Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Historismus mit E 94

Historismus mit E 94

1.302 5

Joachim Hund


Basic Mitglied, Stuttgart

Historismus mit E 94

In der Kunstgeschichte bezeichnet man einen Zeitabschnitt im 19. Jahrhundert, in dem man zurückliegende Epochen nachahmte, als Historismus. Bei diesem Foto trifft der Begriff gleich doppelt zu, denn die hier zu sehende 194 580 von Rail 4 U wurde von ihrer Besitzerin im Rahmen der Hauptuntersuchung nach dem Vorbild der längst verschrotteten 194 178 gestaltet. Und ich habe aus dem "Wolkenschaden" am 1. August 2010 bei Karlsruhe das beste gemacht, indem ich dem Bild die Farben genommen und es noch ein bischen weiterbearbeitet habe. So könnte es auch in den Jahren 1975 - 1985 entstanden sein.

Kommentare 5

  • Oliver P. Bayer (2) 9. August 2010, 21:29

    Auf Bildern der originalen 194 178 fand ich die Lackierung, gerade auch wegen des oft versifften Zustandes, eher abstoßend. Die 580 mit ihrem Neulack allerdings empfinde ich als optisch sehr ansprechend.
    Sehr schön!

    Gruß, Oliver
  • Laufmann-ml194 9. August 2010, 8:27

    Ja, kommt mehr als authentisch rüber (auch wenn ich glaub, dass 194178 nie in einem Zugverband mit grünem Prototyp-Silberlingen lief)
    Was Du sehr herausgearbeitet hast, sind die Kontraste, was man besonders beim Rahmen der 194178 sieht - man glaubt fast das Ding anlangen zu können
    Mit dem Wetter ist ja meistens so, dass Kaiserwetter die Seltenheit ist - mindestens 70 % der Wetterlagen sind bedeckt mit überwiegend bleigrauen Himmel (meinen Aufzeichnungen nach)
    Interessant wäre vielleicht farbige Version dieses Bildes mit der imitierten Körnigkeit der Filme der 70er / 80er
    *) vfg Markus ml194
    Endzeit - Es kann nur Eine(n) geben
    Endzeit - Es kann nur Eine(n) geben
    Laufmann-ml194

    *) sorry hab vorhin die Grußformel vergessen 100809-0838
  • Klaus-H. Zimmermann 8. August 2010, 21:33

    Das kommt sehr gut in s/w.
    VG Klaus
  • Michael Bleckmann 8. August 2010, 20:37

    Gut gelungenes s/w Bild. Nur wird aus einer Hochspannungs- E 94 halt keine 194 178. Damals haben wir alle die Kameras sinken lassen, wenn eine o- beige Lok kam, heute ist das etwas Besonderes. So ändern sich die Zeiten. Wir sehen uns in 20 Jahren beim Quitschie Abschied.

    Gruß Michael
  • Trains and Planes 8. August 2010, 20:35

    Sehr schöne Aufnahme.
    Ganz gleich was an einer 94er dran hängt.
    Die 94er gibt immer ein gutes Bild ab.
    VG Peter