Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Russischer Bär im schweizer Grand Canyon

Der Russische Bär oder die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae).
In meinem Heimgebiet, dem Bündner Oberland / Schweiz ist er selten anzutreffen. Ich hatte einige schöne Begegnungen mit ihm im Juli/Aug. 2014.

Bei aller Begeisterung für das Tauchen und die Unterwasserfotografie, ist es jetzt höchste Zeit, dass ich wieder einen Falter einstelle... :-)

gesehen:
wildlife, Rheinschlucht bei Valendas, 10.8.2014

Kommentare 38

  • Mueller Reto 2. August 2017, 22:04

    Wunderschön hast du diesen seltenen Falter erwischt. Ich hatte vor kurzem einen identischen Falter in unserem Garten gefunden und habe daraufhin lange nach der Bestimmung gesucht... Jetzt per Zufall habe ich dein Bild mit der Bestimmung gefunden :-)
    Viele Grüsse Reto
  • Barbara Ledig 15. März 2017, 12:11

    Der Falter mit den zwei Gesichtern, traumhaft schön, kannte ich auch noch nicht.
    VG Barbara
  • Roland Maywalt 12. März 2017, 22:16

    Faszinierend schöne Lichtmalerei !
  • Erika Avery 12. März 2017, 20:54

    Was für einen Gegensatz mit Deinem letzten Bild! Du scheinst im Element zu sein, ob es jetzt Unterwasser....oder in der freien Natur sei! Ich bin mehr als beeindruckt. Congratulation!
    Liebe Güsse - Erika
  • bruninature 12. März 2017, 18:02

    Und so schön freigestellt. Stark. Lg Bruni
  • Jackie.S 12. März 2017, 17:35

    Was für ein wunderschöner Schmetterling, toll das du ihn troz seiner seltenheit gesehen hast ....... ich bin begesitert am dem Bokeh und der exackten schärfe, da muss ich noch viel üben!
    lg jackie
  • Macro-Jones67 12. März 2017, 16:40

    Ich konnte ihn im Wallis auch nicht begegnen, war wohl noch etwas zu früh.
    Sehr schöne Aufnahme !!!
    BG Mario
  • norma ateca 12. März 2017, 15:53

    HERRLICH anzusehen LG norma
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. März 2017, 15:35

    Er ist wunderschön und ich hatte bisher nicht das Glück diesem Falter zu begegnen. Eine ganz feine Aufnahme ist dir hier gelungen. Ich mag die Belichtung, die Schärfe, die Fraben und wie der Halm aus der Unschärfe kommt.
    LG Heike
  • Ortwin Khan 12. März 2017, 14:19

    Auch rein abstrakt gesehen ein spannendes Bild mit dem dunklen Pfeil nach oben....
    Sehr schön vor dem weichen Hintergrund!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Astrid Buschmann 12. März 2017, 13:33

    hihi - das nenn ich Kontrastprogramm, Gerade bin ich vööölig begeistert von deinem hammerhai und nu kommst du so...:))
    Ich mag die russichen Bären, sie sind wirklich sehr Schöne, und auch ich freu mich jedes jahr, wenn sie da sind.
    Dein Makro ist allerfeinst.
    LG Astrid
  • Brigitte Schönewald 12. März 2017, 12:56

    Ein wunderschönes Exemplar, das vor dem sanften HG bestens zur Geltung kommt.
    LG Brigitte
  • Hans J. Mast 12. März 2017, 12:05

    Diese Ansicht zeigt sehr schön die attraktive Zeichnung des Falters. Und alles drum rum verschwindet in der Unschärfe.
    LG
    Hans
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 12. März 2017, 11:23

    An @Köhlerin
    der russische Bär befand sich schön isoliert vom Hintergrund auf seinem Ansitz. Ja, ich habe noch Platz im Bild, hätte also auch mehr Hintergrund abbilden können mit entsprechender Umplatzierung des Falters, was ich bei diesem speziellen Bild jedoch nicht wollt. Eine Detailansicht wie diese ist als solche schon ein schöner Schuss, der sehr selten so gezeigt wird.
    Ich weiss jedoch, was Du meinst und habe entsprechend noch viele Bilder in petto, wo ich eine Gesamtansicht verwirklichen kann...
    Danke für deine immer sehr willkommene Bildkritik, Beate.
    LG Tobila
  • Köhlerin 12. März 2017, 10:56

    Bildgestalterisch ein interessanter Gegensatz zwischen dem ganz besonders zarten Hintergrund und dem scharfen dunklen Falter.
    Hättest du im Hintergrund noch mehr Platz gehabt? Ich frage, weil dieser beschriebene Kontrast irgendwie auch "frech" ist. Ich könnte mir das bild auch gut größer verstellen und das Motiv z.B. nach links unten gesetzt.
    Aber ich diese Version ist sehr schön :-)
    LG Köhlerin

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 18.298
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten