Zurück zur Liste
Ein traumhaftes Wetterfenster gestern am späteren Nachmittag über der Sächsischen Schweiz...

Ein traumhaftes Wetterfenster gestern am späteren Nachmittag über der Sächsischen Schweiz...

5.653 18

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Ein traumhaftes Wetterfenster gestern am späteren Nachmittag über der Sächsischen Schweiz...

...und ab und zu gab es auch einige Sonnenstrahlen.
Früh war ich noch sehr "sauer" das das Superregentief genau über Teilen von Ostsachsen zerbröselt ist und es vorerst nur reichlich 3 Liter gegeben hat aber die kühlere Luft und der starke Westwind haben haben am Himmel ordentlich aufgeräumt und viele bizarre Wolkenbilder geschaffen. Dazu eine Fernsicht vom Feinsten. Allerdings haben die vielen herrlichen Wolken
es der Sonne auch schwer gemacht. Auch in Richtung Dresden war viel stimmungsvolles am Himmel zu sehen und die Wetterstation in der Sächsischen Schweiz meldete stundenlang 70km Fernsicht, das höchste was sie angeben. Auch beim Flugplatz in Dresden Klotzsche wurden 60 km gemeldet und so gab es für mich nur die schnelle Fahrt nach Schmorsdorf auf die Höhe über dem Müglitztal. 5 Panoramen auch eins mit fast 50 Bildern und viele Einzelbilder habe ich in 45 Minuten mit insgesammt 300 Aufnahmen machen können und werde daran noch wochenlang meine Freude haben. So wie das bei unserem schönen Hobby auch sein soll..
Bearbeitet habe ich erst ein Bild und zeige das hier.

Weitere Aufnahmeinformationen:
25.07. 2017 16.50 Uhr
Freihand Schmorsdorf
bei dem Gedenkstein und
Hinweis zu den in der Nähe
befindlichen Schmorsdorfer
Linden
RAW/DPP/FE 11

Teleaufnahmen von den Bergen aber auch Wolkenaufnahmen und Panoramateile und Panoramen werden nach und nach folgen, so wie ich das immer handhabe.

Ich wünsche allen Freunden das keine Wasserschäden zu beklagen sind ...

Kommentare 18

  • Rumtreibär 31. Juli 2017, 8:24

    sehr gut, gefällt mir
    HG Dieter
  • Joachim Kretschmer 28. Juli 2017, 21:29

    . . . ein toller Blick über das Rapsfeld hinweg . . . . eine gelungene Bildgestaltung.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Helga Blüher 27. Juli 2017, 0:05

    Das Licht- und Schattenspiel ist ganz große klasse und dazu die traumhaft schöne Fernsicht. So konntest wenigstens du dem Tief dezeit etwas gutes abgewinnen.
    Den der Dauernieselregen den wir hier noch haben lockt nicht gerade zum fotografieren.
    LG Helga
  • Irene und Nadine 26. Juli 2017, 21:50

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 26. Juli 2017, 21:36

    was für eine sicht ein traum, dazu diese klasse Landschaft, so schön ist es eben daheim
    vg wolfgang
  • RMFoto 26. Juli 2017, 20:16

    Ein sagenhaft schönes Licht und eine erstaunliche Tiefe für die Elbsandsteinwelt

    LG Roland
  • Lemberger 26. Juli 2017, 19:35

    schöne landschaftsaufnahme .
    lach, bei uns läuft ja das wasser auf allen seiten davon.
    wir sind gut davongekommen..
    lg mh
  • bennoh 26. Juli 2017, 17:08

    mir gefällt die sächsische Schweiz ungemein
    gut. Es ist landschaftlich so wie bei uns, und
    da fühlt man sich so richtig zu Hause. Und durch diese
    Wolkenformationen hat das Bild etwas dramatisches.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Krebs 26. Juli 2017, 10:17

    Das war gestern richtiges Island-Wetter. Eine dichte Wolkendecke, aber darunter ewig weite Fernsicht. Staubfrei und ohne lästiges Flimmern. Meist schraube ich da auch den Polfilter darauf. Obwohl keine Sonne da ist, werden die Farben kräftiger. Das geht beim Panorama sicher nicht, dann ändern sich die Farben zu stark. Das Bild gefällt besonders in den warmen Farben im VG, und den dunklen, blauen der Berge und Wolken. Herzliche Grüße, Peter
  • Barbara Ledig 26. Juli 2017, 8:28

    Das ist ein sehr schöner Panoramablick, so wie ich es ihn mag. Der Blick wandert vom Rapsfeld über das Maisfeld zu den eingebetteten Häusern zum Bergpanorama und die Wolken bilden den Abschluss. Danke das du für uns unterwegs warst, lieber Velten.
    HG von Barbara
  • Werner Bartsch 26. Juli 2017, 8:26

    Ein echt gutes Sommerbild !
    Gruß Werner
  • ralf mann 26. Juli 2017, 8:17

    Velten, was die Wetterverhältnisse von gestern angeht, teile ich Deine Freude und Begeisterung. 300 Aufnahmen auszuwerten, da hast Du noch ganz schön was vor.
    An der Laubegaster Elbe habe auch ich einige Aufnahmen machen können, welche
    ich nach und nach zeigen werde. Ganz selten und kurz kam die Sonne durch die dicke Wolkendecke, dann musste man schnell bereit sein und diese Augenblicke nutzen.
    Auf jeden Fall zeigst Du hier ein wunderbares Panorama mit kontrastreichen
    Hell-Dunkel-Flächen. Besonders gefällt mir das goldene, lichtüberflutete Feld im Vordergrund. Gruß Ralf
  • tiedau-fotos 26. Juli 2017, 8:16

    Eine herrliche Sicht auf dene Heimat, da kommt beim Anschauen richtig Freude auf
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Ilse Bartels 26. Juli 2017, 8:12

    Ein schöner Blick über die Landschaft und Deine Velten wie immer ausführliche Beschreibung.
    Herzliche Grüße Ilse
  • moinichbins 26. Juli 2017, 7:37

    Eine wunderbare Aussicht und die Auflösung spricht für Qualität. LG Wolfgang

Informationen

Sektionen
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 5.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 100