Zurück zur Liste
"Im Fokus" Brunnen

"Im Fokus" Brunnen

3.441 36

Trübe-Linse


Premium (Pro), Leipzig

"Im Fokus" Brunnen

Dies ist eine Themenarbeit vom Team im Fokus. Das Thema kam von staufi
Anmerken dürfen natürlich alle.

Nicht ganz so leicht zu dieser Jahreszeit, wenn dann auch noch das Wetter am Wochenende nicht mitspielt. Ich habe viele Möglichkeiten, aber als Leipziger möchte ich dann doch den Klassiker zeigen.

Der Mendebrunnen ist die größte und prachtvollste Brunnenanlage der Stadt. Er steht zentral auf dem Augustusplatz direkt vorm Gewandhaus. Hier sieht man deshalb auch Spiegelungen der Oper und das farbenfrohe Gemälde vom Innenraum. Er soll eine Allegorie auf das Wasser darstellen mit aller Hand Fabelwesen. Namensgeberin ist die Stifterin Marianne Pauline Mende. Ab 1883 wurde der Brunnen im Stil des Neobarock unter der Leitung des Nürnberger Architekten Adolf Gnauth errichtet, nach dessen Tod, leitete Stadtbaurat Hugo Licht die Vollendung. Das Figurenensemble schuf der Münchner Bildhauer Jacob Ungerer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen_in_Leipzig

Kommentare 36

Informationen

Sektion
Ordner Leipzig
Views 3.441
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 10.9 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten