13.785 18

makna


Premium (World), München

Grüne DB-E 18

118 050 (Bw Regensburg) befördert am 18.04.70 einen Personenzug Regensburg - Nürnberg bei Neumarkt/Oberpfalz.

Die ehem. E 18 050 war - neben E 18 28 - eine der letzten beiden DB-E 18, die in den 70ern noch in Grün
in Einsatz waren - allerdings in einer stark nachgedunkelten Grünfärbung. Zunächst hatte die DB
alle ihre E 18 ab 1949/50 in Chromoxydgrün (RAL 6020) lackiert, doch ab Mitte der 50er
Jahre kam dann Blau auf (RAL 5011 "Stahlblau" respektive RAL 5013 "Kobaltblau").

Bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR waren die wieder in Betrieb gesetzten E 18 31 (1958),
E 18 19 (1959) und E 18 40 (1960) alle Flaschengrün mit rotem Laufwerk. E 18 19 (218 019)
erhielt Mitte der 80er Jahre einen Neuanstrich in einem helleren Grünton
(wirkt auf mich wie RAL 6038 "Leuchtgrün" - siehe Link):

E 18 19
E 18 19
makna

Kommentare 18

  • Sigbert der Eisenharte 24. Juli 2023, 14:18

    Auch wen mich einige am liebsten steinigen würden:
    Mir hat die blaue 118 mit den Glubschlampen immer besser gefallen.
    Eventuell sahen die grünen Großlampen für mich immer etwas nach der braunen Zeit aus..
    Egal, ein wunderbaren Bild vergangener Tage mit dem Hinweispfeil auf die nächste Sprechstelle, welchen ich schon lange nicht mehr gesehen habe...
    VG DIrk
    • makna 24. Juli 2023, 20:25

      Die Lampen selber waren weder grün noch blau, sondern große Lampenbirnen
      hinter durchsichtigem Glas ... ;-)))

      ... dass Dir die "Glubschaugen" (ich nannte sie "Froschaugen") besser gefallen
      haben, ist natürlich von einem toleranten Menschen wie mir hinnehm-, jedoch
      gewiß nicht verstehbar. Obwohl: Geschmäcker sind verschieden, ob nun bei
      Musik, Literatur oder eben Lokomotivlampen wie -farben. Da allerdings ist
      bei der E 18 auch das Blau mein absoluter Favorit:

      DB vor 50 Jahren: E 18 045
      DB vor 50 Jahren: E 18 045
      makna

      Natürlich bekam auch sie zur Endzeit Glubschaugen:

      Steinbach am Wald
      Steinbach am Wald
      makna

      Dass mir die grünen E 18, so es sie noch gab, dann aber als Rarität ein
      besonderes "Jagd-Objekt" waren, versteht sich von selbst. 118 050
      war eine der letzten grünen E 18 (118 028 war die allerletzte;
      die wurde dann 1975 gar gleich ozeanblau-beige),
      und selbst auf dem Schwarzweißfoto kann
      man das Grün erahnen:

      118 050
      118 050
      makna

      BG Manfred
  • markus.barth 11. Dezember 2017, 20:28

    Herrlich.
  • D.J.B. (2) 8. Dezember 2017, 17:53

    Schöne historische Aufnahme.
    VG Dieter
  • Joachim Schmid BW 5. Dezember 2017, 18:19

    So etwas ist natürlich nicht zu toppen! Die Lok gibt es so nicht mehr und die Silberlinge als Ganzzug auch nicht mehr.
    Im April 70 hatte ich noch keine eigene Kamera. Ich bin ja ein paar Wochen jünger wie Du. :-)
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 4. Dezember 2017, 20:51

    So war es bei der Bundesbahn in den 70ern.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • BR 45 4. Dezember 2017, 20:16

    Ein herrliches historisches Foto, Klasse !!!
    Grüsse Andy
  • Steffen°Conrad 4. Dezember 2017, 17:11

    Herrlich alt!!!
    vgconni
  • Roni - raildata.info 4. Dezember 2017, 10:31

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 4. Dezember 2017, 10:23

    Sie war eine der letzten - oder sogar die letzte - grüne E 18 der Bundesbahn.
    Die Nürnberger Strecke war ihr Haupteinsatzgebiet, und ganz richtig begegnete sie mir einmal im Herbst 1971 im Nürnberger Hbf:
    Die letzte grüne 118
    Die letzte grüne 118
    Thomas Reitzel

    Als Streckenaufnahme in Farbe bestimmt ziemlich selten!
    BG, Tom
  • Weltensammler 4. Dezember 2017, 10:08

    Sehr interessant!
    VG vom Weltensammler
  • PodoFoto 3. Dezember 2017, 23:32

    Ein sehenswerte Foto mit dieser tollen Maschine.
    Ich bewundere deine KKenntnisse, die es ermöglichen so einen informativen Text hinzu zu fügen.
    Gruß Heinrich
  • Gerhard Huck 3. Dezember 2017, 22:46

    Wow, ganz stark, dass Du solch eine Aufnahme besitzt!
    Ich habe nur die E 18 31 einst zu Besuch in Heilbronn gesehen.
    FG
    Gerhard
  • Roststab 3. Dezember 2017, 20:30

    Jetzt stelle man sich nur noch einen 10 Wagen-Zug vor! So habe ich sie erlebt. Vielen Dank, Manfred.
  • Koenigsbilder 3. Dezember 2017, 19:08

    Wow, das ist ein Leckerbissen. Klasse.
    LG Bert
  • Klaus Kieslich 3. Dezember 2017, 18:16

    Die DB,wie sie damals war....top Aufnahme
    Gruß Klaus