Dana Jacobs


Premium (Pro), Liebenwalde

Fliegentöter

im ersten Moment fand ich sie schön, aber beim genauerem betrachten ahnte ich das hier was nicht stimmt und richtig, Naturphotographie - Heike Lorbeer bestätigte dann meine Vermutung das diese Fliege von einem Pilz befallen ist


Der Fliegentöter ist eine Pilzart aus der Ordnung der Fliegentöterpilzartigen.

Konidien, die auf dem Körper einer Fliege landen, keimen dort binnen einiger Stunden und durchwachsen ihr Außenskelett.
Befallene Fliegen weisen einen aufgedunsenen Hinterleib auf, der nach dem Hervorbrechen der Pilzfruchtkörper verschimmelt wirkt. Meist bildet sich um tote Fliegen herum auch ein weißlicher Hof aus Pilzsporen.
Das stark angeschwollene Abdomen ist für andere Fliegen sehr attraktiv. Die gesunden Fliegen werden sogar von toten infizierten Fliegen stärker angezogen als von lebenden gesunden und begatten diese, wobei sie sich infizieren.

( Quelle : Auszug aus Wikipedia )

Kommentare 39

  • Ella 13. Dezember 2014, 21:49

    Milbenbefall habe ich ja schon oft gesehen, aber einen Pilz auch noch nie, also die FC bildet...
    Ein sehr gutes Foto und Doku.

    LG Bruni
  • Andreas Kögler 28. Oktober 2014, 23:50

    Sachen gibt´s ... und ich dachte immer das vorher eine Spinne ihr Leben aushauchte ... und dann kam der Pilz !
    gruß andreas
  • Peter Führer 28. Oktober 2014, 13:21

    Klasse erwischt, dachte schon an eine neue Art,
    LG Peter
  • Gerlinde Kaltenmeier 28. Oktober 2014, 10:31

    Gesehen und Aufgenommen habe ich sie schon öfter, gerade wegen ihrem Körper, auch gehört dass sie befallen sind, aber noch nie so ausführlich, wie bei dir.
    Schon deswegen meinen Danke, aber auch Respekt, vor deiner gelungenen Aufnahme, ganz stark.
    Liebe Grüsse an dich
    Gerlinde
  • Magique Digital 27. Oktober 2014, 22:31

    Das wusste ich auch noch nicht. Immer wieder faszinierend, was man alles entdeckt, wenn man in die Miniaturwelten abtaucht!
  • wombat`s view 27. Oktober 2014, 19:16

    eine hammer Doku in Bild und Wort
    grosses kompliment und Danke !!!
    LG Guido
  • Brigitte Specht 27. Oktober 2014, 14:35

    ...was für eine seltene und tolle Aufnahme ist Dir hier gelungen!
    Niemals sah ich bisher so eine Fliege und toll mit der Info dazu!
    Eine schöne Woche wünscht Brigitte!
  • ESBE 26. Oktober 2014, 20:35

    Sehr interessante Beschreibung , wie eine Sträflingskleidung . Die Arme , aber so ist die Natur !
    Hervorragend von dir dokumentiert .
    LG Steffi
  • janamaus 26. Oktober 2014, 19:42

    Liest sich ja sehr interessant,hab ich wieder was gelernt.
    Eine hervorragende arbeit von einer spitzen qualität.
    glg christa
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 25. Oktober 2014, 15:16

    Ja, das gibt es, ich habe es aber bisher nur bei einer Biene gesehen. Sieht aus, als habe sie einen Pelzmantel an.
    Klasse Makro
    LG Gudrun
  • emen49 25. Oktober 2014, 14:54

    Faszinierend Dein Makro und die Info... Eine starke Präsentation!
    Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
    VG Marianne
  • marant 25. Oktober 2014, 12:43

    hervorragendes macro das durch die interessante infos an bedeutung gewinnt ! exzellente bildqualität ... TOP

    viele grüsse ...
    marant
  • Falk Rauschenbach 25. Oktober 2014, 8:26

    Irgendwie gruslig- ich wusste das noch nicht. Aber Fliegen sind eben dumm und sie sind immer dort unterwegs, wo etwas schimmelt. Da infizieren sie sich sicher leicht.
    Ich werde in Zukunft mal drauf achten, wenn ich so etwas sehe.

    VG Falk
  • struz 24. Oktober 2014, 18:48

    Eine sehr interessante Dokumentation von dir, höre ich auch zum ersten mal.
    Exzellente Bildqualität.
    LG Struz
  • Günther Metzinger 24. Oktober 2014, 9:45

    Eine außergewöhnliche Aufnahme. Gutes Makro.
    VG Günther M

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 962
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Unknown (183) 105mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 400