Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier die Pestwurz

Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier die Pestwurz

Mafidi


Pro Mitglied, Nidda

Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier die Pestwurz

Die Pestwurz wird seit der Antike gegen Schmerzen und Krämpfe eingesetzt. Im MA glaubte man der durch die ätherischen Öle verursachte starke und unanagenehme Geruch könne die Pest, die man als Person ansah, vertreiben. Heute wird die Pestwurz wegen ihrer spasmolytisch und antiallergisch wirkenden Inhaltsstoffen arzneilich verwendet. -nach Wikipedia-

Kommentare 14

  • Marlis E. 20. April 2013, 14:04

    Eine gelungene Serie dieser frühblühenden Heilpflanzen, gute Idee und eine prima Umsetzung.
    LG Marlis
  • Heinz-Josef aus NRW 20. April 2013, 13:14

    Schöne Farbe und Bildaufbau. Auch hier wieder klasse Erklärungen.
    Heinz-Josef
  • keims-ukas 20. April 2013, 5:53

    Toll was Du alles kennst. Ich bin da nicht so sattelfest.
    Gelungen gute Aufnahme, natürlich auch im besten Licht. Eine interessante Blüte in Form und schöne zarte Farben. Danke für´s zeigen, gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • (M)Ein-Blick 19. April 2013, 21:41

    deine "Heilpflanzensammlung" hast du bestens aufgenommen
    und die Pestwurz hier gefällt mir besonders gut!!
    Gruß Gerda
  • el-la 19. April 2013, 21:03

    auch prima präsentiert - gefällt mir
    LG elke
  • Sigrun Pfeifer 19. April 2013, 20:17

    Wieder etwas gelernt ! Eine lehrreiche feine Serie von Dir ! LG Sigrun
  • Michael Dölger 19. April 2013, 19:58

    sehr fotogen dies heilpflanze.

    gruß meikel
  • JamSen 19. April 2013, 19:16

    perfekt und schön aufgenommen
    toller Bildschnitt & Schärfe
    lg Werner
  • Bernhard Kuhlmann 19. April 2013, 19:01

    Die gute Schärfe beeindruckt !
    Sehr gut kann man jedes Detail erkennen .
    Klasse
    Gruß Bernd
  • ReinholdU 19. April 2013, 18:59

    Pestwurz kenne ich noch aus meiner Kindheit. Wir haben uns immer gefreut, weil er so früh im Jahr blühte.
    Du zeigst ihn hier sehr gut.
    VG Uli
  • g.j. 19. April 2013, 18:31

    sieht interessant aus und in einer schönen schärfe abgelichtet - danke auch für die info, von dieser pflanze wusste ich so gut wie nichts.
    lg, gerti
  • Rosetta4 19. April 2013, 18:11

    Wusste nicht, dass die Pestwurz einmal gegen die pest eingesetzt wurde.
    Sehr schöne Aufnahme.
    LG, Rosetta
  • Sibylle K. 19. April 2013, 17:52

    Toll, wie man die kleinen Einzelblüten sehen kann!
    Muss morgen glatt mal gucken gehen, ob sie bei uns auch schon blüht!
    LG Sibylle
  • schümmi d 19. April 2013, 17:48

    Auch diese Pestwurz hast du liebe Marion sehr schön fotografiert.
    LG Detlev

Informationen

Sektion
Klicks 320
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv 18-250mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 250.0 mm
ISO 800