Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Meine erste Kamera in Jugendjahren war eine SLR Yashica mit diversen Objektiven, Konvertern, Cokin-Filtern etc., liegt alles noch irgendwo auf dem Dachboden sowie auch Kästen mit Negativen und Dias aus dieser Zeit.

Der Nachfolger war so um 1990 eine Canon EOS600 mit 35-70 und 70-210. Erinnere mich noch gut, wie der Händler mich mühsam von den Vorteilen des Autofocus überzeugen musste. Mit dieser Ausrüstung begann die Zeit der Familienfotos d.h. Kinder, Feste etc. reine Dokumentation, als Hobby interessierte mich die Fotografie eine Zeit lang nicht mehr gross.

Nun, es gibt Veränderungen im Leben, manche gewollt, manche nicht, erfreuliche und belastende. Ist bei mir nicht anders und so begann mich Anfang 2004 die Fotografie wieder zu interessieren. Mit dem Einzug des digitalen Zeitalters natürlich verbunden mit entsprechenden Anschaffungen, zuerst der Kompakten Nikon Coolpix 8700 , ein Jahr später der Canon 350D und seither immer wieder Ergänzungen sofern es das Budget erlaubt.

Durch Zufall bin ich in der FC auf die Pilzsektion gestossen und erhielt bei meinen ersten Pilzbildern viele konstruktive Anmerkungen mit entsprechenden Tipps. Da ich schon als Dreikäsehoch mit meinem Vater auf Pilzjagd ging, lag es nahe die beiden Sachen miteinander zu verbinden. So bin ich vorläufig bei den Pilzen hängen geblieben und geniesse es bei einer ausgiebigen Tour im Wald den Kopf auszulüften und manchmal nebst dem Chip auch noch den Korb zu füllen.

P.S.
Bei der öffentlichen Freundesliste mache ich vorläufig nicht mit, sehe den Sinn darin noch nicht. Lehne Anfragen deshalb ab und versende natürlich auch keine. Stört mich aber nicht, dass es so etwas gibt und verurteile niemanden der da mitmacht. Ist und bleibt unsere freie Entscheidung.

An einer Pilzfototour Interessierte User und Userinnen sind herzlichen eingeladen mal mitzukommen, einfach melden. In unregelmässigen Abständen bin ich mit Marco Gianella und/oder Patrik Brunner unterwegs.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Objektivträger Objektivträger , 19.10.14

    Danke für die Tipps beim Pilzbild das hilft mir sehr als Laie .Freue mich über jede hilfreiche Bemerkung.

  • Xantenerin Xantenerin , 17.10.14

    Hallo Beat, ich heiße Rita und mein Mann hat diesen Pilz bei einem Sonntagsspaziergang gefunden und ich hatte nur meine kleine alte Lumix dabei und war, wie du festgestellt hast, einfach von der Farbe begeistert. LG Rita

  • Holger Menzel Holger Menzel , 15.10.14

    Hallo Beat, vielen Dank für deine nette Anmerkung. Mit dieser Art zu fotografieren hatte ich mich vorher noch nicht beschäftigt, daher denke ich schon, dass die Schleimis noch besser abgelichtet werden können. Das sehe ich ja auch bei deinen hervorragenden Aufnahmen! Ich setze dich mal auf gelb und werde mich mit deinen Fotos mal in Ruhe beschäftigen!!

    LG
    Holger

  • Dieter Heune Dieter Heune , 13.10.14

    Hallo Beat,
    Velen Dank für die Berichtigung meines schlampigen Bestimmungsversuchs.
    Dass es außer dem Orange- Becherling noch andere ähnlich gefärbte Pilze
    gibt ist mir nicht in den Sinn gekommen ; ich habe diesen Gallerttrichter wohl noch nie gesehen.
    VG Dieter

  • Dieter Heune Dieter Heune , 12.10.14

    Hallo Beat,
    vielen Dank für den sehr freundlichen und ausführlichen Kommentar!
    Die Halos habe ich schlicht übersehen ; es war schon sehr spät...
    VG Dieter

  • Frau Pinöppki Frau Pinöppki , 14.05.14

    Hallo Beat, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Wie ich sehe, bist Du Profi auf diesem Gebiet ;) Bei mir hat sich das Motiv ganz spontan ergeben, ich habe noch mehr Bilder, die alle etwas anders sind, nur für eines mußte ich mich ja entscheiden ;)
    Liebe Grüße und Kompliment für Deine Sammlung

  • dark.j.ness dark.j.ness , 09.02.14

    meine hochachtung für deine grandiose pilzsammlung und die immer kuriosen titel ... seit meiner kindheit haben pilze für mich einen touch zauber- und märchenhaftes

    lG, dark

  • Georg Stelzner Georg Stelzner , 26.01.14

    Hallo Beat,
    danke für Deine 2 Anmerkungen zu

    Ein Becherling … nur welcher? Ein Becherling … nur … Georg Stelzner 25.01.14 5

    und

    Möglicherweise noch 2 kurzstielige Holzbecherlinge (Peziza micropus) Möglicherweise noc… Georg Stelzner 26.01.14 1

    Konstruktive Kritik ist immer willkommen!
    Du hast recht, die Sache mit den Blättern ist wohl ein Balanceakt.
    Grüße aus Frankfurt
    Ant :)

  • Nordfischer Nordfischer , 15.01.14

    Vielen Danke für Deine ausführliche Anmerkung zum meinen Rüblingen.
    Ich glaube Du liebst die Pilze genau so wie ich.....;-)
    Gruß aus dem Lappwald
    Kay

    Winterrübling Winterrübling Nordfischer 13.01.14 4

  • Rosa Obon Arte Rosa Obon Arte , 19.11.13

    Hola Beat,
    wie versprochen, ein Auszug meiner Montagsernte ;-))

    Collage 2 zum Girgola-Pilz für Beat Bütikofer Collage 2 zum Girgol… Rosa Obon Arte 19.11.13 4

    Salü von Aragòn, Rosa

Nach
oben