Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Feld - Sandlaufkäfer

Feld - Sandlaufkäfer

190 13

laufknipser


Basic Mitglied, Dortmund

Feld - Sandlaufkäfer

Sandlaufkäfer sind bunt gefärbt und leben räuberisch am Boden, Sie ernähren sich von auf dem Erboden laufenden Insekten und deren Larven sowie anderen Wirbellosen. Sie gehören zu den schnellsten Läufern unter den Insekten. Bei Störungen fliegen sie meist nur über kurze Strecken. Die Larven graben bis zu 50cm lange Röhren. Darin lauern sie auf Beute. Meist ragen nur die kräftigen Kiefer heraus. Die Beutetiere erden am Grund der Röhre ausgesaugt, die Reste hinausgeworfen. ( Auszug aus Kosmos-Tierführer)
Aufgenommen an einem Waldteich in Eichberge.

Kommentare 13

  • Sharkingo 20. Januar 2017, 9:44

    Diesen Grünen hast du hervorragend eingefangen.
    VG Sharkingo
  • alicefairy 29. Juli 2016, 21:57

    Wunderschön. So gut hab ich den nie gekriegt
    Lg Alice
  • Astrid Buschmann 15. November 2014, 8:52

    Diese kleinen Kerle find ich auch sehr hübsch und freu mich, wenn ich einen sehe. Deine Aufnahme ist sehr gut, von guter Schärfe und Farben.
    LG Astrid
  • Günter7 24. Oktober 2014, 21:43

    Eine top Aufnahme ist dir da gelungen,
    Ich hatt damit leider noch kein Glück.
    VG Günter
  • Jörg Uhlemann 21. Oktober 2014, 19:43

    Bei den schnellen Läufern bin schon mal fast verzweifelt. Kaum sind sie da, sind sie wieder weg.:-)
    Klasse Makro vom Sprinter.

    VG Jörg
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 19. Oktober 2014, 22:20

    Wow sieht der toll aus! Meiner war leider nicht so intensiv gefärbt, eher dunkelgrün und nicht so glänzend. Aber vielleicht lag es auch nur am Licht. Fantastisch hier die Schärfe auf dem schnellen Käfer.
    LG Heike
  • Sonja Haase 19. Oktober 2014, 17:52

    Diese grünen sehe ich selten. Du hast ihn klasse erwischt. Schön wie sein Rücken im herrlichsten Smaragdgrün schillert. Tolle Nähe und Schärfe. VG Sonja
  • asselchen 19. Oktober 2014, 15:52

    Ist der klasse, tolle Schärfe und wunderschöne Farben
    Top
    LG Tanja
  • Kyra Kostena 19. Oktober 2014, 14:39

    Schärfe und Freistellung begeistern gleichermassen. Liebe Grüsse Prisca
  • NaturDahlhausen 19. Oktober 2014, 8:53

    super Makro, sehr schön die Farben und das Licht
    LG
    Sven
  • Sigrid E 18. Oktober 2014, 22:46

    Den hast du super erwischt, bei mir sind sie immer auf der Flucht :-)
    Tolle Schärfe und schöne natürliche Farben!
    LG Sigrid
  • Bruni S. 18. Oktober 2014, 22:35

    Ein echt schöner Käfer, den Du prächtig aufgenommen hast, wenn man bedenkt das er immer unterwegs ist, astrein, ich bin beindruckt.
    Leider konnte ich ihn erst 1 x fotografieren.

    LG Bruni
  • Brigitte Schönewald 18. Oktober 2014, 22:29

    In brillanter Schärfe zeigst Du diesen farbenprächtigen Käfer.
    LG Brigitte

Informationen

Sektion
Klicks 190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Unknown (FE 54 64 64 24 24 DF 0E)
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 90.0 mm
ISO 320

Gelobt von