Kommentare 20

  • Gerhard Hucke 8. Februar 2022, 21:59

    Die schrägen Linien haben was Anarchistisches. :-)
  • Clau.Dia´s 8. Februar 2022, 10:41

    Auch dieses Bild ist sehr ausgewogen, auch wenn es durch die Diagonale im Vordergrund eine andere Wirkung erzielt. Ich findes es sehr interessant, die beiden Bilder nebeneinander zu sehen.
  • Georg2020 8. Februar 2022, 6:01

    Herrlich!
    Allein, wie sich auf der rechten Seite Lampe, Gullis, Schornstein etc abwechseln ist klasse. Und die Fahrbahnmarkierung moderiert die Blickrichtung. Fein dirigiert!
    Mein Fahrrad würde ich aber links abstellen.
  • Lumiguel56 7. Februar 2022, 22:50

    Das Vierschichtenmodell der Duisburger Großhandelsparkplätze. Dunkelgrau, Hellgrau, Graublau, Blau.
  • Laufmann-ml194 7. Februar 2022, 21:01

    Wer will raus aus dem Blau
    kommt nur nicht weiter,
    nur ins Grau
    vfg Markus194
  • Hohenzollernbrücke in HDR II 7. Februar 2022, 20:52

    wer Montags "blau machen" will - herzlich willkommen
  • Silly_E 7. Februar 2022, 17:44

    ein schönes Ungleichgewicht herrscht zwischen den beiden Bildhälften, sowohl farblich, als auch linear!
    L. G. Silly
  • Thomas Tilker 7. Februar 2022, 12:49

    Die Streifen bringen eine dynamische Komponente in das sonst sehr statisch wirkende Bild...das Auge des Betrachters (also, zumindest das meinige) wird zum rechten Bildrand gezogen...interessant!
  • sonnenlicht 7. Februar 2022, 11:56

    Klasse Sicht auf´s urbane! vG
  • Caroluspiel 7. Februar 2022, 11:37

    gelungene zentrale Sichtweise. +++
    ciao Philipp
  • Der Könich 7. Februar 2022, 10:07

    es ist alles nur eine frage des gleichgewichtes. und der fähigkeit zu imagination, reduktion und konzentration. ganz einfach also.

    freilich ist das 'optische gleichgewicht' kein absolutes. dennoch scheint mir die schräge bodenmarkierung links- weil schwerer- logisch, fast schon organisch abzusinken und damit die kanalabdeckungen mit hochzuheben.
    imagination. die vorstellungskraft die nötig ist, vollkommen banalem aufmerksamkeit schenken zu können und nicht nur zu erkennen, wie zeigenswert es ist, sondern es dem staunenden publikum auch präsentieren zu können. also im gegenteil eines 'das kann ich mir nicht vorstellen!' ein 'so sieht das aus!'.
    reduktion und konzentration. mit nichts belügt oder lenkt man den betrachter effektiver, als mit der realität. durch die bewusste wahl eines teilaspektes unter vollkommener ausblendung des gesamtkontextes lenkt man die wirkung, bestimmt die elemente die man für relevant hält und zeigt diese neu kontextuiert. die wirkung des gesamtkomplexes, wird, nein: muss ein völlig anderer sein, nicht nur enthält uns das bild die ausdehnung des gebäudes vor, es bedient sich der reduktion auf einen kleinen teil des gesamten.

    triggert mich überhaupt nicht ...*

    *räusper
  • andenlama 7. Februar 2022, 10:01

    ...den muss man bei diesem gut strukturierten bild ja nicht unbedingt in anspruch nehmen.....
    vgv andenlama
  • ShivaK 7. Februar 2022, 9:48

    eines in den Fokus nehmen und dann das Drumherum gut auswählen.
    Ich hätte wohl nicht widerstehen können, aus Gestaltungsgründen unten links den zweiten hellen Streiefen zu retouchieren ... formal hat er kein Äquivalent.
    Man kann ihn aber als kleinen Aufmischer der Ordnung einfach im Bild belassen :-) ... und von der Helligkeit nimmt er ja auch ein bisschen die Dominanz der Lampe rechts weg und hält dagegen.
    • s. monreal 7. Februar 2022, 10:00

      Ich habe den kleinen weißen Streifen mit auf das Bild genommen um den Elementen in der rechten Bildhälfte (Kanaldeckel, Laterne etc.) etwas 'entgegenzusetzen'. Es gab auch die Überlegung ihn nicht mit aufs Bild zu nehmen :)
    • ShivaK 7. Februar 2022, 10:17

      dann liegen wir ja nicht so weit auseinander ... und ja, als Gegengewicht ist er gut.
  • Dirk-E 7. Februar 2022, 9:37

    Ein sehenswertes Linienspiel, klasse mit der farblichen Zweiteilung und sehr akkurat ausgerichtet! Und die schräge Fahrbahnmarkierung hebt die Strenge der Senkrechten ein bisschen auf - gefällt mir gut!
    VG Dirk
  • Michi M. 87 7. Februar 2022, 9:34

    Schöner Farbkontrast mit dem Blau-Grau.
    LG:)
    Michi