Zurück zur Liste
Rote Schneckenhaus-Mauerbiene (Osmia aurulenta) - Weibchen

Rote Schneckenhaus-Mauerbiene (Osmia aurulenta) - Weibchen

4.868 17

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Rote Schneckenhaus-Mauerbiene (Osmia aurulenta) - Weibchen

Eine schöne Überraschung war vergangenen Freitag das Auftauchen von Osmia aurulenta in unserem Garten - sie sitzt hier an unserem großen Salbeibusch. Damit habe ich die dritte in Schneckenhäusern nistende Mauerbiene (neben Osmia bicolor und Osmia spinulosa) im Garten - macht mich doch etwas stolz! Anders als die beiden anderen Arten wählt sie meistens die Häuser der Weinbergschnecke (Helix pomatia) und legt in ihnen bis zu 12 Nistzellen an. Vorher beklebt sie, wie Osmia bicolor, das Haus mit Pflanzenmörtel - habe leider noch keines gefunden. Besonders gefallen mir ihre blauen Augen und die rotgoldene Behaarung. Größe ca. 11 mm
Weitere Infos zu ihr gibt es bei: wildbienen.de/eb-oauru.htm

Kommentare 17

  • Andreas Kögler 4. Juli 2017, 16:06

    da kenne ich eigentlich nur den Familienbegriff der Mauerbienen ..., ein schönes Insekt ist dir da auf den Salbeileim gegangen - und knackig scharf fotografiert, prima !
    gruß andreas
  • Liz Lück 24. Juni 2017, 21:58

    Super fotografiert. Von dieser Biene hab ich noch nie gehört. Man lernt aber nie aus ;-)
    LG Liz
  • Granny Smith 6. März 2017, 23:03

    Beste Macroqualität. Du bist echt ein Experte auf diesem Gebiet und das wissen die Wildbienen anscheinend zu schätzen und nisten bei dir. Ich habe vergangenen Sommer viele Fotos gemacht, weiß aber oft gar nicht wie die Tierchen heißen. Habe einen riesigen Nützlingsturm gebaut und daher kann ich sie gut beobachten und auch fotografieren. LG Martha
  • Burkhard Wysekal 9. September 2016, 23:13

    Dein Garten scheint ein Paradies zu sein.Ich finde bei mir höchstens mal eine Wanze, oder verfressene Lilienhähnchen....
    Nachdem ich Deine Bilder angesehen habe, sehe ich erstmal was da für ein Vielfalt an Insekten möglich ist . Vielen Dank auch bei der Bestimmungshilfe zu meiner Wildbiene.
    Herrlich aufgenommen Deine Mauerbiene.
    LG, Burkhard
  • Dorothea P. 3. August 2016, 22:22

    Bemerkenswerte Artenvielfalt in deinem Garten!
    Auf den ersten Blick sieht sie der Honigbiene recht ähnlich, aber die Bauchbürste verrät sie...
    Mit der Bestimmung von Wildbienen steh ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß! :-)
    lg, Dorothea
  • nur ein moment 16. Juli 2016, 0:18

    ...der mit den Wildbienen spricht.... :-)
    Ganz toll finde ich deinen Artenschutz, und exzellent deine Aufnahme!
    vg . nur ein moment
  • sARTorio anna-dora 30. Juni 2016, 4:41

    Da hast du wirklich allen Grund, stolz zu sein, Volkmar! Zuerst einmal über das gelungene Foto einer Schneckenhaus-Mauerbiene, von deren Existenz ich noch nicht einmal gehört haben… Dann auch über alles, was du von ihr weisst und so toll beschreibst. Nicht zuletzt, dass du sie in deinem eigenen Garten findest! Das ist grossartig und faszinierend! Vielleicht hören wir ja noch mehr von dir darüber, denn du hast die Chance, sie immer wieder zu beobachten!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • roadrunner.xl 23. Juni 2016, 9:46

    ein sehr schönes Makro mit diesem herrlichen Motiv, Auflösung, Farben und Hintergrund sind sehr gut, gefällt mir Dein Bild
    LG vom roadrunner.xl
  • Aurora Kern 22. Juni 2016, 23:16

    Wunderschönes Makro! Tolle Garten hast du auch, wenn solche Insekt bei dir in Garten gibt...danke für Info, aurora
  • Brita H. 21. Juni 2016, 22:33

    Ist doch schön, dass diese Wildbienen sich in deinem Garten wohlfühlen. So konntest du ganz bequem und ohne weite Wege ein klasse Makro machen.
    VG Brita
  • Ayubowan 21. Juni 2016, 21:40

    Eine bemerkenswerte Bienenart, die ich so ohne weiteres nicht bestimmen könnte - dein Insektenwissen ist genauso bemerkenswert! Sehr gut gefällt mir die Schärfe und das schöne Licht, der Bildaufbau ist ebenfalls gelungen.
    Vorab danke ich Dir für Deine netten Anmerkungen zu meinen Fotos! Ich habe Deine Fotos abonniert und werde versuchen ein ums andere Mal meine Eindrücke zu schildern ;-).
    LG Ute
  • Eva Winter 21. Juni 2016, 19:54

    Ich bewundere ein mal mehr dein Wissen neben den erstklassigen Aufnahmen - einfach nur gekonnt.
    LG Eva
  • roland gruss 21. Juni 2016, 18:39

    sehr gute schärfe und nahaufnahme

    lg roland
  • Liz Lück 21. Juni 2016, 4:05

    toll gesehen und festgehalten. lG Liz
  • Marguerite L. 20. Juni 2016, 23:28

    Das ist ja toll, da kannst Du auch stolz sein,
    eine wunderschönes Bild
    GrüessliM

Informationen

Sektion
Views 4.868
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Gelobt von