdder' ist es manchmal schon eine Krux mit der Schärfe.... Die Entwicklung mit Lightroom ist Dir meines Erachtens gut gelungen.... Vielleicht hätte man durch leichte Tonwertspreizung nochmehr Brillianz verpassen können, auf die andere Seite gefällt mir dieses zurückhaltende eigentlich sehr gut.... Die Gestaltung mit dem grosszügigen Freiraum oben und rechts find ich gut.
    Schön hast Du wieder Zeit, Lust und Kraft für den Wald.
    Gefällt mir sehr gut.... müssen definitiv wieder mal zusammen losziehen....
    Gruss Patrik