Zurück zur Liste
Glitzerndes Schmuckstück

Glitzerndes Schmuckstück

29.984 15

Glitzerndes Schmuckstück

Diese Aufnahme ist natürlich noch keine aktuelle, sondern stammt noch aus dem letzten Jahr. Aber vielleicht kann sie die Vorfreude aller Libellenfreunde auf die kommende Saison ein wenig steigern;)
Dank Hagen weiß ich jetzt, dass dies eine männliche Große Pechlibelle (Ischnura elegans f. violacea) ist. Herzlichen Dank noch mal für deine Bestimmungshilfe!
Herrlich diese Farben und ihr Flügelfunkeln, oder?!

Die Große Pechlibelle (Ischnura elegans) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf die pechschwarze Färbung des Hinterleibes zurückgeht. Von den zehn Hinterleibsegmenten hat lediglich das achte eine vollständige leuchtend blaue Färbung, welche häufig auch als „Schlusslicht“ bezeichnet wird. Die Große Pechlibelle ist recht anspruchslos gegenüber ihrem Lebensraum, kommt daher noch sehr häufig vor und ist nicht gefährdet.

Weibchen der Großen Pechlibelle treten in fünf verschiedenen, genetisch bedingten Farbmorphen auf, zwei davon bei Jungtieren und drei bei geschlechtsreifen Tieren. Aus der Jugendform violacea, die einen violetten oder grünen Thorax, eine schwarze Antehumeralbinde und ein blaues „Schlusslicht“ aufweist, entwickelt sich entweder die Altersform typica (wie die Männchen gefärbt) oder die Form infuscans mit olivgrünem Thorax und einem grünbraunen bis fast schwarzen achten Abdominalsegment. Junge Weibchen der Form rufescens besitzen einen lachsrosa bis orange gefärbten Thorax ohne Antehumeralstreifen und ein blaues achtes Abdominalsegment. Bei ihnen führt der innerhalb einer Woche auftretende morphologische Farbwechsel mit der Geschlechtsreife zur Form infuscans-obsoleta mit einem dann hellbraunen, rosa oder orangefarbenen Thorax und einem braunen, später fast schwarzen „Schlusslicht“.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 15