Zurück zur Liste
Ein geheimnisvoller Zug und 01 0533 im ganz normalen Plandienst

Ein geheimnisvoller Zug und 01 0533 im ganz normalen Plandienst

10.820 20

Ein geheimnisvoller Zug und 01 0533 im ganz normalen Plandienst

Die Nachttour im Plan 301 Tag 4/5 mit Dienstbeginn 19.00 bis 7.00 Uhr = 12.00 Stunden verlangte einen nicht allzu viel ab. Alles ging seinen geregelten Gang.
Die Kollegen aus den E 805 von Leipzig kommend erlösten wir an der Drehscheibe. Vorher wurde dem Fahrdienstleiter durchgeklingelt, „ Die Lok aus E 805 fährt gleich an den N 66 490“.
Ja, N = Nahgüterzug eine Füllleistung nach Rudolstadt Gbf. und N 66 490 zurück. Dazu brauchte kein Wasser genommen oder etwas anders erledigt zu werden.
Wenn alles nach Plan ging konnten wir 23.30 Uhr an der Tankstelle in Saalfeld stehen, Öl bunkern.
Oben herum abgeschmiert, wie die Eisenbahner zu sagen pflegten wurde bei den vielen Standzeiten schon unterwegs.
Nun benötigte ich nur noch einen Kanal um mir die Lok mal von unten anzuschauen, auch Nachschau genannt.
Mein Heizer kümmert sich gleichzeitig um das Nachfüllen der Unterbuchsen. Wenn nötig stellen wir beide noch die Bremse nach.
Hand in Hand wird jetzt schnell alles ergänzt Öl, Sand, Dosierungsmittel, Putzwolle und, und – fertig ungefähr 1.00 Uhr.
Hier ist es mal umgekehrt erst die Maschine dann der Mensch, der Gang in die Betriebsküche steht an wo wir mit eineinhalb Stunden gut bedient sind.
Denn 2.30 Uhr steht vorheizen P 5004, der 4.05 Uhr abfahren soll, im Plan. Ein wenig Zeit für Augenpflege ist da auch noch vorhanden.
Schief gehen kann eigentlich nichts, selbst wenn wir verschlafen würden zieht uns die Lok vorn einfach mit aus dem Bahnhof. Indusi war noch nicht aktuell.

Waren wir doch als Doppelzug mit den P 5004 bis Rudolstadt am Schluß mitgefahren. Aus eins mach zwei, der P 5004 nicht mehr in Sicht.
Steht die 01 0533 jetzt als P 18 031 im Bf. Rudolstadt um später nicht direkt nach Saalfeld zu fahren sondern in Rudolstadt/Schwarza abzubiegen nach rechts weg, der Bf. Bad Blankenburg unser Ziel.
Einmal drum herum wie der Eisenbahner sagt oder eben „Kopf machen“, um rückwärts Saalfeld wieder zu erreichen.

Doch da steht im Bf. Rudolstadt Gl 1 ein seltsamer Zug mit 01.5 die ein Fliegengewicht am Zugharken hat.
Uhrzeit 4.24 Uhr Dienstag früher Morgen, leider nicht zusehen auf dem Foto das hektische Treiben am Bahnsteig 1.
Bestimmt haben die wenigsten Eisenbahnfreunde den Zug aufgenommen, einmal natürlich wegen der unchristlichen Zeit.
Vielleicht auch weil ab und zu so was wie der VEB Schotterschutz auffällig/unauffällig da im Bf. spazieren ging oder weil es Arschkalt war.
Ärgerlich nur, fällt das Augenmerk auf den ersten Wagen hinter der Lok sehen wir das Leckerli einen wunderbaren alten Oberlichtpackwagen. Dabei schreiben wir immerhin das Datum 22. Januar 1980.


Was ist das nun für ein seltsamer Zug?
Gex 2709 wird er genannt mit den Laufweg „ Berlin Hauptstadt der DDR – Saalfeld/Saale“.
Ein politisch wichtiger Zug, alles was so in Berlin ausgeheckt, wird durch ihm im Lande verteilt.
Den größten Anteil im Gx 2709 beanspruchte das Zentralorgan der DDR - auch „Neues Deutschland“ genannt.
Das wichtigste Presseerzeugnis der Leitfaden für die Genossen der SED im geschützten Land DDR.
Abfahrzeit 4.25 Uhr, schnell werden die Hg 90 Km/h erreicht seien um Pünktlich 4.34 Uhr in Saalfeld an zu kommen.

Den Zug fuhr der Plan 302 aber nicht immer, es gab mal einen Saalebahn/Großheringenplan 305a der die Leistung im seinen Plan hatte.
Wo ich wie sollte es anders seien 1971 tätig war.
Gefahren wurde mit allen was gerade zur Verfügung stand, zugeteilt dafür eigentlich die 110 313.
So nur mal z. B. im Januar 1971,
am 21. war es die 118 317, * 22. die 39 1014, * 23./24. Ruhe, * 26. bis 29. die 38 2833, * 30. Ruhe, * 31. bis 8.Februar die 110 315, * 9. Ruhe, * 10. die 118 324 usw.
Im Februar kommt noch die 38 2949, 118 307, 38 2491 und man glaubt es kaum 58 3025 dazu.
Loknummern Lotto vor 35 Jahren, geil würde man heute dazu sagen.
Aber der Ralf hat da ans fotografieren überhaupt nicht gedacht!

Abfahrt 4.25Uhr
http://img377.imageshack.us/img377/953/1697ijs5.jpg

Ralf

Kommentare 20

  • DR-Junior 5. September 2014, 9:54

    Dein Querverweis hier
    Mein Heizer Micha sendet plötzlich Rauchsignale ……….
    Mein Heizer Micha sendet plötzlich Rauchsignale ……….
    Ralf Göhl
    hat mich nun glücklicherweise zu diesem Foto geführt und der Text hat mich gefesselt. DANKE Ralf!
    Neben allem lieferst du hier und im obigen Foto, gleich zwei Betriebssituationen (Gex und P 18031) auf die mir so nicht bekannt waren und nahezu nach einer Umsetzung auf der Modellbahn schreien.
    Das Gleisdreieck Rudolstadt/Schwarza und die Verbindung von Rudolstadt nach Bad Blankenburg ist Geschichte. Auf dem Planum befindet sich heute ein Radweg.
    VG René
  • Markus Albert Wiedenmann 1. Oktober 2011, 9:35

    klasse..Nachtfotos sind schwer,aber Deins ist top...und wunderbare Info zum Foto
  • Henk Schmidt-Bergemann 5. März 2007, 19:13

    Gefällt mir sehr gut, ein tolles Zeitdokument.
    Gruß, Henk
  • Ralf Göhl 26. November 2006, 11:43

    @Klaus, Du hast es erfaßt es war für uns ebenso verboten zu fotografieren wie für jeden anderen.
    Einmal war ich schon dicht dran, da hatte uns ein Kollege angeschi.....
    Dabei hatte nicht einmal ich ein Foto gemacht sondern mein Heizer.
    Der Lokführer ist der Ortsaufsichtführende so hätte ich es ihn verbieten sollen.
    Gerade ich - da kann man nur lächeln, nein es war richtig ernst.

    Gruß Ralf
  • Michaela Heckers 22. November 2006, 15:57

    ich bin mal wieder etwas spät, aber diese Bilder und die erlebte(n) Geschichte(n) lasse ich mir auch nicht entgehen, schon allein wegen einer Welt, in die ich gerne mal rein geschnuppert hätte, woraus aber nichts geworden ist - solange, bis es zu spät war...
    Umso mehr freue ich mich stets über Ralfs Bilder und Geschichten, so auch heute!
    Grüßles, Michaela
  • Michael Calcada 19. November 2006, 12:04

    Tolles Bild, super erklärt.

    Schön das es so Vollbluteisenbahner noch gibt, die einem auch ein wenig den Alltag von früher beschreiben können.

    Gruß Michael
  • Ralf Göhl 19. November 2006, 10:15

    Nun glaube ich wirklich das der Großteil begriffen hat worum es mir geht.
    Aus den alt bekannten Gründen ist es mir nicht möglich Qualitätsbilder zu zeigen.
    Vielleicht könnte durch Aufarbeitung ein besseres Ergebnis erzielt werden?
    Historisch sind die Fotos allemal und welcher Lokführer macht sich schon die Mühe seine Erinnerungen hier aufzuschreiben.
    Sie gefallen nicht nur Henning, Sven und anderen, sondern auch Steffen trifft mit seiner Anmerkung genau den Punkt.
    Genug geschrieben, dann bis Freitag.

    Ein schönes WE wünscht Ralf
  • Steffen°Conrad 18. November 2006, 23:38

    Die schöne Freitagsabendzeitreise von Ralf !!
    Authentisch, immer mit dem Flair einer Zeit, die kritelne Jungspunde nicht erlebt haben und ORWO Filme für Importe aus Fernost halten würden *fg*
    Das das " Zentralorgan" mittels Sonderexpresszügen in die Bezirke gekarrt wurde, und woanders Güterwagen händeringend gesucht wurden, steht auch auf einem andern Blatt...
    Ein besonderes Foto ist es allein durch die Umstände , unter denen Du es gemacht hast,und das wir teilhaben dürfen an Deinen Erinnerungen,
    deshalb habe ich mit Bedacht auch meine 4000 Anmerkung dafür verwendet *I*
    Schönes Rest-WE
    Steffen
  • Sven Jünger 18. November 2006, 19:47

