780 16

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Auf Empfang

Ein Judasohr schön aufgeschirmt wie ich sie selten finde. Ist übrigens erst knapp ein Jahr her seit ich den Erstfund verbuchen konnte. In der Zwischenzeit sind etliche dazu gekommen.
Bildentwicklung aus RAW in Lightroom 1.0 dessen vielfältigen Möglichkeiten sich mir nach und nach erschliessen wobei sicherlich noch sehr viel mehr möglich wäre.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1/4s, Blende 14, Stativ, Reflektor, Datum: 10.03.2007, 16.59 Uhr

Kommentare 16

  • Dieter Kniel 8. Mai 2007, 20:03

    ...eine tolle Aufnahme, so habe ich die Judasohren auch noch nie gesehen. Die Bearbeitungsmethoden waren für mich interessant, obwohl ich meine Fotos meistens unbearbeitet einstelle, so wie die Natur mir Farben und Formen vorgibt. LG Dieter
  • Burkhard Wysekal 9. April 2007, 23:33

    Hinter diesen kuriosen Bauweise hätte ich nimmer ein Judasohr vermutet.Das könnte schon als Neuentdeckkung
    einer fleischfressenden Spezies durchgehen.Eine feine Aufnahme.
    LG. Burkhard.
  • Joachim Kretschmer 3. April 2007, 17:50

    . . der steht wirklich auf Empfang . . . ein gelungener Vergleich und ein sehr schönes Motiv . . . VG, Joachim.
  • Peter Widmann 2. April 2007, 11:04

    Habe ich so auch noch nie gesehen die Lauscher, faszinierendes Makro mit toller Schärfe
    LG Peter
  • Manfred Schluchter 2. April 2007, 9:48

    Hallo Beat
    eine ausgesprochen gute Aufnahme dieses Lauschers.
    Am meisten faszinieren mich die Spiegelungen auf der Oberfläche des Pilzes. Der Glanz ist umwerfend gut dargestellt.
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Hans Fröhler 2. April 2007, 8:05

    Sehr gute Aufnahme!
    Die Schärfe ist schon sehr beeindruckend.
    LG Hans
  • Berthold Riedel 1. April 2007, 21:42

    Scheint ja auch eine 1a Insektenfalle zu sein.
    Hätte auf den ersten Blick gar nicht gedacht, dass es sich um ein Judasohr handelt.
    VG Berthold
  • Ullrich Klemm 1. April 2007, 19:08

    Die Schärfe ist perfekt,klasse Pilzmakro.
    Gruß Ullrich
  • Rita Kallfelz 1. April 2007, 18:59

    Hallo Beat,

    mir gefällt die Aufnahme gut! Die Diskussion über das für und wieder der verschiedenen Möglichkeiten zwischen dir und Patrik ist auch sehr interessant!

    LG
    Rita
  • Patrik Brunner 1. April 2007, 17:13

    @Beat: Wenn Du in Lightroom mit den Farbkanälen rumspielst betrifft es immer das ganze Bild.... ich hätte das vermutlich im Gimp gemacht, oder zwei Bearbeitungsversionen (farbliche) in Gimp wieder kombiniert... Danke auch für die Zusatzinformationen bezüglich der 'Ausrichtung' der Antenne.
    Silvia lernte ich letzten Frühsommer mal kennen, da hatten wir in Zug ein fc-Treffen, zu dem sie auch kam. Hat Spass gemacht.... Danke für's 'Abmelden' bei Silvia.
    Gruss und schönen Tag noch.
    Patrik
  • Beat Bütikofer 1. April 2007, 17:08

    @Andreas: wollte ich eigentlich nach der Lightroom-RAW-Entwicklung in Photoshop noch machen.
    @Patrik: linke oder rechte Bildhälfte hatte ich auch überlegt, die Ausrichtung spricht eher für die rechte, die linke wurde es da damit mehr Hintergrund und weniger Holz zu sehen ist. Mit den Reflexionen hatte ich einen Kampf, sind im Original noch einiges arger. Spielte ziemlich mit den 8 Farbkanälen in Lightroom, für Blau ist z.B. die Sättigung -17 und die Luminanz -65.
    Die Ausstellung in Langnau war gut, endlich lernte ich Silvia Wüthrich persönlich kennen, deinen Gruss und warum du nicht kommen konntes habe ich natürlich ausgerichtet.
    Gruss Beat
  • Patrik Brunner 1. April 2007, 16:50

    Zur Lighroombearbeitung: lichtmässig gut, schön ausgewogen, auch die Schärfe stimmt. Von der Ausrichtung der Empfangseinheit her hätte ich die Schüssel eher gegen rechts geschoben.... aber das ist Detail und Geschmackssache.... auch weiss ich nicht, wie es links weiterging....
    Die bläulichen Reflexionen in der Antenne hätte ich vielleicht noch etwas zu vermindern versucht: Auswahl nur auf die Antenne und Reduktion des Blauanteils.... müsste aber auch zuerst versucht werden, ob es dann nicht zu unnatürlich wirken würden....
    Die Aufnahme gefällt..... der Lauschangriff wirkt gut.
    War die Ausstellung gut gestern ?
    Gruss Patrik
  • Ludger Hes 1. April 2007, 16:29

    Glänzendes Empfangsohr mit einem kleinen Insekt in der Muschel. Schärfe, Freistellung und Bildaufbau sind prima.
    :-) Gruß Ludger
  • Fritz Armbruster 1. April 2007, 14:22

    Diese Horchlöffel sind immer wieder faszinierend anzusehen, da hast einen im besten Saft und Kraft gefunden und sher gut ins Bild gesetzt.
    Viele Grüße Fritz
  • Marianne Schön 1. April 2007, 14:03

    He klasse Form, erinnert mich an so ein Grammophon aus dem letzten Jahrhundert.
    Und ein kleines "Fischlein" ist auch noch dabei. Gefällt mir.
    Nette Sonntagsgrüße Marianne