6.173 20

makna


Premium (World), München

E 655

Inzwischen rar ist die FS-Baureihe E 655 - jedenfalls auf der Strecke von Verona über Trient und Bozen zum Brenner, der Brennerbahn.
Am 24.05.13 war E 655 050 bei Mezzocorona vor einem Ganzzug Richtung Brenner unterwegs.

Insgesamt wurden von der E 655-Ausgangs-Baureihe E 656 zwischen 1973 und 1989 aber 461 Lokomotiven gebaut - fast so viele wie von der zwischen 1940 und 1962 in Dienst gestellten ersten FS-Baureihe mit der Achsfolge Bo'Bo'Bo' und zweigeteiltem Lokkasten, der legendären E 636. Diese wiederum hatte zwischen 1958-1967 in den Baureihen E 645 / E 646 modernisierte Nachfolger mit einer Anzahl von 295 Lokomotiven erhalten, und da sich bei den FS Italia die Achsfolge Bo'Bo'Bo' sowohl im Schnellzugdienst als auch vor Güterzügen gut bewährte, baute man als letzte Ellok-Type mit klassischem Schaltwerk 1973 das erste Exemplar der Reihe E 656, der bis 1989 noch 460 weitere folgen sollten.

Ab 2003 wurden bei den E 656 der ersten Bauserien die Getriebe verändert, so dass die Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 120 km/h reduziert, die Anfahrzugkraft freilich von 249 auf 300 kN gesteigert wurde. Diese Lokomotiven wurden in die Reihe E 655 umgezeichnet. Nur die letzte Bauserie (E 656 551-608) hat ihre Höchstgeschwindigkeit und ihre ursprünglichen Nummern behalten.

Auf der Brenner-Strecke waren die E 656 bis in die 90er Jahre für die Traktion der Schnellzüge zuständig, und, so lange er lokbespannt lief (vom 20. August 1972 bis 2. Juni 1984), war sie hier ab Mitte der 70er Jahre die Stammlok des TEE "Mediolanum".

http://en.wikipedia.org/wiki/FS_Class_E.656
http://en.wikipedia.org/wiki/FS_Class_E.646
http://en.wikipedia.org/wiki/FS_Class_E.636

RAILPOOL
RAILPOOL
makna
Nachtrag vom 06.06.13: Hier ist noch eine E 636 im besten Licht ... aktuell in der 'fc' gesehen:

Lokzug in Bahnhof Bussoleno
Lokzug in Bahnhof Bussoleno
Enrico Ravagnolo

Kommentare 20

  • Lutz68 4. Juni 2013, 22:54

    Gefällt mir sehr .
  • Christian Kammerer 4. Juni 2013, 13:53

    Ein klasse Bild und die Erklärung für den Schnitt auf der linken Seite hast Du auch schon geliefert...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Matze1075 3. Juni 2013, 22:08

    Wow, was für eine beeindruckende Aufnahme trotz bescheidenem Wetter

    vg matze
  • makna 3. Juni 2013, 21:31

    Zunächst einmal ganz herzlichen Dank allen für die Anmerkungen. Beim Wetter konnte ich nicht nachhelfen, doch zu Kevins (völlig richtiger) Anmerkung zum Beschnitt, der mir links auch zu knapp ist, nun die bildliche Erläuterung, warum die "Schere" hier an dieser Stelle zum Einsatz kam:

    Beschnitt E 655
    Beschnitt E 655
    makna
    Und schließlich auch Dank an Christoph fürs Nachliefern des Spitznamens der Lok - wenn man so viel zur Lokgeschichte
    eintippt, vergißt man doch glatt Kurioses:

    http://www.piranhasen.de/kaiman.jpg
    BG Manfred
  • KBS 705 (3) 3. Juni 2013, 20:44

    Zwischen der Bergkulisse und den Rebstöcken kommt der Zug gut zur Geltung. Besondrs interessant finde ich die Zuglok, die ich in der Art bisher noch nicht gesehen habe.

    Starke Aufnahme!

    Links finde ich das Bild aber etwas knapp beschnitten.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Steffen°Conrad 3. Juni 2013, 17:13

    Das ist für mich mehr als jwd-
    also genieße ich seltene Lok+Bergpanorama.
    Sonne ist ja zur zeit nicht sichtbar ;(
    vgsteffen
  • C. Kainz 3. Juni 2013, 17:07


    Schönes Regenbild ! Dazu passt der Coilzug mit dem "Kaiman", wie der italienische Spitzname dieser in ganz Italien verbreiteten, urigen Maschinen lautet, perfekt in die faszinierende Naturkulisse ...

    lg, Christoph
  • Andreas Eckmann 105 3. Juni 2013, 16:35

    Ein gewaltiger Hintergrund. Toll gemacht.

    Viele Grüße Andreas.
  • Weltensammler 3. Juni 2013, 14:40

    Die tiefhängenden Wolken wirken! Das Motiv in Gänze finde ich überzeugend gewählt.
    VG vom Weltensammler
  • Joachim Schmid BW 3. Juni 2013, 14:27

    Da ist der Zug super auf dem Präsentierteller! Umrahmt von Weinbergen und Gebirgslandschaft.
    TOP!!!
    Gruß Joachim
  • Roni Kappel 3. Juni 2013, 13:15

    Hallo!

    Toller Zug in toller Landschaft! :-)

    lg,
    Roni
  • Heinz Hülsmann 3. Juni 2013, 11:14


    Sehr guter Bildaufbau mit den Rebstöcken. Den Zug hervorragend abgebildet!

    VG Heinz
  • Vir Tuell 3. Juni 2013, 11:11

    Hmm, ich bin nicht so euphorisch beim Anblick des Bildes. ich denke, das Motiv hätte mit Sonne im wahrsten Sinne des Wortes mehr "Strahlkraft". So verläuft mir alles in grünen und grauen Farbtönen. Belle tristess ist aber nicht mein Schönheitsideal.
  • Klaus Kieslich 3. Juni 2013, 10:55

    Top Aufnahme und Info
    Gruß Klaus
  • Jan-Henrik Sellin 3. Juni 2013, 10:45

    Perfekt, auch bei trübem Wetter.
    VG, Jan