Zurück zur Liste
Scatophaga stercoraria…tertius decimus

Scatophaga stercoraria…tertius decimus

1.789 26

† canonier69


Premium (Pro), Schweiz

Scatophaga stercoraria…tertius decimus

Dungfliege

Zwanzig klamme Finger können nicht irren…..arschkalt war es an diesem Morgen.Herzlichen Dank Doro für deine nette Gesellschaft.
Unterwegs mit dorographie

Ich finde,Insekten brauchen nicht immer formatfüllend abgebildet zu werden.Ein kleiner ABM hat durchaus seinen Reiz….ausserdem experimentiere ich in letzter Zeit des öfteren mit….hmmm,sagen wir mal….etwas spezielleren Bildschnitten/Raumaufteilungen.
Was meint ihr….?….es darf frei von der Leber weg gemeckert werden…;-)
…eure Meinung ist mir wichtig….ich beisse nicht.

28.Mai….6:05h


Scatophaga stercoraria….duodecimus
Scatophaga stercoraria….duodecimus
† canonier69

Kommentare 26

  • Mike JB 14. Juni 2015, 23:14

    tolle Tropfenarbeit !!!
    LG Mike
  • Jörg Uhlemann 11. Juni 2015, 18:00

    So Meister mit der Fleischmütze, da werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.:-)
    Er beißt nicht, er will nur spielen, ja, ja.:-)
    Also, für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht in diesem Sinn. Willst Du ein Makro mit enormen Details, so ist es diese Aufnahme wohl eher nicht. Willst Du eine schön harmonische Aufnahme, so hast Du es für mich getroffen. Sicherlich, auch für mich, ist es ein Spagat zwischen Details und Bildgestaltung. Aber he, gefällt es Dir? Ich würde meinen ja, sonst würden wir es nicht sehen. Also, behalte einfach die Mischung an Bildgestaltung, Motiven und Art der Präsentation bei und ich bleibe Dein Fan.
    Mach Dir nicht so viel nen Kopf und lass Dein Inneres einfach raus, so versuche ich es wenigstens, wenns auch nicht immer klappt.:-)
    Ich würde mal behaupten, dass wir fotografieren können und da sollte doch die Kreativität nicht zu kurz kommen.
    Also, in einem Satz gesagt, machs wie es Dir gefällt und wenns mal wirklich so so sehr passt, Du wirst es hören, von mir auf jeden Fall.

    Gruß Jörg
  • Weinstein 10. Juni 2015, 23:24

    Experimentiere mal ruhig weiter, wer weiss, was dir noch für tolle Sachen einfallen. Dieses Experiment hier ist dir voll gelungen.
    Kompliment! Eindrucksvolle BG mit den vielen Tropfen auf dem Stengel und die Raubfliege empfinde ich hier nicht mehr so bedrohlich: :-))). Sieht cool aus mit dem Tropfen auf dem Rücken. Hätte so gerne etwas anderes geschrieben, nur um zu wissen: du beißt ja wirklich nicht!!
    Über die totale Schärfe staune ich sehr! Gekonnt ist gekonnt!!
    LG Hanne
  • sARTorio anna-dora 10. Juni 2015, 15:29

    Dein Experiment ist ja wirklich spitze und du gibst uns neue Ideen! Die Dungfliege hat sich Wasserreserven angelegt, für jeden Tag einen Tropfen… Der Tropfen, den sie auf dem Rücken trägt, ist der Punkt auf dem I!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Silkepixel 9. Juni 2015, 22:39

    Gefällt, ohne wenn und aber,
    ich finds großartig,
    der Schnitt gelungen,
    die Farben genial,
    ich würde so ein Motiv nie finden ;-)

    LG Silke
  • Enrico Bollin 9. Juni 2015, 18:12

    Du zeigst hier eine absolut überzeugende Aufnahme. Der Bildschnitt gefällt mir richtig gut ! Feine Farben und tolle Details !
    VG Enrico
  • Brigitte Semke 8. Juni 2015, 22:54

