Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

eos 500


Pro Mitglied

Glücklich

Ich habe mal versucht im Urlaub nicht immer nur Natur,Architektur und Landschaft einzufangen ,sondern auch Menschen zu sehen ,in verschiedenen Situationen.
Wobei ich immer im Hinterkopf hatte ,darf man das ,deshalb habe ich auch immer Bedenken solche Bilder hier einzustellen.Also immer mit drei ???
Menschen

Aufgenommen in der Picardie an der Somme
Wir hatten Rast gemacht und die Beiden schlenderten so verliebt am Strand lang
Ich konnte einfach nicht anders als den Auslöser zu drücken,halt ohne das man ihre Gesichter sieht.

unten in den Bildern mehr vom Umfeld





Kommentare 17

  • ALLWO 19. Januar 2014, 20:02

    Wohl dem ..
    der solche Spaziergänge auch in trauter Zweisamkeit erleben darf ..
    Herzliche Grüße kommen vom Wolfgang
  • eos 500 28. September 2013, 1:37

    Ich danke euch allen und besonders dem Hans das ihr euch so intensiv damit auseinander gesetzt habt ,Menschen Im Bild .Das Thema bleibt immer noch kontrovers zu sehen und bei jeder Aufnahme ab zu wägen welche Entscheidung man Situationsbedingt trifft.
    Danke für eure Meinung und Komentare.

    LG eos 500
  • Hans Pfleger 27. September 2013, 17:01

    Nur der guten Ordnung halber : es kommt nicht darauf an, ob jemand von vorne oder von hinten aufgenommen wurde. Entscheidend ist der Umstand der Wiedererkennung. Das wäre hier ganz sicher gegeben. Unkritisch ist das nur bei Personen des öffentlichen Lebens, die es hinnehmen müssen, wenn man sie ablichtet. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Angenommen, der Herr auf Deinem Foto hat da nicht seine Frau sondern eine Urlaubsbeanntschaft in den Armen, dann wäre er sicher wenig begeistert, wenn dies der Öffentlichkeit zugänglich würde. Wie schon geschrieben, eine kommerzielle Verwertung wäre mehr als bedenklich, hier hast Du mangels größerer Verbreitungswahrscheinlichkeit kaum Grund zur Sorge. Wie bedenkenlos manche Fotografen allerdings mit Bildrechten umgehen, ist schon sehr bedenklich. Wir haben vor einiger Zeit mal einer Fotofreundin finanziell aus der Patsche helfen müssen, die ja nur mal einen Teddy fotografiert und diesen dann veröffentlicht hat. Leider ohne Property Release.
    Gruß Hans,
    sorry, wenn der Jurist durchkommt, aber besser man weiß, was man riskiert.
  • H. Helmut Möller 26. September 2013, 21:19

    Karsten: Diskussionen über Privatspähre hin oder her - es ist einfach ein wunderschönes stimmiges Foto.

    lg
    helmut
  • Gundi N. 26. September 2013, 21:11

    Es ist schon ein Kreuz mit den Menschenfotos. Aber ich denke, in diesem Fall würdest du keine Probleme bekommen. Ich hab's ja auch nicht so mit den Personen. Am besten ist tatsächlich von hinten oder so weit weg, dass man die Gesichter kaum erkennen kann.
    Das Bild zeigt jedenfalls eine romantische Szene, die sicherlich auch dem fotografierten Paar gefallen würde.
    LG Gundi
  • Fred Dahms 26. September 2013, 21:03

    Ein sehr schönes Bild. Klasse eingefangen Gruß Fred
  • Werner Lott 26. September 2013, 20:44

    Ich glaube nicht, dass Du hier ein Problem kriegst. Schließlich kann man die Gesichter nicht erkennen. Außerdem: Wo kein Kläger ...

    Da die Leuts aber nach links laufen, hätte ich sie weiter rechts im Bild plaziert.

    LG Penny_Wise
  • Tine Jensen 26. September 2013, 20:19

    Och ja, sowas sieht man doch gerne. Ich hätte sie nur etwas weiter nach rechts gesetzt!
    LG Tine
  • Fidibauer 26. September 2013, 19:32

    notfalls sagst Du halt, der hätte sie gerade vor dem vorbeigeflitzten Strandbuggy gerettet - dann ist niemand kompromitiert... ;-)))
    ansonsten ein sehr stimmungsvolles Foto
    lg Fidibauer
  • Rheinbild 26. September 2013, 11:19

    Ist natürlich schon irgendwie ein intimer Moment. Aber ich denke, das geht schon so in Ordnung. Du hast ja versucht Anonymität zu wahren.
    Titel und Bildaussage passen jedenfalls gut. Man hätte den Bildschnitt noch einsetzen können um anzudeuten das sie noch Weg vor oder hinter sich haben, bei die sind sie halt in der Mitte des Weges. Auch gut :-)
    LG
    Rheinbild
  • Andreas Kögler 26. September 2013, 10:24

    das brauchst du nicht so verbissen zu sehen - wer sich in der Öffentlichkeit bewegt muß damit rechnen !
    Bei direkten Portraits frage ich aber die betreffende Person - außer in islamischen Ländern gab es auch nie Ablehnung !
    Du kannst es ja geschickt auswählen , sodaß eine Art Anonymität vorhanden bleibt ... wie hier !
    gruß andreas
  • Hans Pfleger 26. September 2013, 9:29

    Eine Bildagentur würde das Foto ohne MR-Vertrag nicht nehmen,auch wenn die Personen von hinten aufgenommen wurden. Da Du die Aufnahme ja nicht zu kommerziellen Zwecken einsetzt, ist das Problem mit den Bildrechten nicht ganz aus der Welt, aber in der Praxis vernachlässigbar.
    Gruß Hans
  • Frank Mühlberg 26. September 2013, 9:15

    Schöne Bildaufteilung !
    Frank
  • Stefan Jo Fuchs 26. September 2013, 6:56

    schön, dem Liebespaar beim Genießen der Meeresstimmung zusehen zu dürfen.
    Rechtlich dürfte das kein Problem sein, wenn man Gesichter nicht erkennen kann.Und hier Bilder von Menschen in vollkommen unverfänglichen Situationen zu zeigen hätte ich auch keine Skrupel. Sollte sich je jemand melden, kann man immer noch reagieren, ein Bild bsw. wieder löschen!
    lg stefan
  • Ushie Farkas 26. September 2013, 6:49

    SOOOOO SCHÖN VERTRÄUMT!!! Kompliment!
    Grüße
  • Makarena 26. September 2013, 3:54

    Genau das habe ich am Anfang auch gedacht wie mein Vorschreiber :-)
    Das Foto selber ist richtig gut geworden.
    LG Margit
  • andreas1961 26. September 2013, 2:24

    ja das ist so eine sache, darf man, soll man, kann man, manchmal hilft fragen, aber da das pärchen in der szene von hinten fotografiert ist, denke ich gibt es keine probleme
    bild gefällt sehr gut
    lg andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Menschen
Klicks 352
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 300.0 mm
ISO 200