Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen
[fc-user:923248]

Über mich

Tierfotografie,Naturfotografie mit Schwerpunkt Astrofotografie.

Mein fotografisches Anliegen ist es die Natur um uns herum im kleinen und großen Maßstab festzuhalten. Dazu gehört der Schmetterling genauso wie die Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie... Denn all das ist ein Teil der Natur !

Meine zweite große Leidenschaft ist der Sport und hier vorallem das Rennradfahren und das Mountainbiken. Auch hier spielt der Gedanke viel
in der freien Natur unterwegs zu sein eine wichtige Rolle.
Ich fahre jedes Jahr mehrere Radmarathons, vorwiegend in den Alpen und
komme so auf viele tausend Kilometer Rad pro Jahr.

Bei der Astrofotografie ist es mir wichtig auch das zu fotografieren, was das Auge nicht sofort sieht. Das gilt vorallem für meine ganz tiefen Astroaufnahmen. Nachdem ich vor etwa 20 Jahren mit der analogen Astrofografie angefangen habe und nahezu alles in B&W festgehalten habe, bin ich vor etwa 7 Jahren in die digitale Astrofotografie eingestiegen. Dabei versuch ich hier mit meinen Bildern auch dem "Alltagsfotografen" dieses Sondergebiet der Fotografie nahezubringen. Bitte auch mal Kritik an einem meiner Bilder äußern, denn ich bin der Meinung nur so kommt man weiter ! Und nun viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.

Ausrüstung :

Kamera: Canon 50d
Objektive: Canon EF 70-200 L /2.8 ,
Canon EF 300 L /4.0
Canon EF 24-105 L IS,
Canon 18-55,
EF 1.4 II Konverter
Zubehör: Blitz EX 580 II

Astrofotografie:

Kamera: Canon 30d (H-Alpha modifiziert)
Moravian G2-8300FW CCD-Kamera
DMK31 WebCam

Jede Menge Astrozeugs...

Weitere Hobbies: wenn die Zeit reicht antike Uhren restaurieren,
sowie unsere Hunde und Katzen.

Übrigends gibt's alle meine Astrobilder auch in Großformat auf meiner HP:

http://black-forest-astrophotography.de

Da die meisten meiner Fotos ja Sterne beinhalten, habe ich mich umso mehr über diesen Stern gefreut, danke nochmals an Sabine van Roon für den Voting-Vorschlag


Auch dieses Bild hat euch gefallen. Mein Dank geht hier an Josef Käser, der den Voting Vorschlag gemacht hat
Rosetta Nebula NGC2237
Rosetta Nebula NGC2237
Peter Knappert


Für dieses Sternchen möchte ich mich ganz herzlich bei Martin Wagner bedanken, der diesen Voting Vorschlag gemacht hat
Die Andromeda-Galaxie M31
Die Andromeda-Galaxie M31
Peter Knappert


Mein Lieblingsbild:
Trifid- und Lagunennebel im Sternbild Schütze
Trifid- und Lagunennebel im Sternbild Schütze
Peter Knappert

Kommentare 91

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 7. Dezember 2016, 22:28

    Hallo Peter,
    vielen Dank noch nachträglich für deinen freundlichen Eintrag und Anregung zur gekühlten Astrokamera auf meiner Seite. Ja, die Astrofotografie mit gekühlter CCD-Kamera habe ich irgendwann später auch mal geplant. Ich sehe in deinen Fotos, dass da teilweise, speziell bei sehr lichtschwachen Objekten noch mal schön was rauszuholen ist gegenüber DSLR (zumindest wenn der Himmel dunkel genug ist). .... irgendwann mal . :-) . Bei deinen Fotos schaue ich jedenfalls immer wieder gerne vorbei und hole mir Anregungen und staune immer wieder.. .Egal, ob du sie mit DSLR oder mit gekühlter Astrokamera gemacht hast. Immer super gelungen und wunderschön. LG, Dirk
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 28. Juli 2016, 0:15

    Hallo Peter,
    nachdem ich selbst erst letztes Jahr begonnen habe, mich nach langjähriger Abstinenz wieder mit Astronomie zu beschäftigen und mir in dem Zuge ein Teleskop gekauft habe, waren es vor allem DEINE genialen Astrofotos, auf die ich beim Googlen immer wieder gestoßen bin, die mich immer wieder fasziniert und letztendlich selbst für die Astrofotografie erst neugierig gemacht und dann begeistert haben. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür und dass du uns an so fantastischen Astrofotos teilhaben lässt. Allesamt absolut bewundernswerte Fotos, die du hier zeigst ! Jedes einzelne ! Freue mich auf jede weitere Aufnahme von dir. Viele Grüße aus NRW, Dirk
  • Jürgen Hüttel 29. Dezember 2014, 12:33