    Das ist schon "unverschämt" gut,Roger.
    Genial gestaltet und die Qualität - wie immer !!!
    LG Brigitte
  • Bernd Nowack 8. Juni 2015, 10:42

    In der Tat ein spezieller Bildausschnitt. Die Perlenkette ist perfekt getroffen. Das Bild fällt auf. Mein allererster Gedanke: links fehlt mir etwas, im Idealfall das Ende des Grashalms. Was aber ganz unglaublich schön ist, ist der sanfte Farbübergang von oben nach unten.
    LG Bernd
  • Andrea Schwyter 8. Juni 2015, 8:03

    mir gefällt dieser abm gut. die tropfen und das licht sind top.

    ich habe früher immer quer und ziemlich formatfüllend fotografiert, bis mir mal jemand sagte ich solle auch mal im hochformat oder ein kleiner abw wählen. mittlerweile gefällt mir beides und ich versuche auch einwenig zu varieren.

    gruss andrea
  • Hans Juchheim 7. Juni 2015, 18:51

    Ein sehr gelungenes Experiment. Ich bin begeistert. Ich bin auch dafür nicht nur "Bestimmungsfotos" zu machen.
    Das Foto ist genau nach meinem Geschmack. Und die Qualität ist auch beeindruckend. Was will man mehr.
    L G Hans
  • S. Trabe 7. Juni 2015, 14:37

    Zu meckern habe ich hier mal gar nichts - so ein perfekt geschwungener Laufsteg gehöhrt ganz aufs Bild und dein Model gefällt mir auch sehr gut.
    Wunderschön die morgendlichen Farben und der leichte Verlauf.
    Die Tröpfchen sind natürlich der Hingucker - besonders den Tropfen auf dem Rücken finde ich super.

    LG
    Sabine

  • Daniel 19 7. Juni 2015, 13:12

    Deiner Meinung bin ich auch, expirentieren kann sich sehr lohnen. Es muss nicht immer Formatfüllend sein. Dieses Bild gefällt mir schon. LG Daniel
  • Maria J. 7. Juni 2015, 10:08

    Herrlich, wie sie da mit ihren gläsernen Pantoffeln vorsichtig den Hügel herunter steigt ... ;-)
    Licht und Farben sind wunderbar ... und der enge Schnitt gibt dem Grashalm zusätzliche Spannung.
    Trotzdem ist es mir rechts ein kleines bißchen zu eng.
    Dass du nicht nur die Knöchelchen der Tiere zeigen willst ... und sie auch in ihren Lebenssituationen darstellen willst, gefällt mir.
    Ich lerne sie so auf jeden Fall besser kennen ...
    und es gibt viel mehr Gestaltungsspielraum .. ;-)
    LG Maria
  • Hartmut Bethke 7. Juni 2015, 8:54

    Ich mag solche Bildschnitte hin und wieder auch gerne. Der Halm wirkt wuchtig im Vergleich zur filigranen Fliege. Die schmucken Tröpfchen verzieren ihn. Schön, dass du einmal nicht gestackt hast ;-) Das muss mE nicht immer sein. Insgesamt kommt das kleine Insekt nicht so gut zur Geltung, weil es sich farblich kaum vom Halm abhebt. Geschlossene Farben, Schärfe und Gestaltung gefallen mir ansonsten gut.
    LG Hartmut
  • Reinhard L. 7. Juni 2015, 0:07

    Die Bogenführung des Halmes und die Perlenreihe der Tropfen verlangen ja geradezu nach einem solchen Bildschnitt. Da hast Du Dich vermutlich nicht zu einem Experiment zwingen müssen, und dass du formatfüllende Makros beherrschst, das zeigst Du ja immer wieder. Gern mehr von solchen Versuchen und Versuchungen.

    LG Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Views 1.789
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 180mm Macro f/3.5L or Sigma 180mm EX HSM Macro f/3.5
Blende 13
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 180.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten