Zurück zur Liste
Blick hinter die Kulissen am Tag der Schiene

Blick hinter die Kulissen am Tag der Schiene

2.801 2

Joachim Hund


Premium (Pro), Stuttgart

Blick hinter die Kulissen am Tag der Schiene

Unter dem Motto „Tag der Schiene“ gab es am Wochenende vom 15. bis 17. September 2023 bundesweit zahlreiche Möglichkeiten für einen Blick hinter die Kulissen. Angesichts der Vielzahl der Angebote war es nicht leicht, sich für eines davon zu entscheiden. Meine Wahl fiel schließlich auf Nürnberg. Hier öffnete die Werkstatt von DB Regio ihre Pforten zu einem Tag der offenen Tür mit Fahrzeugpräsentation, Führungen durch die Werkstatt und Führerstandsmitfahrten. Man konnte sich über die Vielfalt der beruflichen Tätigkeiten bei der Bahn informieren und sich bei Interesse im Rahmen eines Speed-Datings direkt für einen Bahnberuf bewerben.

Der erste Bauabschnitt der Regio-Werkstatt Nürnberg war im November 2011 nach einer Bauzeit von 16 Monaten eröffnet worden. Der zweite Bauabschnitt ging 2013 in Betrieb. Das Werk auf dem Gelände des früheren Containerbahnhofs im Stadtteil Gostenhof ersetzt das frühere Bahnbetriebswerk Nürnberg Hbf. Hier werden die Fahrzeuge von DB Regio und der S-Bahn Nürnberg gewartet und repariert. Außerdem werden in Kooperation mit DB Fernverkehr Instandhaltungsarbeiten an Intercity 2 ausgeführt. In der Werkstatthalle können auf 8 Gleisen bis zu 4 Lokomotiven, 8 Triebzüge und 6 Reisezugwagen gleichzeitig gewartet werden. Eine Außenwaschanlage, eine Waschhalle zur Unterflurreinigung und zur Graffitientfernung sowie die Innenreinigungsanlage mit 6 Gleisen stehen für die regelmäßige Reinigung der Züge zur Verfügung. Das Leistungsspektrum der Werkstatt reicht von planmäßigen Wartungsarbeiten in verschiedenen Stufen über die Beseitigung von Gewalt- und Unfallschäden bis hin zu Hauptuntersuchungen nach EBO § 32.

Das Foto zeigt einen zum Drehgestelltausch aufgebockten Elektrotriebwagen der Baureihe 440.

Kommentare 2