dor.maX


Premium (World), Roth

Schengen Border

Die Grenze zwischen Norwegen und Russland hat eine Länge von etwa 80 Kilometern. Sie verläuft in der Mitte des Flusses Jakobselva und ist an beiden Ufern durch Grenzpfähle markiert. Der norwegische Grenzpfahl ist gelb mit einer schwarzen Spitze, der russische ist rot-grün gestreift. Der einzige Grenzübergang befindet sich in der Nähe von Storskog, einem kleinen Ort im äußersten Nordosten Norwegens, im Verlauf der Europastraße 105 von Kirkenes nach Murmansk.
Norwegen ist kein EU-Mitglied, aber Mitglied des Schengener Abkommens. Seit Februar 2015 wurde der Grenzübergang Storskog als sogenannte „Arktis-Route“ von Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan als eine Möglichkeit genutzt, nach Norwegen zu gelangen. Im November 2015 führte die norwegische Regierung deshalb striktere Asylregelungen in Norwegen ein. Sie ließ von nun an stärker kontrollieren und nur Flüchtlinge mit gültigen Papieren einreisen. Personen ohne ein Identitätsdokument mussten Norwegen innerhalb von 48 Stunden wieder verlassen und wurden in einem Asylschnellverfahren nach Russland als sicheres Drittland abgeschoben.

Reise in die Polarnacht
Mit der RICHARD WITH von Bergen nach Kirkenes und zurück
Nov/Dez 2019

Die RICHARD WITH in Kirkenes
Die RICHARD WITH in Kirkenes
dor.maX

Kommentare 21

  • Bernd Niedziolka 17. Januar 2020, 22:15

    hier scheint nicht viel los zu sein. klasse Perspektive und eine gute Beschreibung
    LG Bernd
  • Momay 14. Januar 2020, 16:32

    Soviel hat sich hier in den letzten Jahrzehnten nicht geändert. Früher endete hier die
    freie Welt und heute ist das immer noch so.Nur die Durchlässigkeit der Grenze ist heute genau anders herum. Früher habe die Russen nicht jeden rausgelassen, heute lassen die Norweger bzw. die EU nicht jeden rein.
    Schön, dass du nicht nur das Bild einstellst, sondern noch einiges an Information dazu lieferst.
    LG Moni
  • Bernd Junge 13. Januar 2020, 17:12

    Das sieht irgendwie ein bisschen trostlos aus. Deine Info dazu ist auch sehr interessant.
    VG Bernd
  • Norbert REN 13. Januar 2020, 12:53

    Erst wenn man man mal an so einem "Außenposten"  des Schengen Raumes gewesen ist, kann man ermessen, wie viel Freizügigkeit uns dieses Abkommen bringt.
    Mir ist das so auf dem Balkan gegangen.
    LG. Norbert
  • Reisemarie 13. Januar 2020, 8:18

    Sehr informativ in Bild und Wort
    meint Marie
  • sabiri 13. Januar 2020, 0:25

    Es gibt dort Schnee mehr als genug. Das Klima für Flüchtlinge ist auch sehr kalt.
    LG Gerhard
  • Pixelfranz 12. Januar 2020, 22:51

    und Schnee gibt es auch genug.
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 12. Januar 2020, 20:56

    interesting this lonely border, restrictions to be
    expected ... guess I was wrong assuming you would
    visit the dogs :-)))
    Sunday greetings, 
    Adele
  • Reinhard D. L. 12. Januar 2020, 20:42

    man lernt nie aus. danke für die info und dieses doch irgendwie depremierende bild.
    gruß
    Reinhard
  • Ruth U. 12. Januar 2020, 19:37

    Hab mir das grad noch mal auf der Karte angeguckt, damit ich mal wieder eine Vorstellung davon bekomme :-)
    LG Ruth
  • Grohs-art-ig 12. Januar 2020, 19:23

    Eine interessante Doku, klasse auch die Info dazu
    Lieben Gruß Sabine
  • homwico 12. Januar 2020, 18:08

    Schön gezeigt und beschrieben.
    LG homwico
  • Buntspecht 78 12. Januar 2020, 15:11

    Habe ja schon viel von dieser Grenze gehört,aber real gesehen habe ich sie noch nicht.
    Interessant,das Schild "Durchgang für Menschen Verboten"
    lg lisa
    • dor.maX 12. Januar 2020, 17:37

      Nach Aussagen des örtlichen Reiseleiters, der uns begleitete, kommen immer wieder mal Touristen auf die Idee, die Grenze zu überschreiten - wahrscheinlich um Selfies zu machen ;-) … Nach seinen Angaben kostet der Spaß dann 600 €, die norwegischen Grenzbeamten kennen da keine Gnade.
  • Rumtreibär 12. Januar 2020, 14:51

    ebenfalls gut gezeigt
    Gruß Dieter
  • nature and MoRe 12. Januar 2020, 14:05

    Moment mal, ist das SCHNEE, den ich da sehe? Wie? Wann? Wo? :-)))
    Bei uns gab es in diesem Winter noch keine Schneeflocke, die vom Himmel fiel. Ich glaube, in ein paar Jahren erinnern wir uns nur noch dank unserer vielen Fotos daran, wie Schnee aussah, und unsere Kinder können sich gar nicht mehr vorstellen, wie Schnee sich angefühlt hat ...!?
    Danke auch für die interessanten näheren Erläuterungen zu diesem Foto. Die Norweger waren offensichtlich wesentlich konsequenter als so manches andere Land ...
    Liebe Grüße, Monika