Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Hund


Basic Mitglied, Stuttgart

Historismus mit 01 1066

In der Kunstgeschichte bezeichnet man einen Zeitabschnitt im 19. Jahrhundert, in dem man zurückliegende Epochen nachahmte, als Historismus. Die 01 1066 war am 9. Mai 2008 bei Lorch (Württ.) mit einem Sonderzug auf der Fahrt in Richtung Nürnberg. Die Ausführung im klassischen Schwarz-Weiß lässt die Aufnahme älter erscheinen, als sie in Wirklichkeit ist.

Kommentare 4

  • blind lense 9. August 2010, 14:51

    Das Bild in S/W einzustellen war meiner Meinung nach ein guter Entschluß. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die hinteren Wagen bunt wie Papageien und das hätte dem Gesamteindruck doch nicht so gut getan.
  • markus.barth 8. August 2010, 23:17

    Der historische Eindruck wird meiner Meinung nach wieder etwas zerstört durch die sehr hohe Schärfe im Bild.
    Dennoch eine sehr schöne, perfekt aufgebaute Aufnahme.
  • Gerd Breuer 8. August 2010, 21:54

    Die Oberleitung stört nicht, schliesslich gab es Dampfbetrieb auch auf Strecken mit selbiger. Das Bild wirkt wie eine Fotografie Bellingrodts , zumindest vom Stil her.
    Gefällt mir sehr gut, deine Aussage zu s/w und Dampf empfinde ich ähnlich.

    VG,Gerd
  • Klaus-H. Zimmermann 8. August 2010, 21:37

    Wenn das jetzt noch eine Strecke ohne Oberleitung wäre.
    Klasse Aufnahme
    VG Klaus