    Sehr schöne Erinnerung, mit passendem Bild hinterlegt! Ralf wie wärs denn, wenn du das alles mal niederschreibst und als "Erinnerungen eines Schwarzen" gemeinsam mit den Bildern mal einem Verlag vorlegst? ;o)
    Als ein Abnehmer wäre schon sicher. :o)

    Grüße, Sven
  • D.R. Dark 18. November 2006, 12:57

    Technisch mag man an dem Bild sicher Einiges auszusetzen haben (und ich halte es in einem Fotoforum auch für legitim, diese Kritik zu äussern): überstrahlt wirkender Schnee, nicht hundertpozentig knackige Schärfe, leichte Überstrahlungen an den Lampen ...
    Trotzdem ist mir so ein authentisches Bild hundertmal lieber, als ein technisch perfektes Foto von irgendeiner belanglosen Museumsveranstaltung, mit steril aufpolierter Lok, all den hässlichen Attributen unserer 'modernen' Zeit (Lärmschutzwände, Beton-Bahnsteige, Lichtsignale...) ...
    Ausserdem sollte man berücksichtigen, dass es zu DDR Zeiten nicht unbedingt opportun war, Eisenbahnfotos zu machen, ein Umstand der Fotos wie dieses hier umso wertvoller macht. Schliesslich rundet die gekonnt geschriebene Geschichte das Foto ab. Daher: bitte mehr davon!
    Gruss Harald
  • Ralf Göhl 18. November 2006, 10:19

    Danke bei all denen die den Freitag in der Form von mir mögen.

    @ Matthias T.
    Zu Deinen Anmerkungen:
    Dein Alter kenne ich nicht, nur soviel die Fotos in die Kiste zu bekommen war aus bestimmten Gründen damals nicht so einfach. Übrigens war ich zum arbeiten an den Ort nicht zum fotografieren.
    Etwas mehr von links ging nicht wegen der Lichtmasten. Genau einen davon habe ich wegschneiden müssen auf den Foto.
    Das von Dir vermißte Antriebssystem, also die Kuppel/Treibachsen mit dazugehörigen Stangen kannst Du hier im "FC" mehr als genug sehen.
    Es war nicht Gegenstand meiner Beschreibung.

    Doch ich möchte noch einmal klar stellen wie es zu den Aufnahmen vor über ein viertel Jahrhundert und zur Einstellung hier im "FC" gekommen ist.
    Als ich damals auf den Auslöser gedrückt hatte ich nie daran gedacht diese mal der Öffentlichkeit zu zeigen.
    Viele Jahre unbeachtet lagen sie im Schrank und nur einen guten Eisenbahnfreund von mir ist es überhaupt zu verdanken was wir jeden Freitag hier zu sehen bekommen.

    Nur Freitag oder einmal in der Woche kann ich ein Foto mit Text einstellen und das ist gut so.
    Eine Art Selbstkontolle, um auch den Profis genug Platz für ihre Aufnahmen zu geben.

    Noch was, oft sind hier Fotos zu sehen die es gar nicht verdient haben gezeigt zu werden obwohl mit besseren Werkzeug entstanden.

    Ein schönes Wochenende wünscht allen Ralf
  • Anja Pfeifer 18. November 2006, 1:01

    Wieder eine schöne Freitagsgeschichte ... mit dem passenden Bild dazu ...

    ISt übrigens bei mir inzwischen ein richtiges Freitagsritual - Rolf Göhl Freitagsbild guggen - das darf nicht verpasst werden ... ich mag diese Eindrücke einfach unheimlich.

    LG Anja

    Ach, an den Herrn von wegen unscharf - bitte mal ein Vergleichsfoto online stellen, genauso alt aus vergleichbarem Material, ich wüsste gerne wie scharf das heute noch ist ...
  • Herr Ring 17. November 2006, 21:17

    01.5, der Reichsbahn schönste Maschine.
    Da hattest Du aber Glück, daß Du nicht mitgenommen wurdest, bei derart viel "Bahnhofspersonal" und diesem hochgradig brisanten Gex.

    Gruß Sven
  • Ralf Temme 17. November 2006, 19:38

    Hallo Namensvetter !
    Da habe ich Dich doch auch in einen EK Heft entdeckt ;-) und mich schon wieder auf diesen Freitag gefreut um wieder was von Dir zu lesen....
    ICh schließe mich dem weiter oben gesagten an, daß Du vielleicht mal nen Buch veröffentlichen solltest...

    Gruß

    Ralf
  • Jean Albert Richard 17. November 2006, 19:11

    Sehr schöne Nacht- und Winteraufnahme, und tolle
    Dokumentation.
    LG

    JR