Zurück zur Liste
Erste Gehversuche - Modellbahnfotografie mit Focus Stacking (4/4)

Erste Gehversuche - Modellbahnfotografie mit Focus Stacking (4/4)

6.135 5

Joachim Hund


Premium (Pro), Stuttgart

Erste Gehversuche - Modellbahnfotografie mit Focus Stacking (4/4)

Das Thema Tiefenschärfe gehört ja zu den großen Herausforderungen beim Fotografieren von Modelleisenbahnen. Ich habe mich vor dem Abbau der traditionell zwischen Weihnachten und Dreikönig aufgebauten Parkettbahn erstmals an das Thema Focus Stacking herangewagt und zeige Euch jetzt mit etwas Verspätung die Ergebnisse.
Dieses Foto mit den beiden TEE-Zügen besteht aus 7 Einzelfotos, die mit Bordmitteln von Lightroom und Photoshop zusammengefügt wurden.

Kommentare 5

  • Roni - raildata.info 14. Februar 2023, 15:00

    Hallo!

    Super gemacht!

    lg,
    Roni
    • Joachim Hund 14. Februar 2023, 16:55

      Dankeschön, Roni. Die Technik des Focus-Stackings wäre doch auch etwas für Deine Fotos aus Brickenstein. Angesichts des großen Aufwands beim Gestalten der Szenen fällt die zusätzliche Arbeit am PC kaum noch ins Gewicht...
      Gruß Joachim
  • makna 11. Februar 2023, 23:20

    Auch dieser Versuch: Gelungen !!!
    Prima mit der Parkettbahn !
    BG Manfred
  • Martin Th. Hermann 11. Februar 2023, 20:58

    Gute Idee hier die Schärfentiefe mit Folusstacking zu meistern.
    Ich finde, das ist dir gut gelungen.

    In meinem Portfolio findest du viele Fotos, die ich mit diesem Verfahren aufgenommen habe.
    Herzliche Grüße Martin
    • Joachim Hund 13. Februar 2023, 18:25

      Vielen Dank. Deine Fotoarbeit mit dem Hibiskus habe ich auch gleich wiedererkannt. Das war mir bei der Vorbereitung auf das Thema Stacking schon einmal begegnet. 200 Einzelbilder sind schon heftig, das ist dann eine ganz andere Hausnummer als meine ersten Versuche hier. Ich bin da eher ein Minimax - minimaler Aufwand für maximales Ergebnis ;-)
      Gruß Joachim