Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Käser


Basic Mitglied

Mond 03

Mondalter 4.7 Tage
Distanz Erde - Mond zum Aufnahmezeitpunkt 369'246 km

Ausschnitt aus Bild Mond 02
Der Ausschnitt zeigt in der Bildmitte das Mare Nectaris (Honigmeer) bei Sonnenaufgang, darin fände gerade mal unsere Schweiz Platz.

Mond 02
Mond 02
Josef Käser


Daten zur Aufnahme:
Datum Uhrzeit: 11.02.08, 20:37 Uhr
Aufnahmeoptik: Starfire Refraktor 155 x 1085 mm mit 2- fach Barlow
Kamera: Canon EOS 20Da
Belichtung: 200 ASA, 1/20 Sek.

Aufnahmeort: CH- 4494 Oltingen, Sternwarte Schafmatt der Astronomischen Vereinigung Aarau, http://ava.astronomie.ch/

Kommentare 8

  • michael mandt 3. März 2008, 19:31

    klasse diese erklärung zu einem prachtexemplar.

    lg
    michael
  • Ellen Jeschke 1. März 2008, 8:32

    Und jetzt stehe ich sogar schon darauf...:-))), ein schönes Wochenende Sepp und hoffentlich mit Sonnenschein ... bei den Schweizern... LG Ellen
    TRAUMHAFTE Aufnahme !!!
  • Helmut - Winkel 29. Februar 2008, 23:04

    Ob mit oder ohne Farbränder, ich
    finde Deine Aufnahme absolut seh-
    enswert und gelungen, lieber Josef!!
    LG Helmut
  • Chicki 29. Februar 2008, 22:30

    was für ein detail.....ich finds klasse.
    lg moni
  • Christian Rusch 29. Februar 2008, 22:25

    Hallo Sepp
    eindrückliche Aufnahme von Dir !
    Eine andere Möglichkeit um die Farbränder zu reduzieren wäre: ein Luminanzbild drüberlegen und im Farbbild die Kanäle gegeneinander zu verschieben, habe es kurz ausprobiert...
    LG Christian
  • Claus-Dieter Jahn 29. Februar 2008, 22:14

    Peter und Josef,
    ihr seht das der Mond doch nicht so einfach auf zu nehmen ist:-)))
    Farbige Ränder kann ich hier sehen,da lohnt sich vielleicht mal das einfach in S/W umzuwandeln.
    Gruß Cl.-D.
  • Peter Knappert 29. Februar 2008, 22:01

    Hallo Sepp,
    Da zeigst Du wieder eine schöne Mondoberfläche ! Die hast Du auch von den Farben her prima getroffen ! Das ist so die Vergrößerung wo sich die Luftunruhe für eine Einzelaufnahme schon sehr stark bemerkbar machen kann. Dass wir alte Deep-Sky Beobachter noch mal den Mond entdecken, unglaublich :-))

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Sonja Haase 29. Februar 2008, 21:58

    Tolle Erklärung zum Mondfotodetail! In der Vorschau dachte ich an z.B. eine Bakterienkultur ;-) Viele Grüße, Sonja.