Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Mein Lieblingsmotiv ist die Familie. Ansonsten interessieren mich Natur, Landschaft, Gebäude und Technik, eigentlich alles.

Mit dem Canon 100er Macro gehe ich besonders gerne auf Insekten- und Spinnen-Jagd. Die Welt des Mikrokosmos birgt viele großartige Bilder, die es zu zeigen gilt. Deshalb habe ich mir auch das geniale MP E-65 zugelegt, um im Abbildunsmaßstab bis 5:1 zu gelangen. Damit kann man mit etwas Übung Freihand in sehr guter Schärfe interessante Ablichtungen der "Milliwelt", also des Bereiches mit Größenordnungen um einen Millimeter, schaffen, die teilweise überraschende Einsichten in diese mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennbare Welt bieten.

Das geniale 100-400 Tele-Schiebezoom - dieses Objektiv hat mich zu Canon gezogen - setze ich am liebsten auf der Suche nach Wasservögeln, Zoobewohnern und auch Flugzeugen ein. Ein herrliches Objektiv, vor allem in Kombination mit dem Canon 1,4x Telekonverter - max. 560 mm KB und funktionierender Autofocus mit F/8 - an der 5D III. Freihand bestens einsetzbar. Das macht richtig Spaß, egal ob beim Flugzeuge spotten oder bei der Jagd nach Wasservögeln oder Libellen!

Wenn die von mir erzeugten Naturfotos und -makros ein wenig dazu beitragen können, den Respekt vor der Natur erneut zu entdecken oder zu verstärken, dann haben sich manche Mühen schon gelohnt. Es gibt doch diesen berühmten Spruch, dass jeder kleine Junge einen Käfer zertreten kann, aber alle Professoren der Welt keinen von Grund auf schaffen können.

Wenn Du zu einem Bild einen Eindruck oder Tipp abgeben möchtest, dann schreibe etwas unter das Bild und/oder schlage es für die Galerie vor, wenn es Dir besonders gut gefällt. Wenn Du harsche Kritik oder eine persönliche Anmerkung schicken möchtest, eine Frage zu einem Bild oder ein anderes Anliegen hast, das einer Antwort bedarf, dann erledige dies bitte vertraulich mit einer Fotomail.

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.

© Erhard Henkes
My work owns an "all rights reserved" copyright. Please do not download or blog. If you are interested in my work, feel free to contact me.








.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • herzmitbrille herzmitbrille , 15.09.14

    Hallo Erhard, man müßte viel mehr Zeit haben, die Bilder der anderen Community-Mitglieder ansehen zu können...Bin heute über Deine phantastische nInsektenfotos "gestolpert" und wollte Dir mein Kompliment aussprechen...wunderbare Aufnahmen, die einem den Mikrokosmos näherbringen. L.G. aus Hamburg von Elke

  • Maki Essen Maki Essen , 09.09.14

    Vielen Dank für das Lob zu meinem Portrait.
    Habe mir einige Deiner Fotos angesehen und bin begeistert .
    Wünsche weiterhin eine schöne Zeit und tolle Motive .
    Lieben Gruß Maki Essen

  • TacitusRomeo TacitusRomeo , 01.09.14

    Herzlichen Dank, Erhard.
    VG

    Abstecher in die... Abstecher in die... TacitusRomeo 01.09.14 50

  • Basi70 Basi70 , 24.08.14

    Hallo Erhard,

    herzlichen Dank für Deine positive Anmerkung zu meinem Bild.


    -- Geschäftige Betriebsamkeit... -- -- Geschäftige Betrie… Basi70 01.01.14 10


    Ich freue mich sehr darüber.

    LG
    Michael

  • Sergi Muntés Sergi Muntés , 17.08.14

    Muchas gracias por tus comentarios y celebro que te hayan gustado las fotos.
    Un saludo

  • BaoBao-Fan BaoBao-Fan , 16.08.14

    Hallo Erhard,
    vielen herzlichen Dank für deine Anmerkung, freue mich sehr darüber
    beste Grüße Chris

    3 in 1 3 in 1 BaoBao-Fan 08.08.14 4

  • Canon-Peter Canon-Peter , 16.08.14

    Hallo so mitten in Nacht.
    Also das ursprünglich farbige Fliegenbild hab ich in PSE 10 eigentlich nur mit der Schlinge die Augen markiert, dann den Rest auf SW umgewandelt. Den Rahmen hab ich vorher schon bei farbigen Bild in "IRFAN" mir zurecht gemacht. Mehr war da nicht.
    GrußPeter
    "Fliegen .... immer im Bilde" "Fliegen .... immer i… Canon-Peter 15.08.14 3 "musste mal mit Farbe sparen" (Colorkey) "musste mal mit Far… Canon-Peter 16.08.14 9

  • Fred Dahms Fred Dahms , 09.08.14

    @vitagraf,
    Hallo Herr Dr. Erhard Henkes,
    das diese Frage von Ihnen kommt wundert mich doch sehr,

    warum denn immer scharf? Weil gerade bei der Fotografie von Menschen und Portraits so viel erlaubt ist, dass 90% aller Fotografen diese Spielräume garnicht ausnutzen. Und dazu zähle ich mich nicht- Man darf so viel und ich versuche mich nicht in ein enges Korsett zu drücken und mich in Regeln und Normen zu zwängen. Wenn ich mir Ihre Aufnahmen anschaue, machen sie doch das gleiche wie ich. Mein Kompliment.

    Fotos müssen immer die Schärfe im Auge sitzen haben. Fotos müssen immer richtig belichtet sein, nix darf schwarz absaufen oder hell überrennen. Fotos müssen immer im goldenen Schnitt sein, Models dürfen nie angeschnitten sein… BLÖDSINN!
    .
    Makel sind i-Tüpfelchen der Fotografie. Ein perfektes Bild ist niemals so interessant wie ein perfektes Bild mit perfekten Makeln… Menschen wollen nicht nur Glätte hoch 10 sondern man braucht auch etwas um sich aufzureiben, um den Blick fangen zu können. Und genau das ist auch der Grund, warum diese Aufnahme leicht unscharf ist. Mit dem Lernen was man besonders tun muss, was man zu beachten hat und wo die Fehler liegen darf man eben auch nie vergessen, dass es Freiheit in der Fotografie gibt und man sich diese Freiheit einfach nehmen muss

    Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet. Es tut mir Leid, dass Ihnen meine Aufnahme nicht gefällt. Ich habe aber auch Aufnahmen die schärfer sind. Vielleicht gefallen Ihnen diese Aufnahmen etwas besser-

    Vielleicht konnte ich auch hier ein paar Anregungen geben- Gerne beantworte ich weitere Fragen.
    Gruß Fred Dahms

  • Robert Seltmann Robert Seltmann , 05.08.14

    Hallo, danke für deine Anmerkung, ich habe mich hier bei Dir etwas umgesehen und viele super Fotos entdeckt. Grüße Robert

  • Kette 87 Kette 87 , 28.07.14

    Danke für deine Anmerkung.


    Engelsflügel..... Engelsflügel..... Kette 87 27.07.14 6


    LG Timo

Nach
oben