Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier das Gefleckte Lungenkraut

Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier das Gefleckte Lungenkraut

Mafidi


Pro Mitglied, Nidda

Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier das Gefleckte Lungenkraut

Die Blütenkrone des gefleckten Lungenkrautes ist anfangs rot und färbt sich später durch Änderung des ph-Wertes nach blau um. Die Blütenkrone bleibt ca. 6-8 Tage erhalten, nach 3-4 Tagen erfolgt der Farbwechsel.
Es wächst in Laub und Buchenwäldern in weiten Teilen Europas.
Das gefleckte Lungenkraut wird seit dem MA gegen Lungenleiden eingesetzt, Hildegard von Bingen nennt es Lungwurz. - nach Wikipedia -

Kommentare 14

  • Marlis E. 20. April 2013, 14:01

    Ein üppiger Farbenrausch ist das, sehr schön zeigtst Du diesen Farbenwechsel der Blüten. Einmal im Garten, breiten sie sich wunderbar aus.
    LG Marlis
  • Heinz-Josef aus NRW 20. April 2013, 13:12

    Das ist eine sehr schöne Aufnahme. Sie strahlt Freude aus. Auch Dein Kommentar ist klasse.
    Heinz-Josef
  • keims-ukas 20. April 2013, 5:48

    Herrlich anzusehen in dem schönen Licht, warme Farbenvielfalt, top in dem Schärfeverlauf.
    Und was zu lernen gibt es noch gratis dazu, was will man mehr, FC bildet :-)
    LG, Uwe!
  • el-la 19. April 2013, 21:05

    eine wunderbare Pflanze die du auch super präsentiert hast - hier leider auch noch um Längen zurück
    LG elke
  • Claudia0815 19. April 2013, 21:01

    Oh je, bei uns ist alles noch nicht so weit. Dafür darf ich bei Dir mich schon satt sehen.
    Dir ein schönes Wochenende.
    LG Edeltraut
  • WOLLE H 19. April 2013, 20:20

    Klasse, diese Aufnahme vom Lungenkraut.
    Gruss Wolfgang
  • Sigrun Pfeifer 19. April 2013, 20:20

    Herrliche Farben, schönes Licht und wieder eine interessante Info. LG Sigrun
  • ReinholdU 19. April 2013, 19:00

    Ja, das Lungenkraut haben wir heute auch gefunden. Deine Info ist für mich interessant. Das wusste ich noch nicht.
    VG Uli
  • Bernhard Kuhlmann 19. April 2013, 19:00

    Das Lungenkraut haben wir auch in unserem Waldgarten !
    Die Farben gefallen mit sehr gut !
    Toll, wie du sie zeigst .
    Gruß Bernd
  • g.j. 19. April 2013, 18:28

    sehr hübsch diese verschiedenfärbigen blüten und toll das licht.
    lg, gerti
  • Rosetta4 19. April 2013, 18:24

    Das Lungenkraut habe ich auch schon beobachten können. Ich mag seine Farben. Als Kind brachte ich gerne ein Sträusschen davon der Mutter. Heute weiss ich, dass man es stehen lassen soll, damit es erhalten bleibt.
    LG, Rosetta
  • Sibylle K. 19. April 2013, 17:53

    In herrlichem Licht fotografiert, die hübschen Blüten!
    LG Sibylle
  • Sarhro 19. April 2013, 17:53

    Das blüht schon sehr üppig bei Dir. Diese prachtvollen Blüten präsentierst Du sehr schön und in wunderbaren Farben.
    LG Margrit
  • schümmi d 19. April 2013, 17:43

    Ja genau das habe ich auch letzte Tage entdeckt, sehr schönes Licht und Schärfe.
    LG Detlev

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 502
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv 18-250mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 95.0 mm
ISO 100