Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Jo Fuchs


World Mitglied, Ubstadt-Weiher

Mammatus

Zum ersten Mal bewusst gesehen in meiner Heimatregion: eine kleine Ausprägung von Mammatus-Wolken ( diese "hängenden" Wolkenausbuchtungen rechts neben dem Baum),die ihren Namen tatsächlich von dem haben, was man kaum zu vermuten wagt - guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mammatus

...und das an Muttertag! ;-))

Kommentare 29

  • Eifelpixel 16. Mai 2014, 6:58

    Na jetzt habe ich ja wieder etwas ganz neues gelernt
    Habe ich noch nie drauf geachtet. Schön das du deine Beobachtungen hier zeigst
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Biggi Oehler 14. Mai 2014, 11:47

    Toll und was für Wolken. Da muß ich gleich mal googeln.
    LG.
    Biggi
  • TillTill 13. Mai 2014, 23:42

    einfach nur gewaltig schön
    lg a.
  • Petra-Maria Oechsner 13. Mai 2014, 23:18

    dieses weibliche wolkenphänomen war mir auch noch nicht bekannt...-))
    wirkt aber ungemein gut in dem sehr ausgewogenem landschaftsbild mit vielen schönen grüntönen..
    lg petra
  • INSCHA 13. Mai 2014, 18:02

    obwohl ich schon immer eine Wolkenguckerin bin, habe ich Mammatus-Wolken noch nie bewusst gesehen - danke für dieses wunderschöne Foto und die Info - sehr interessant!
    LG INgrid
    P.S. künftig wird noch intensiver geguckt :-))
  • Lichtbilder - Holger Sauer 13. Mai 2014, 9:13

    klassisch gelungene Bildgestaltung mit feinen Farben und wahrlich beeindruckenden Wolken.
    wie aus nem Bildband...
    lg Holger
  • alexmile 13. Mai 2014, 0:44

    Toll gesehen... Sowas ist mir noch nicht aufgefallen!!
    Und danke für die Hintergrund-Info!
    VG Alex
  • MarlenD. 12. Mai 2014, 22:07

    Hallo Stefan,
    wenn ich so durch deine Fotos streife, dann sind ganz oft Wolken in unterschiedlichsten Farb- und Formenvielfalt sehr entscheidend in der Gesamtbildwirkung.
    Da hast du eine ganz besondere Liebe zum Himmel entwickelt...:-)
    Sehr eindrucksvoll die hier von dir entdeckte Besonderheit der an sehr weibliche Formen erinnernden Wolken....auch wenn solch ausladende Kurven sicher keine von uns haben möchte...:))

    Tolle, nuancenreiche Grüntöne auch.

    Grüße zu dir
    Marlen
  • Jola Bartnik-Milz 12. Mai 2014, 20:44

    Du hast die Gabe und das Talent die gewöhnlichen Blicke zu außergewöhnlichen Augenblicken zu machen und sie festzuhalten
    Gruß Jola
  • Angela .M. 12. Mai 2014, 20:28

    Heute früh in der Vorschau musste ich ein wenig schmunzeln, nahm mir aber vor, den Begriff noch richtig nachzulesen. Wie der Zufall es aber wollte, kam heute am späten Nachmittag eine Reportage über Wolkenphänomene und ihre Deutung. Boten für Hagel, Unwetter und Tornados. Es kann einen schon etwas schaudern lassen, solche Stimmungen zu beobachten. Sie kündigen an, lassen sich aber auch danach beobachten. Auf deinem Foto wirken sie aber noch ganz harmlos.
    lg Angela
  • Stefan Jo Fuchs 12. Mai 2014, 19:20

    @Peter: das war nach dem großen Schauer - davor musste ich eine Viertelstunde im Auto warten!
  • H. Endres 12. Mai 2014, 19:06

    Das sieht richtig toll aus. Der Himmel macht sich stark als Kontrast zum grün.
    LG Harald
  • Peter Mertz 12. Mai 2014, 18:19

    ich hoffe Du bist trocken davon gekommen, das sieht ziemlich dramatisch aus, sehr gut !
  • renako 12. Mai 2014, 17:57

    das ist das tolle an der FC , dass man immer wieder etwas neues lernen und sehen kann .
    da kann man so alt werden wie methusalem und lernt immer noch dazu .

    lg renate
  • KHMFotografie 12. Mai 2014, 15:26

    .... eine beeindruckende Landschaftsaufnahme präsentierst du uns hier.... und die Wolkenstimmung ist der Hammer.... ganz grosse klasse+++++

    LG. kalle

Informationen

Sektion
Ordner der große Restordner
Klicks 409
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 47.0 mm
ISO 100