Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Iso - Star .... Junger Kernbeißer

Aufgenommen mit der Canon Eos 7 D, Iso 2500.
Ich warte auf die Sonne zum Fotografieren.

Aufnahme vom 22.08.2014.

http://www.wiesensafari.de

Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) ist die größte in Europa heimische Art der Finken (Fringillidae). Der große und kräftige Kegelschnabel des sogenannten „Finkenkönigs“ stellt ein auffälliges Merkmal dar. Die Schneiden des Oberschnabels und die ausgehöhlte Führung des Unterschnabels ermöglichen in Verbindung mit der entsprechenden Muskulatur das Aufspalten von Obstkernen, wozu ein erheblicher Druck aufgewendet werden muss. Der Kernbeißer besiedelt Europa, Nordafrika sowie ostwärts die Gebiete bis Ostasien und Japan. Seine Nahrung setzt sich vor allem aus Samen von Laubbäumen und Früchten, aber auch aus Insekten und deren Larven zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.

Kommentare 18

  • Liz Lück 24. August 2014, 16:40

    Klasse erwischt. Er posiert ja geradezu für dich ;-) LG Liz
  • Jörg Uhlemann 24. August 2014, 11:38

    Für diese Umstände ist es mehr als zeigbar.
    Der Kleine mit der großen Gusche.:-)
    Tolle Aufnahme Sonja.

    VG Jörg
  • Georg Reyher 23. August 2014, 14:25

    Mit feinem Bokeh auch und der Bildaufbau passt auch.
    LG
    Georg
  • Pixelfranz 22. August 2014, 23:52

    der sieht ja ganz toll aus.
    LG Franz
  • Rita Möck 22. August 2014, 21:16

    super gut erwischt,in bester BQ und Schärfe! der Schnabel ist schon beeindruckend....LG - Rita -
  • Kuestenfeuer 22. August 2014, 19:04

    Schön hast du ihn erwischt...

    Gruß Günni
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. August 2014, 18:25

    Den Kernbeißer habe ich noch nie gesehen. Du hast ein Glück ihn fotografieren zu können. Gefällt mir sehr dein Foto von dem hübschen Vogel.
    LG Heike
  • Uli aus NRW 22. August 2014, 17:32

    Ich finde es schön, liebe Sonja, das jetzt auch die Vogelwelt nicht mehr vor Dir sicher ist. Deiner Halsmuskulatur tut es bestimmt auch gut, mal nach oben zu sehen :-) Als Jungvogel noch nicht gesehen, der Schnabel ist bald größer als der Kopf:-) Super
    LG Uli
  • Clemens Kuytz 22. August 2014, 17:21

    *K*L*A*S*S*E* erwischt
    lg clem
  • tiedau-fotos 22. August 2014, 14:01

    Den hast Du richtig fein erwischt.
    Wenn man bedenkt das die erwachsenen Kernbeißer eine Kraft von ca. 45 kp an den Schnabelschneiden aufwenden um einen Kern zu spalten, ist es schon beachtlich für einen doch kleinen Vogel
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Brigitte Kuytz 22. August 2014, 13:51

    das ist ja ein hübsches Kerlchen - Danke für die Info
    l. gr. Brigitte
  • Charly 22. August 2014, 12:34

    Ist prima geworden, dein Vogi! Schärfe, Gestaltung und
    Hintergrund gefallen mir richtig gut.
    LG charly
  • Elsbeth I.M. 22. August 2014, 12:30

    die Kernbeisser sehe ich bei uns ab und zu und es ist ein Glücksfall, wenn ich mal einen mit der Cam erwische.
    G.Elsbeth
  • Sabine Kalweit 22. August 2014, 11:02

    Ist der niedlich........
    Ich habe nur erwachsene Vögel gesichtet, auch die sind ansehnliche Gesellen.
    Nun beginne ich langsam wieder das Makro weg- und das Tele auszupacken.....alles für die Vögelchen, lach.
    liebe Grüße von Sabine
  • Misme 22. August 2014, 10:59

    2500 ist wirklich viel, aber Deine Beherztheit, gepaart mit Können gibt dir recht, super gelungen!
    VG Misme