Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dana Jacobs


Pro Mitglied, Land Brandenburg

Lupinenrüsselkäfer

ich mag diese kleinen putzigen Rüsselkäfer
es gibt so viele Arten von ihnen, das ich bei der Bestimmung kapituliert habe

Danke an Willi Timm für die genauere Bestimmung

Kommentare 36

  • S. Trabe 3. November 2014, 13:50

    Den hast du wirklich toll erwischt - sehen schon sehr lustig aus.

    LG
    Sabine
  • Peter Führer 28. Oktober 2014, 13:20

    Klasse Ablichtung, toll, einen Lupinenrüsselkäfer gibts also auch !!
    LG Peter
  • Magique Digital 27. Oktober 2014, 22:38

    Kann ich gut verstehen, dass du da kapituliert hast. Geht mir ähnlich. Viele Arten sind sich einfach zu ähnlich als dass ich sie alle auseinander halten könnte. Deine Aufnahme des kleinen ist in jedem Fall genial! Ich mag deine Makros unheimlich gern!
  • wombat`s view 27. Oktober 2014, 19:13

    astrein erwischt, top makro !!
    LG guido
  • Brigitte Specht 27. Oktober 2014, 14:34

    ...so einen habe ich noch nie in natura gesehen..!
    Schön, dass Du ihn hier so toll zeigst!
    Eine schöne Woche wünscht Brigitte!
  • ESBE 26. Oktober 2014, 20:31

    Na der hat sich ja gut getarnt und du hast ihn doch entdeckt .
    Feine Freistellung , sieht top aus .
    LG Steffi
  • marant 25. Oktober 2014, 12:46

    ja, die sehen schon ausserirdisch lustig aus :o) fein gesetzte schärfe sei hervorzuheben ... toll !

    viele grüsse ...
    marant
  • ripperl 24. Oktober 2014, 14:52

    Was für ein niedlicher Käfer. Ist bestimmt ein Männchen, so wie er sein Beinchen hebt ;-))
    Klasse gemacht, Dana!
    Liebe Grüße Richard
  • Sonja Haase 23. Oktober 2014, 9:52

    Der ist ja knuffig! Ich mag diese kleinen Rüsselkäfer auch sehr leiden. Tolle Freistellung und wunderbare Farben. Die Schärfe ist dir auch gut gelungen. VG Sonja.
  • Jürgen Divina 22. Oktober 2014, 23:47

    Gut getarnt ist er. Ich kenne eher die grüne Variante auf unseren Brennnesseln. Klasse Freistellung und Schärfe.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Willi Timm 22. Oktober 2014, 22:06

    Das ist ein Lupinenrüsselkäfer.
    In unserem Makro-Gebiet gibt es jeden Sommer ganz viele davon. Hauptsächlich an wilden, blauen Lupinen, deren Blätter sie anfressen. Sie sind besonders im Frühjahr ganz schwierig. Lassen sich bei jeder Annäherung sofort fallen. Ab August, September geht es dann besser.

    Liebe Grüße sendet Willi
  • emen49 22. Oktober 2014, 21:41

    Du hast aber einen guten Blick... den hätte ich glatt übersehen....
    VG Marianne
  • steff-77 22. Oktober 2014, 20:51

    Aaah, jetzt wollte ich gerade schreiben jaaa.... Rüsselkäfer kenne ich .....aber
    den kenne ich wohl doch nicht.
    Gott sei Dank, gibt es hier immer jemanden der sich auskennt :-)))

    Wunderbares Makro, gefällt mir richtig gut.

    Gruß Steffen
  • Jörg Uhlemann 22. Oktober 2014, 19:53

    Bei den Rüsslies sehe ich auch nicht durch. Sind halt die Lustigen mit der langen Nase.:-)
    Der kleine ABM ist mal was anderes und die Details sind trotzdem noch gut erkennbar.
    Mit gefällts.

    LG Jörg
  • Pixel Bernd 22. Oktober 2014, 18:01

    Ich mag die auch sehr diese knuffigen Kerlchen.
    Hab es auch aufgegeben sie zu bestimmen. Sind zuviele.
    Der hat sich aber richtig schön getarnt.
    Ein excellentes Makro, super Scharf und bestens freigestellt.
    Lg Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 282
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Unknown (183) 105mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten