Zurück zur Liste
Feldbahn der Sodawerke Staßfurt  -3

Feldbahn der Sodawerke Staßfurt -3

15.182 10

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Feldbahn der Sodawerke Staßfurt -3

Anfang Juli 2019 besuchte ich die Feldbahn der Sodawerke Staßfurt in Sachsen-Anhalt.
Zwischen der Verladeanlage eines Steinbruchs und dem Sodawerk besteht eine Distanz von etwa zwei Kilometern, die mittels einer elektrisch betriebenen Feldbahn (Spurweite 600mm, Spannung: 520V=) überwunden wird.

Nachdem Dieter und Thomas Jüngling hier bereits Fotos gezeigt haben, will ich meine Sicht der Dinge darstellen.

Feldbahnellok...
Feldbahnellok...
Dieter Jüngling


Durch die Verladeanlage...
Durch die Verladeanlage...
Thomas Jüngling


Zeitweise in einem 20 bis 30-Minutentakt sind zwei Züge zwischen den beiden Betriebsstellen unterwegs. Der größte Teil der Strecke verläuft neben einer Schotterstraße. Der feine, weiße Staub und die Trockenheit der vergangenen Tage hatten zur Folge, dass Kleidung, Haare, Ausrüstung und Auto des Fotografen von einer Kalkstaubschicht überzogen waren und am Abend und dem folgenden Tag einer Grundreinigung unterzogen werden mussten …

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Views 15.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 34.0 mm
ISO 200