Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Jo Fuchs


World Mitglied, Ubstadt-Weiher

Klaus B. on the guitar!

Mein Freund und Duo-Partner Klaus Bensching, hier als Gitarrist bei der Bajazzo Big Band im Einsatz mit Schlagzeuger Wolfgang Weber, beim Weißen Ball im Mannheimer Rosengarten.

Von einer seitlichen Empore fotografiert, das Tele am Anschlag, recht schwierige Lichtverhältnisse, drum hier mal die EXIF-Daten:

f5,6, 300mm, 1/60s, ISO1600, Stativ, Zeitauslöser

Die Schärfe kann bei den Belichtungszeiten nur suboptimal sein, also presst eure Nasen auf der Suche nach dem Schärfepunkt nicht zu nah an den Monitor:-))

Kommentare 29

  • Holger Pfiffi 25. Januar 2009, 19:02

    Hallo Stefan,
    absolut ausreichend die Schärfe und auch das Rauschen ist für 1600 ASA sehr gut.
    Schönes Bild.
    Viele Grüße
    Holger
  • Eifelpixel 25. Januar 2009, 10:28

    Bei den Verhältnissen doch ein gutes Bild mit einer Portion Dynamik.
    Siehe dei Bewegungsunschärfe der Hand.
    LG Joachim
  • Karin Ka. 25. Januar 2009, 0:57

    Für mich eine sehr ansprechende Aufnahme. Der Schärfeverlauf passt hier hervorragend. Und in s/w - einfach super.
    VG Karin
  • Markus Zielke 24. Januar 2009, 10:31

    Schnit ist gut....kann nit sagen warum aber das drumherum passt.
    Auch SW passt Top!
    Gruß Markus
  • Stefan Jo Fuchs 24. Januar 2009, 7:59

    danke euch sehr für eure anmerkungen:
    @jochen: hmm, ich fand am konzentrierten ausdruck nichts auszusetzen, mir gefiel die mimik gut, so kenne ich klaus beim spielen.
    @martin: auch hier ausnahmsweise widerspruch: wolfgang gehört hier ganz unbedingt dazu für mich, auch wenn die beiden hier nicht direkt kommunizieren, erhöht sich die spannung des bildes für mich durch seine anwesenheit enorm, zudem bin ich mit dem bildaufbau so recht froh.
    aber ihr wisst: nur meckern, ich nehme eure kritik gerne an - meistens jedenfalls;-))
  • Petra-Maria Oechsner 24. Januar 2009, 1:18

    hier fällt der blick sofort auf deinen duo partner klaus.... seine konzentration, wie er in das spiel versunkenen ist...die musiker um ihn herum verstärken diesen eindruck noch...
    ich könnte mir auch eine fleißarbeit vorstellen, bei der du klaus und wolfgang frei stellst....wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin...ob diese angedeuteten musiker im hintergrund eben doch den reiz dieser aufnahme ausmachen...-)
    lg petra
  • Klaus Duba 23. Januar 2009, 20:52

    Konzentrierte Gitarrenarbeit, gut in dieser Tonung und Ausleuchtung von dir festgehalten!!! Und durch die Bewegung der Finger wird auch noch eine gewisse Dynamik erzeugt!!
    LG
    Klaus
  • Roland Brunn 23. Januar 2009, 20:09

    Den Guitarhero hast du sehr gut fotografiert, Stefan !
    Schön wie man ihm seine Konzentration, aber auch seinen Spaß ansieht.
    ...DA DA DA...DA DA DA DAAA...Smoke on the Water...fire in the sky ;-))
  • Jochen Blum 23. Januar 2009, 18:29

    die bewegungsunschärfe auf der hand vom klaus gefällt mir, wie auch das s/w mit den kräftigen kontrasten ...
    was mir nicht ganz so gefällt ist herrn klaus´ mimik ... mir ist aber schon klar, dass du mit dem zeitzünder da keine chance hast, den moment abzupassen

    grüssle, jochen
  • Marco der Günni 23. Januar 2009, 18:00

    Hat irgendwie die Anmutung eines analogen Bildes und dazu past sw ganz hervorragend . Die Konzertszenerie hier sehr schön interpretiert .
  • Karl-Heinz Schulz 23. Januar 2009, 16:20

    Hallo Stefan!
    Der Vollblutmusiker bei der Arbeit.Das sieht recht gut aus.Leider muß ich mich mit standfesten figuren befassen und das ist schon recht schwierig.
    Schönes WE.
    LG:Karl-Heinz
  • Ingrid Vetter 23. Januar 2009, 16:14

    Schärfepunkt hin, Schärfepunkt her
    Für eine solche Lichtsituation ist die Aufnahme doch bestens geworden.
    Was mir vorallem gefällt ist, wie sich die beiden Musiker auf voll ihre Instrumente und die Noten konzentrien und so dem Bild eine ganz besondere Atmosphäre verleihen.
    LG Ingrid
  • Art-Ql 23. Januar 2009, 12:07

    fein so, s/w passt gut finde ich
  • britt-marie 23. Januar 2009, 11:21

    wie der harald gesagt hat, "dieses foto ist ausdrucksstark und aussagekräftig"
    ich finde es enorm gut genau wie es ist!
    lg beba
  • Harald Köster 23. Januar 2009, 11:07


    Stefan, das Allentscheidende ist Dir gelungen: Du hast die Emotionen und die Intensität des "In-der-Musik-Aufgehens" fantastisch festgehalten. Dieses Foto ist ausdrucksstark und aussagekräftig. Und genau das macht ein Foto zu einem GUTEN Foto.

    Das findet der Harald