Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Käser


Basic Mitglied

Mond 02

Mondalter 4.7 Tage
Distanz Erde - Mond zum Aufnahmezeitpunkt 369'246 km

Daten zur Aufnahme:
Datum Uhrzeit: 11.02.08, 20:37 Uhr
Aufnahmeoptik: Starfire Refraktor 155 x 1085 mm mit 2- fach Barlow
Kamera: Canon EOS 20Da
Belichtung: 200 ASA, 1/20 Sek.

Aufnahmeort: CH- 4494 Oltingen, Sternwarte Schafmatt der Astronomischen Vereinigung Aarau, http://ava.astronomie.ch/

Kommentare 16

  • Silvi Mohr 17. März 2008, 20:57

    Hallo Sepp,
    ein tolles Foto von der Mondsichel!! :)
    Ich war lange nicht mehr in der FC und nun seh ich mir grad die ganzen schönen Fotos an! Bei euch scheint das Wetter besser zu sein?!?
    LG Silvi
  • Gerhard Neininger 6. März 2008, 13:18

    Hallo Josef,
    gigantisch, gratuliere, sehr schöne und knackscharfe Aufnahme! Mein Respekt, eben ein Profibild!
    PS: in dieser Phase gefällt mir der Mond am besten, da ich Ihn so zum ersten mal fotografiert habe.
    LG aus Spaichingen, Gerd
  • michael mandt 3. März 2008, 19:31

    eine wundervolle detailaufnahme.
    so scharf und kontrastreich, einfach klasse.

    lg
    michael
  • L. Schröder 2. März 2008, 20:53

    tja, das wäre mal wieder eine für die Galerie!!!
    aber??? Klasse Aufnahme Sepp! Schön, daß es Fotographen wie Dich hier in dieser FC gibt!!!
    Immer wieder begeistert!!!!
    LG Ludger
  • Hilleken 2. März 2008, 0:58

    Toller Bildausschnitt...und sssscharf!
  • Tajara 1. März 2008, 20:32

    tolle mondaufnahme. ich mag die eigentlich alle, aber die hier ist sehr sehr schön
  • Josef Käser 1. März 2008, 10:00

    Danke für alle Anmerkungen.
    Es ist natürlich das tolle Aufnahmeinstrument, welches die hohe Qualität der Aufnahme ergibt.
    Der Fotograf muss nur das Glück haben, den Fokus sauber zu treffen (unsere Montierung wackelt noch ernorm) und die Aufnahme im richtigen Zeitpunkt (Seeing) auszulösen.
    Schönes WE und LG Sepp
  • Daniela Behr 1. März 2008, 7:48

    Wie schön man die Struktur des Mondes erkennen kann, LG und ein schönes Wochenende Dani
  • Mia Eichenau 1. März 2008, 1:02

    Wow ... oben noch den Zippfel dran und es wäre perfekt.

    LG, Mia
  • Klaus Pösl 29. Februar 2008, 17:44

    Einfach gigantisch.
    Meine Kinder sind total begeistert !!!!!
  • Ellen Jeschke 29. Februar 2008, 13:09

    TRAUMHAFT...und wieder eine eindrucksvolle Aufnahme, weil....zum greifen nah....SCHÖN. LG Ellen
  • Helmut - Winkel 29. Februar 2008, 10:28

    Eine außergewöhnlich gute Auflösung präsentierst Du uns hier, Josef!
    LG Helmut
  • Peter Knappert 28. Februar 2008, 21:47

    @Volker,
    jetzt wird es aber bald Zeit, daß Du auch auf die APO-Schiene aufspringst :-))))
    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Peter Knappert 28. Februar 2008, 21:45

    Hallo Sepp,
    Jetzt hast Du ihn aber herangezoomt ! Hier merkt man erst die Überlegenheit des APO's. Natürlich spielt auch die Kunst des Fotografen hier eine sehr große Rolle das Geschehen exakt zu fokusieren. Ist Dir hevorragend gelungen ! Klasse Aufnahme mit messerscharfen Details !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Volker B. 28. Februar 2008, 21:45

    Eine klasse Aufnahme vom Trabanten und auch klasse bearbeitet*!*
    Hier kommt der Kontrast besser und der Farbverlauf scheint (bin gerade auf der Arbeit :-), auch ok zu sein.
    Da kann ich meinen Newton wohl bald in die Ecke stellen. Einen Starfire hätte ich dann auch gern*lechz*
    VG
    Volker