1.592 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mittagslicht II

Vielleicht etwas irreführend, dieser Titel,
denn in dieser Jahreszeit steht die Sonne nicht mehr so hoch und wirft so harte Schatten, daß man besser nicht fotografiert.

Im Oktober herrscht mildes Licht vor, auch um die Mittagszeit.
Entlang des Wiesengrundes der idyllischen Syre, einem kleinen Flüßchen, dem man noch weitgehend freien Lauf gelassen hat,
verläuft die Eisenbahnlinie von Luxemburg Stadt in Richtung Osten zur deutschen Grenze bei Wasserbillig,
wo auch die Syre ihren Lauf beschließt und in die Mosel mündet.

IC 437 hat vor etwa zwanzig Minuten die Hauptstadt verlassen und ist nun auf dem Weg in Richtung Trier - Koblenz - Köln und Dortmund, wo er am Abend eintreffen wird.

Bei unserer Fototour hatten wir das Glück, daß die blaue 181 201 diesen Zug bespannte.
Keiner von uns dreien hatte es vorher gewußt, geschweige denn zuvor diese Tour danach geplant.

Mit auf Tour am 23. Oktober: Sandhöfer und Nico Berte , der uns eingeladen hatte und dem ich dieses Foto widme.

Meine beiden Gefährten waren beide auf der gegenüberliegenden Seite geblieben - wer weiß, ob sie angesichts der "Blauen" nicht auch mit in die Wiese gekommen wären!

Mittagslicht I
Mittagslicht I
Thomas Reitzel


_______________________________________________________________________________________________

Kommentare 11