Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

motiv-jägerin

wie soll ich denn da zu falterfotos kommen, wenn frau schwarzkehlchen in aller ruhe (und heute während meiner anwesenheit sogar ausschliesslich) meine motive verfüttert... ;-))

neben den schafen...
neben den schafen...
Jo Kurz
Schwarzkehlchen (Saxicola torquata)
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00198-Schwarzkehlchen/HWG00198-Schwarzkehlchen.html
Panther-Spanner (Pseudopanthera macularia)
http://schmetterling-raupe.de/art/macularia.htm
aus rd. 20m entfernung aufgenommen

Swarovski AT 80 HD + 30xWW (stativ)
E-3 • ZD 14-45mm@45mm + 25mm Ext.Tube • f/5.6 • 1/1000s • iso-1600 • RAW

leicht beschnitten (ca. 10% der seitenlänge), aus schärfegründen kopf transplantiert
P5081931.JPG/P5081932.JPG • 08.05.2009 08:36

mit 500mm...
mit 500mm...
Jo Kurz
faszination digiskopie
faszination digiskopie
Jo Kurz

Kommentare 26

  • Susanne und Günter 11. Mai 2009, 22:46

    Tolles Bild und sogar mit Beute erwischt. Gruß, Susanne
  • Hans Pondorfer 11. Mai 2009, 21:59

    Ja, das ist schon bitter für Dich, aber ich denke Du hast Frau Schwarzkehlchen (und evtl. ihren Jungen) die Mahlzeit doch gegönnt.
    Bewundere auch Dein OP-Künste ;-) auch dazu braucht es Geduld.
    LG Herwiga
  • N. Nescio 11. Mai 2009, 0:42

    boah, jetzt erst sah ich die vergleichsaufnahme mit dem 500 und kriegte mit, daß du das mit dem spektiv machtest - gratuliere. auch zu dem spektiv, denn mein fernrohr, das ich damals auch ausporbierte, ist der reine schrott dagegen und bei dir kommen wirklich scharfe und kontrastreiche bilder zustande.
    lg gusti
  • St. Ereo 10. Mai 2009, 19:46

    Ein schöner Schuss!
    Die Schärfe könnte noch ein bißchen besser sein.
    Kommt es vielleicht daher daß man bei der Fotografie durchs Spektiv immer bei voller Blende arbeiten muß und nicht abblenden kann ?
    Andererseits .. bei 20m Distanz! - wie soll man das noch schärfer kriegen ?

    Servus vom Werner
  • Martin Gratz 9. Mai 2009, 10:03

    Hallo Jo,bei diesem Nachtfalter ging im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.
    Super klasse Foto.
    LG Martin
  • N. Nescio 9. Mai 2009, 9:05

    zauberhaft, auch wenn sie vielleicht gerade den pantherspanner erwischte, der sich von mir ablichten hätte lassen. technisch auch sehr ansprechend.
    lg gusti
  • Fabienne Muriset 8. Mai 2009, 23:51

    Na bitte, was willst du mehr: Zwei "Fliegen" mit einer Klappe... ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • KaPri 8. Mai 2009, 21:12

    der konkurrenzkampf um gute motive wird immer härter...
    ;-))))
  • Dorothea P. 8. Mai 2009, 21:09

    Zwei Motive auf einen Streich..
    Sehr gelungene Transplantation!
    lg, Dorothea
  • Ursula G. 8. Mai 2009, 20:44

    Und was war das nun für ein Falterchen, das Dir da entgangen ist? Bestimmt ein Allerweltsfalter, schon müde geflogen und gerade noch gut genug, um im Schnabel dieses seltenen Schwarzkehlchens zu verschwinden. :-)) Das mOtiv ist auch nicht schlecht. Der Titel passt schön.

    Ich habe im letzten Jahr eine ähnliche Szen mit einer Eidechse gesehen, die einen Bläuling aus der Luft gefangen hat. Leider war genau in dem Moment meine Karte voll!
    Gruß Ursula
  • Dorothea Weckmann - Piper 8. Mai 2009, 20:37

    ein ganz ganz tolles Foto...
    mit Seltenheitswert !!
    ich gratuliere..
    lg dorothea
  • Angelika El. 8. Mai 2009, 20:03


    Ganz wunderbar - Du kommst sicher nicht zu kurz - bei soooo vielen Faltern - durch die Freistellung kommt das Mtoiv ganz wunderbar zur Geltung!!!

    LG!
    Angelika



  • Ilka-Helene 8. Mai 2009, 19:53

    das ist eben natur - so isse!
    Dafür hast Du aber ein sicher seltenes und tolles Motiv erwischt!
  • Angelice W 8. Mai 2009, 19:05

    *schmunzel* gönn es ihr, sie hat eine große Familie
    zu verpflegen und als Dank hast du von ihr ein ganz
    tolles Bild schießen dürfen.
    LG Angie
  • Marguerite L. 8. Mai 2009, 18:59

    Tolle Aufnahme,
    ja, so geht das ...
    Grüessli Marguerite