    Hallo Peter,

    vielen Dank zu deinem hilfreichen Kommentar.
    Beeindruckende Bilder hast du vom Sternenhimmel. Ich wusste gar nicht, dass man solch tolle Aufnahmen von der Erde aus machen kann.
    LG
    Jürgen
  • Stef. Bauer 21. Dezember 2014, 17:45

    Hallo Peter,
    danke für deinen Kommentar zu meinem Messier 33 und wirklich sehr ausführlichen Anleitung für CCDStack. Leider muss ich sagen das meine Trail Version abgelaufen ist und ich somit deine Anleitung nicht mehr ausprobieren kann.
    Werde mich aber nochmal mit Regim oder Deepskystacker (in denen ich mich besser auskenne) über die Rohdaten hermachen um die Farben in die richtige Richtung zu lenken. :)
    Gruß Stefan
  • D.ner 21. September 2013, 10:23

    Hallo Peter,
    da kommt man aus den Staunen nicht mehr raus; crem de la crem ! absolute Granaten !
    Leider verfüge ich nicht über diese grandiose Technick ( Nikon D90 ) Sigma 150 - 500 und 2X Konverter.
    da sind leider nur Mondaufnahmen in bescheidener Qualität machbar ; Venus vor Sonne ist aber auch
    noch gelungen. Weiterhin wünsche ich alles erdenklich Gute und "GUT SCHUSS"
    Ganz herzliche Grüße von
    Dieter aus Mühlhausen i. Thür.
  • ullapaw 4. November 2012, 11:56

    Hallo Peter,Ich bin Auslander und meine Sprache ist nicht besonders gut.Sorry so kurz.
    Schöne Grüße ,Ulla.
  • Orionism42 2. September 2012, 19:43

    Hallo Peter, ich verneige mich mit Anmut vor Deinen Bildern. Würden nur annähernd meine Fotos so brilliant sein wie Deine, :-( aber ohne intensives Üben und Experimentieren wird das nix.

    Auf der Suche nach Informationsmaterial für die Astrofotografie im Netz bin ich auf Deine Seite für den \"Vortrag für Astrof.\" gestoßen. Dort fand ich den Tool : --DSLR Timer für Canon--, den Du frei zur Ferfügung stellst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir den Link bzw. das Programm mir zusenden könntest.

    MeinEqipment:

    GSO 8\" RC,
    William APO 110/770,
    Scopos TL805,
    TSL 804,
    NEQ6 SynScan PRO,
    Canon 20Da,

    Liebe Grüße
    Axel
  • Schuhgröße 4711 4. März 2012, 18:40

    Wahnsinns Bilder. Danke fürs Ansehen.
  • Helmut Herbel 24. Februar 2012, 16:15

    Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch zum "Astrobild der Woche" bei
    www.astronomie.de .
    Ist aber auch ein Wahnsinns-Bild !

    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Helmut
  • PY FOTOGRAFIE 23. Januar 2012, 21:32

    Hallo Peter!

    Hab gerade in deinem Profil herum geschnuppert! Ich bin wirklich von deinen Bildern begeistert.
    Das All, majestätisch in seiner Erscheinung, unergründet in seiner Tiefe... ;)
    Faszinierend!

    LG aus der Eifel,

    Jan
  • Hans Jürgen Schmidtjever 21. Januar 2012, 17:31

    hallo Peter,
    ich bewundere deine prachtvollen Bilder von fernen Welten ebenso wie die Fülle deiner Erläuterungen und Erwiderungen.
    Großartig! Danke!
    Ich sähe gern auch mal ein Foto von dir, dass dich als Sterngucker zeigt.
    Gruß von Hans Jürgen
  • TobiS. 5. August 2011, 9:48

    Hallo Peter,
    ich bin im höchsten Maße von denen Bilder überwältigt ich habe selten sowas wunderschönes gesehen. Der Weltraum ist ein Wunderschöner Spielplatz der Farben und Lichter und du findest die möglichkeiten diese so toll zu zeigen!

    Vielen Herzlichen Dank dafür!

    Es grüsst Tobi
  • Nandor Petrov 15. März 2011, 0:47

    Hallo Peter
    Ich bin rein zufällig auf deiner seite gestossen. und muß sagen ich bin von deinen Bildern fazienierend, was schöneres habe ich nicht gesehen.
    LG Nandor
  • AMaile 15. März 2011, 0:22

    Hallo Peter,
    ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!
    Deine Astrobilder sind allesamt der absolute Wahnsinn und wunderschön. Ich bin total begeistert und fasziniert.
    Meinen Respekt für die Mühe, die du in deine Bilder steckst.
    Viele Grüße, Andi
  • Wolfgang WYY 19. Februar 2011, 21:40

    Lieber Peter,
    erstmal vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich schätze Widefield-Aufnahmen sehr. Sie zeigen auf kleinen Inseln die Wunder unseres Kosmos.
    LG, Wolfgang

Meine Statistiken

  • 552 0
  • 5.812 4.108
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse