Zurück zur Liste
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

949 15

B. Walker


Premium (World), Berlin

Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Auch die Makroaufnahmen entstehen bei meinen Streifzügen immer nur mit dem „allzeit dran“ Objektiv! ;-)
_________

Nieplitz, bei Stangenhagen, Land Brandenburg
25. Juli 2010/12:02, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/5,6, 1/1250, ISO 400, Ausschnitt

Libellen Tanz
Libellen Tanz
B. Walker

Kommentare 15

  • Hans Joachim Junglas 17. Februar 2016, 22:19

    wunderbares Motiv, wunderbar festgehalten. Das gibt mir Hoffnung, das mir auch mal ein solcher Treffer gelingt.
    viele Grüße
    Hans Joachim
  • Frank Siegwarth 11. August 2010, 11:36

    Super eingefangen!
    Die Farben sind klasse.

    SG
    Frank
  • Editha Uhrmacher 10. August 2010, 10:46

    sie sind immer wieder schön anzusehen. mein traum dabei wäre beide partner nebeneinander aufzunehmen, meisytens trifft man sie aber nur in paarungsstimmung zusammen an.
    schöne aufnahme!
    lg editha
  • Motivsammler 10. August 2010, 9:31

    Auch mit so einem Objektiv kann man starke Makroaufnahmen machen. Wunderschön festgehalten.

    LG, Carmen + Frank
  • Lichtspielereien 9. August 2010, 23:41

    Erstaunliche Schärfe noch für einen Ausschnitt.
    Toll gemacht Bernhard.
    LG
    Verena
  • Andreas E.S. 9. August 2010, 22:48

    Da hast du unsere schönste Libelle "schönstens" getrroffen. Diese wunderbare Aufnahme gefällt mir gut.
    LG Andreas
  • B. Walker 9. August 2010, 22:36

    @alle; mein Dank für Eure Anmerkungen!
    @Jens; an dem Objektiv sind 3 Schalter, die bei mir immer folgendermaßen eingestellt sind:
    1. Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung („M/A“)
    2. Bildstabilisator (VR auf „ON“)
    3. Vibrationsreduktions-Schalter (auf „NORMAL“)
    Bei der Kamera habe ich meist, so auch bei dem Bild „Libellen Tanz“, die Einstellung: Betriebsart „Sport“ mit „Autofocus automatically“ („AF-A“), mittlerer Sensor (Standard).
    @Jo; ok, ich lasse es „frei“! ;-)
    LG Bernhard
  • DoroS 9. August 2010, 21:58

    Prächtig mit dem Schattenwurf.
    LG Doro
  • Jo Kurz 9. August 2010, 21:39

    der schattenwurf auf dem blatt ist das tüpferl auf dem i... ;-)
    schöne aufnahme!
    natürlich geht's auch mit dem tele. es hat sogar den vorteil, dass man nicht ganz nah ran muss. die quali steigt allerdings doch noch, wenn man näher dran ist.
    gruss jo

    ps: das verlinkte bild gefällt mir auch besonders gut. du solltest es 'freilassen'... ;)
  • Jens Linke 9. August 2010, 21:14

    Das Tanzbild dieser schönen Libellen gefällt mir sogar noch besser! Hast du die Tele- oder die Makrofunktion (soweit an deinem 300-er zum Umschalten vorhanden) hier gebraucht?
    Ich vermute fast letzteres wegen der Tiefenschärfe. Dann ist freihand aber gewagt! Das traue ich mir nie, habe daher immer ein leichtes Monostativ dabei, damit kann man dann auch mit Punktfocus der Libelle aufs Auge zielen :-)

    Gruß Jens
  • Claudia Pelzer 9. August 2010, 19:03

    Ja, da soll noch einer sagen, man braucht unbedingt ein Makro Objektiv. Die Aufnahmen mit unseren 'alle Tage' Objektiven' sind doch gar nicht so schlecht ;o)))
    Ich finde deine Aufnahme hier jedenfalls prima.
    LG Claudia
  • Thomas Renelt 9. August 2010, 17:20

    Ist doch super was Dein „allzeit dran“ Objektiv so leistet.
    LG, Thomas
  • Bernd Jöhnk 9. August 2010, 16:32

    Hier stimmt alles,Gestaltung und die Schärfe liegt genau im Augen-Bereich.
    Gruß Bernd
  • Willy Brüchle 9. August 2010, 15:57

    Am Samstag habe ich noch mit einer Nachlauf gespielt. Sie hat gewonnen. MfG, w.b.
  • Christian Mandt 9. August 2010, 15:43

    Ein spitzen Foto einfach super
    Gruß
    Christian