Zurück zur Liste
Bedornte Mauerbiene - Osmia spinulosa - Männchen

Bedornte Mauerbiene - Osmia spinulosa - Männchen

7.485 25

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Bedornte Mauerbiene - Osmia spinulosa - Männchen

Die Bedornte Mauerbiene Osmia spinulosa gehört zu meinen Lieblingsbienen. Über ihre interessante Lebensweise - die Weibchen legen die Nistzellen in leeren Schneckenhäuschen an, habe ich schon an anderer Stelle berichtet.
Das Männchen sitzt hier in der Blüte des Riesenalants (Inula magnifica). Kurz nach der Aufnahme flog sie davon. Besonders gefällt mir, wie die Blüte einen kleinen Schutzwall um die Biene errichtet hat.
Auch dieses Jahr konnte ich sie häufig in unserem Garten antreffen, meistens auf der Blüte des Ochsenauges (Buphthalmum salicifolium).
Weitere Infos und Bilder gibt es hier: http://www.wildbienen.de/eb-ospin.htm
Bild vom 01.07.2016

Kommentare 25

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 7.485
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten