Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Noch herrscht morgendliche Ruhe im Bahnhof Rudolstadt

Noch herrscht morgendliche Ruhe im Bahnhof Rudolstadt

3.870 16

Noch herrscht morgendliche Ruhe im Bahnhof Rudolstadt

Fortsetzung vom Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eine Begegnung Nachts so gegen 3.00 Uhr im Bahnhof Saalfeld
Eine Begegnung Nachts so gegen 3.00 Uhr im Bahnhof Saalfeld
Ralf Göhl

Wie sich herausstellte ist mehr Begeisterung vorhanden als ich vermutete.
Dies nun wieder spornte mich an Euch noch ein Bild der nächtlichen Tour zu zeigen.

Gut angekommen in Rudolstadt wurde der Doppelzug getrennt.
Nachdem der P 5004 aus unseren Dunstkreis verschwunden war gab der Zugführer das Signal unsere Einheit zurück passend an den Bahnsteig zu drücken.
Wobei ich diesmal Bohnen in den Ohren hatte und nicht so ganz nach seiner Pfeife tanzte. Na ja etwas eigenmächtig war das schon doch das Manöver hatte einen triftigen Grund, ich wollt ein bestimmtes Fotomotiv einfangen.
So hielt ich ganz einfach mit dem Führerhausfenster auf der Höhe des damaligen schönen alten von innen beleuchteten Bahnhofsschild.
Damit ich dies von Führerstand aus mit ins Bild einpassen konnte.
Zeit war aber auch noch für das Foto hier sowie zwei drei andere auch.
Wie in Saalfeld auch in Rudolstadt eine unbeschreibliche noch nächtliche Stimmung liegt über den ganzen Bahnhof wo man nicht einen Fahrgast sehen kann. Gezaubert von den unterschiedlichen Lichtquellen.
Beide Formsignale Richtung Güterbahnhof lassen ihren Haltbegriff als Rotlicht erkennen ebenso die Vorsignale von Güterbahnhof das selbe in gelb.
Nun warten wir nur noch auf das "Neue Deutschland" dem Postzug der von Berlin kommend in Halle geteilt wird sich nun Gex 2709 nennt mit Ziel Saalfeld.
Wenn der durch ist geht unsere Fuhre dann hinterher.

Anderes Foto 01 0533 den Postzug mit auf dem Bild
Ein geheimnisvoller Zug und 01 0533 im ganz normalen Plandienst
Ein geheimnisvoller Zug und 01 0533 im ganz normalen Plandienst
Ralf Göhl

Ach ja und das war die Frage zu meinen letzten Bild ?
Wie bei dem vorherigen Bildern auch haben wir wieder mal die schönen Lowa-Wagen am Zugharken gelle.

Euer Ralf

Kommentare 16

  • Wasserwagenpilot 17. November 2014, 10:57

    Hallo Ralf,
    auch ein sehr schönes Foto, es gefällt ja hier so einigen, welches mir auch eine nette Erinnerung aufkommen lässt.
    Hat doch ein alter Freund aus meinen Heimatort auf der Maschine als Heizer gedient .
    Viele schöne Geschichten, die ich in frühen Jahren, meiner Jugend und Kindheit, von ihm gehört und erfahren habe, rund um seine Arbeit mit und an den Dampfloks.
    Hat man doch meines Wissens, die Maschine in der Zeit der Ölkriese, eigens aus dem Dresdner Verkehrsmuseum geholt und wieder zu neuem Leben erweckt.
    Hat sie heute, wenn ich nicht ganz falsch liege, ihre letzte Ruhestätte in Hermeskeil, im Schuppen des dortigen "Dampflokmuseum´s" von Bernd Falz.

    LG Ralf
  • Hartmut Wohlfarth 9. September 2013, 13:59

    So eine Groß Ohrige zu Fahren muss schon was besonders gewesen sein Denke ich mal so als nicht Dampf Lok Führer ;-) ?? Aber Bewundert hab ich auch diese Loks. Deine hier gezeigte Nacht Aufnahme ist echt Klasse wenn ich dagegen an meine heute eingestellte Denke. Du hast es halt drauf gehabt wie so viele anderen in der Branche ;-) !!!!!
    LG Hartmut
  • Haidhauser 4. September 2013, 14:39

    Super Aufnahme!! Vermittelt einen natürlichen Eindruck der Nachtstimmung, da nicht künstlich aufgehellt!!!
    LG Bernhard
  • Roni Kappel 2. September 2013, 17:02

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Josef Pfefferle 2. September 2013, 12:16

    Ein schönes Bild. Ganz selten, dass man heute noch in aller Ruhe so ein Bild aufnehmen kann.

    Gruß
    Josef
  • Bernd-Peter Köhler 2. September 2013, 10:14

    Mal wieder vom Feinsten!
    Ich liebe diese Nachtaufnahmen, die immer eine ganz besondere Stimmung enthalten.
    Munter bleiben, BP
  • Ralf Göhl 2. September 2013, 10:08

    Da habe ich ja gestern nicht umsonst vom Sonntag mir etwas abgezwickt mit dem Foto.
    Wie ich Euren Anmerkungen so entnehmen kann.
    Zauber der Nacht - Effekt
    Zauber der Nacht - Effekt
    Ralf Göhl

    @ Dieter, was das alte Buch hast Du erst jetzt erhalten ?
    Auch das Buch hat historischen Wert wenn darin die Fotos natürlich nicht so gut wie Heute sind.
    Auf Seite 101 donnert meine Ex Planlok 58 1442 mit einen Personenzug nach Lobenstein.

    Na dann bis zum übernesten Freitag denn kommenden bin ich schon im Zug nach Leipzig.
    Samstag = Meiningen
    Sonntag = Freyburg

    Es grüßt in die Runde Ralf


  • Lutz Käppler 2. September 2013, 4:40

    Was für ein Foto! Wunderbar, wie sich die Maschine vom Nachthimmel abhebt. Zusammen mit dem Text ein Hochgenuss!

    Gruss Lutz
  • Maschinensetzer 1. September 2013, 23:40

    Fast unkommentierbar schön, diese kleine Nachtserie aus Deiner Dienstzeit! Neben den Fotos von besonderem Wert sind auch Deine Erinnerungen aus jener Zeit, an die ich mich aus Gesprächsfragmenten noch erinnere, doch die nirgends so authentisch niedergeschrieben sind, wie in Deinen "Freitagsbeiträgen".

    Viele Grüße
    Thomas
  • Jan-Henrik Sellin 1. September 2013, 20:06

    Das schöne Bahnhofsschild ist das i-Tüpfelchen dieser herrlichen Aufnahme.
    Viele Grüße, Jan
  • Andreas Leipoldt 1. September 2013, 19:39

    eine tolle Nachtaufnahme von einer sehr schönen Maschine, die ich leider nicht mehr in Betrieb erleben konnte

    VG Andreas
  • Dieter Jüngling 1. September 2013, 19:22

    Ralf, mit dieser Aufnahme der 2204 erfüllst du mir einen riesigen Wunsch..
    Sie hatte mir damals schon immer wegen des super Pflegezustandes bestens gefallen.
    Aber es waren nur sehr wenige Aufnahmen zu bekommen.
    Gestern, konnte ich durch Zufall, dass alte Buch
    "Schiene, Dampf und Kamera" erstehen.
    Neben vielen anderen Saalfelder Loks, wie die 65er, 83er oder auch 93er, ist die 01 2204 auch mit drin.
    Danke fürs Einstellen.
    Gruß D. J.
  • 94 2105 1. September 2013, 19:20

    Eine Altbau 01 und dazu die wunderschönen E5 Wagen als Ganzzug, ein wahrlich fanttastischer Anblick! :-)

    VG Felix
  • Michael PK 1. September 2013, 19:14

    01 mit großen Blechen,wohl der Traum jedes Eisenbahnfreundes.....meiner auf jeden Fall
  • Klaus Kieslich 1. September 2013, 18:53

    Wieder ganz super
    Gruß Klaus