Zurück zur Liste
Magerrasen-Perlmutterfalter

Magerrasen-Perlmutterfalter

3.716 23

S. Trabe


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Magerrasen-Perlmutterfalter

Das Wetter ist furchtbar und so hatte ich Lust auf etwas Farbe ;-)

Magerrasen-Perlmutterfalter stehen leider auch schon auf der roten Liste (BRD) - ob sie in Österreich auch schon gefährdet sind, konnte ich noch nicht herausbekommen.
Sie leben vor allem auf kalkigem Trockenrasen, manchmal auch auf sandigem Magerrasen, in lichten Wäldern und auf brach liegenden Äckern.
Der Magerrasen-Perlmutterfalter fliegt in zwei Generationen von Ende April bis Mitte Juni und von Mitte Juli bis Mitte August.
Die Raupen findet man ab August und nach der Überwinterung bis April und im Juni und Juli.
In ungünstigen Jahren oder an kühleren Orten bildet sich nur eine Generation aus, an optimalen Standorten kann sich auch eine dritte Generation im September und Oktober entwickeln.
Quelle Wiki

Kommentare 23

  • Sigrid E 10. April 2017, 14:07

    Wunderschön der Falter und toll freigestellt vor dem sanften HG!
    LG Sigrid
  • Doris_Kempten 22. März 2017, 6:35

    Ein herrlicher Falter...eine sehr schöne Aufnahme...LG
  • Helga B. Kunde 19. März 2017, 23:34

    ja, dein Foto bringt Farbe in diese graue, regnerische Wetterlage!
    Herrlich anzusehen, da kann man schon mal vom Sommer träumen :-)
    LG Helga
  • † canonier69 19. März 2017, 20:27

    Ob gutes oder schlechtes Wetter...das erste April-Wochenende ist reserviert für den ersten Ausflug in meine Lieblingswiese.Mal kucken ob sich was findet.
    Ich sehe dein Bild als Appetizer....ein feines,klassisches Makro ohne Abstriche.
    LG Roger
  • diesunddas 19. März 2017, 6:42

    Sehr schön wirkt Falter mit Blüte
    Gleichen sich farblich sehr an
    Gute Freistellung mit den zarten Farben der Wiese
    Gruß vilja
  • Stephan Bader Ruhrradler 18. März 2017, 21:11

    Hallo Sabine,
    klasse Aufnahme vom schönen Falter. Bei uns ist leider auch nur Regen angesagt.
    Gruß Stephan
  • Karl Böttger 18. März 2017, 20:35

    Ist der gut getarnt. Wenn der sich nicht bewegt übersehe ich den. Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Karl
  • 19king40 18. März 2017, 18:57

    Feine Nahaufnahme.
    LG Manni
  • Wolfgang Brieden 18. März 2017, 18:39

    Sehr schönes Makro. Den Falter habe ich hier im Taubertal auch schon fotografiert.
    Vg
    Wofgang
  • Sharkingo 18. März 2017, 17:19

    Wunderschön mit diesem Bildschnitt, tolle Aufnahme.
    VG Sharkingo
  • Mary.D. 18. März 2017, 17:07

    SUPER...den hübschen Distelfink hast du toll abgelichtet!
    LG Mary
  • Mary.D. 18. März 2017, 17:07

    Ja...das Wetter kann man z.Z. vergessen...dein Foto macht richtig Freude.
    Toll hast du den Falter fotografiert!
    LG Mary
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 18. März 2017, 17:02

    Eine ganz wundervolle Aufnahme. Den Falter hast du sehr schön freigestellt und perfekt in der Schärfe. Ein ganz wunderbares Maro von dem seltenen Falter.
    LG Heike
  • Simone Kamm 18. März 2017, 16:26

    das Wetter ist wirklich furchtbar!! Aber bald sehen wir sie wieder. Hübsch!!
    Grüße Simone
  • Charly 18. März 2017, 14:35

    Ein herrliches Foto von dem schönen Falter, den ich auch noch nie sah. Bei uns ist es so stürmig, da fallen dicke Äste von den Bäumen - bäähh
    LG charly

Informationen

Sektion
Views 3.716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten