10.121 30

" H E J A"

Eine Impression vom 25. Internationalen Schlittenhunderennen in Hammerbrücke/Vogtland und mein erster Versuch in der Sportfotografie.

Mit der Schärfe bin ich sehr unzufrieden . . . vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Kommentare 30

  • Danny Liska 19. Dezember 2013, 19:29

    Wunderschöne Aufnahme. Die härteste Rennen gibt es in Innerkrems in Österreich. LG Danny
  • driju 14. März 2013, 15:05

    ich hätte mich eingegraben und überfahren lassen...
    hat aber auch so genug Dynamik,
    gruß driju
  • Jens Lotz 13. März 2013, 17:44

    Zur Technik etwas später. Sehr gut der Bildaufbau und die Mimik der Hundeschlittenführerin--dafür lohnt sich allein schon das Anschauen. mag ich das Bild !!!
    Die Schärfe ist gar nicht so schlecht. Und der Schärfeeindruck hängt auch sehr von der Herausarbeitung aller anderen Kontrastarten ab und nicht von der reinen Kantenschärfe allein..Hier Gisela sehe ich (inclusive des Retuscheversuches am Himmel) noch riesen Reserven im Bild.
    Und nun zur technischen Seite. Die Tiefenschärfe die Du willst, muss vorher im Kopf klar sein.Wenn also Hunde und Gespannführerin scharf sein sollen--hier bei einer Frontalaufnahme, dann musst Du die Länge des Gespannes schätzen oder kennen. Dann ist es abhängig von der Brennweite und der Motiventfernung um die Blende vorher festzulegen. Shofu hat Dir das gut erklärt. Muss ich nicht wiederholen
    Hinsichtlich Belichtungszeit lagst Du schon ganz gut. Normale Bewegungen frieren ab 1/250 ein. Da die Hunde doch recht flinke Füsse haben, ist sicher eine deutlich kürzere Zeit sinnvoll, deine war schon nicht übel. Noch kürzer ist natürlich immer gut für 100%iges Einfrieren. Hier hättest du also eine geschlossenere Blende für grössere Tiefenschärfe (gilt nur, wenn für Dich das gesamte Gespann scharf sein sollte!!!!) und vielleicht noch eine kürzere Bel.-Zeit nehmen sollen und das natürlich mit höherer Iso ausgleichen.
    Was das Treffen der Schärfeebene selbst angeht, denke das hat hier geklappt, gibt es natürlich in der Sportfotografie und Tierfotografie Tricks wie die Schärfefalle ( falls diese Methode bei der Lumix technisch möglich ist) oder das Vorfocussieren. Wenn dein Objektiv einen schnellen AF im kontinuierlichen Modus hat, dann geht das auch, aber hat auch eine gewisse Fehlerquote.
    Die Frage nach Bewegungsunschärfe hat Stefan Happy hier ganz gut beantwortet--ich mag sie auch-dafür war aber die bel.Zeit zu kurz hier und frontal passt das m.E. hier nicht so gut, da nur die Füsse der Hunde unscharf werden würden, dafür ist es besser aus Übereckperspektive oder seitlich als Mitzieher.
    LG jens
  • Karl-Heinz Lüpke 10. März 2013, 14:11

    Dein Foto hat eine tolle Dynamik! Gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    LG
    Kalle
  • jule43 10. März 2013, 8:08

    Das ist Action und Bewegung pur und das gefällt mir. Bin auch ein Hundefreund und finde die Schlittenhunde leisten großartiges.

    LG Jule
  • Marianne Th 9. März 2013, 15:48

    Ein dynamisches Bild; Experiment "Sportfotografie" gelungen.
    Besonders die Leidenschaft im Gesicht der Musherin kommt Klasse rüber.
    LG marianne th
  • Rumtreibär 7. März 2013, 3:00

    eine sehr schöne und geglückte Momentaufnahme. Prima Schärfe. HG Dieter
  • EL-SA 5. März 2013, 19:12

    Lass Dich nicht abhalten, Dich zu verbessern, gilt im Sport wie in der Fotografie;-))
    lg elsa
  • Klaus Zeddel 5. März 2013, 16:43

    Ich finde die Schärfe ganz ausgezeichnet, etwas Bewegungsunschärfe muß sein, sonst würde es zu statisch wirken. Eine großartige Sportaufnahme, man sieht, wie sehr den Hunden dieser Lauf gefällt.
    LG Klaus
  • Markus 4 5. März 2013, 9:14

    Und was gefällt Dir da an der Schärfe nicht? Meine Meinung:
    Alles was scharf sein soll, paßt!
    Habedieehre
    Markus
  • Mal Ente 5. März 2013, 7:26

    schöne Szene!
    LG Gunnar
  • diddi.bn 5. März 2013, 0:36

    ich finde die Aufnahme auch sehr gut gelungen
    eine solche Sportaufnahme mit bestmöglicher Schärfe ....besser wird es kaum gehen

    Gruß Dieter
  • Vitória Castelo Santos 4. März 2013, 23:58

    Super Präsentation!!!!!!!
    LG VItoria
  • Gisela57 4. März 2013, 19:20

    @alle: Ja, ich habe am Himmel versucht, den Stromleitungen zu Leibe zu rücken, aber nicht erfolgreich. Ganz herzlichen Dank für eure gezielten und ausführlichen Hinweise und Empfehlungen. Ich werde fleißig üben und sicher dazulernen. :-)
    LG Gisela
  • Vera Shulga 4. März 2013, 18:53

    Photo is a very dynamic and emotional.
    It is seen as the last effort to try everything (she and her dog).
    (If there was a good light (sun) and sharpness would be very good.):-)
    But I like this sportive photo.
    Greetings, Vera

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere ~ animals
Views 10.121
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Panasonic DM-GF1
Objektiv LUMIX G VARIO 45-200/F4.0-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 378 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten